Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Klima geht nicht mehr

Feinhobel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.06.2014
Beiträge
35
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Motor (B)
Z18XER
Servus beinander,
Habe heute das erste Mal die Klimaanlage angeschaltet und mich schon gewundert, daß es immer wieder ein Zischen gab und ich am Motor gespürt habe, wie die Klima immer an und ausgegangen ist. Gekühlt hat sie nur wenig und nach einer halben Stunde war dann Schluß mit kühler Luft. Ziemlich unwitzig bei 34,5º.
Frage an die Experten: was, außer der sicherlich leeren Anlage, könnte das Zischen verursacht haben und was führt zum Ein- und Ausschalten des Kompressors?
 
das zischen bedeutet, dass die anlage irgendwo luft zieht.
das sie immer wieder an und aus ist, bedeutet, dass noch restgas drin war, welches zum einschalten gereicht hat.
da deine anlage irgendwo undicht ist, hat sich das restgas im betrieb verflüchtigt.
am besten, gehts hin und lässt die anlage neu befüllen, mit tracer zusätzlich.
dann fährst ne woche und man kann mit uv-licht die undichte stelle sehen.
meist is der kondensator leck. wenn pech hast, die hochdruckleitung.

wie oft benutzt du deine anlage überhaupt?
man soll die klima regelmässig betreiben, damit alle bauteile geschmiert werden.
 
Danke für die Erklärungen. Haben den Zaffi gerade erst gekauft.
Werde ihn morgen mal abdrücken und ggfls. füllen lassen.
 
So. Der Kompressor ist hin, wahrscheinlich die Magnetspule, die wohl einzeln zum Wechseln ist. Die Klima war übrigens überfüllt mit +100g
Die Frage nach der Gewährleistung stellt sich natürlich als Erstes. Haben den Zaffi vom Händler. Was gibts hier für Möglichkeiten?
Dankr fürs Mitdenken.
 
gehe mal stark davon aus das der händler sich versucht raus zu reden mit der klima. am besten immer alle helferlein ausprobieren dann erst kaufen.

Da der Wagen gerade erst gekauft wurde und eine gesetzliche Gewährleistung gilt, hat der Käufer aber in diesem Falle gute Karten. :)

Das sagt aber - und da gebe ich dir Recht - nichts darüber aus, wie es um das Geschäftsgebahren bzw. den Servicegedanken des Verkäufers bestellt ist... :(
 
Habe mir mal die Gewährleistungsbestimmungen ergoogelt und dann beim Händler meine Mängelliste durchgegeben. Chef war nicht da, ich erwarte bis Freitag einen Rückruf. Habe bei der Sache aber prinzipiell ein gutes Gefühl, weil der Verkäufer ist ein deutsches Autohaus und der Chef hat keinen unsympatischen Eindruck gemacht.
Aber bei der Hitze ohne Klima ist einfach. ...Mist :(
 
Zurück
Oben Unten