Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B OPC VollTank reichweite!??!!??

wanted

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.01.2014
Beiträge
46
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe forum gemeinde!
Habe mal eine frage und zwar wollt ich demnächst mit meinem Zafira B OPC in den Urlaub nach Italien und das sind rund 1600km.. Meine frage ist ob von euch schonmal jemand soweit mit einem OPC gefahren ist und wie es mit dem sprit so aussieht.. wie oft muss ich will tanken wenn ich im durchschnitt in deutschland (ca. 700-800km) 170kmh fahre und den rest nach italien durchschnitt (700-800km) 130kmh fahre... Hat schon jemand erfahrung mit gemacht :).. wäre es billiger einen mietwagen mit diesel für 400€ auf 2 wochen zu mieten ohne sprit jetzt berechnet oder würde es mit meinem günstiger werden? ?
Ich danke im vorraus hoffe es kann jemand antworten:)

Mfg
 
Deinen ca. Verbrauch solltest du doch kennen, oder hast du dein Auto gerade neu?
Spritmonitor kann dir helfen einen Überblick zu bekommen. 1600Km sind auch für einen Opel kein Problem:).
 
Ich fahr zwar kein OPC aber ich glaube der wurde auch für weite Strecken konzipiert :D
Grad bei so einer Strecke sollte er doch wenig Verbrauchen.
Und warum fährst nicht von Anfang an 130km/h ?
Die 40km/h mehr bring die auch nicht viel schneller ans Ziel aber du fährst gleich Sparsamer und entspannter ;)
Tempomat rein und gut ist :D
 
Habe das auto noch nicht so lange:) ja wollte mit mehrern autos fahren und die anderen sind diesel und können/wollen in Deutschland etwas flotter fahren deswegen diese 170/180kmh:) das er es schafft ist mir durchaus bewusst.. wollte nur ne Meinung wissen was vllt günstiger wäre mein eigener pkw oder Leihwagen. .
 
Okay. Ich glaube kaum das du einen Diesel Kombi/Van für zwei wochen so günstig gemietest bekommst das sich das irgendwie rechnen könnte.
Kolonne fahren mit der angestrebten Geschwindigkeit geht garantiert auch daneben.
Aber rechne mal in Deutschland ca. 12L und im "Ausland" mit 9L. Tankgröße ist 55Liter
 
Also wären das grob gerechnet hin und zurück und dort oben ja auch noch fahren ca. 10x voll tank :) bei 3200km + das was ich dort oben fahre.. volltank bei 1.56€ ca 70-75€ hab ich heute erst bezahlt...also grob 750€+die maut und pinjette oder wie der kack da heißt:)
 
Empfehlung: Fahre deinen eigenen Fahrstil. Lass die andern ruhig vorfahren. Das ist für dich und für deinen Geldbeutel entspannter spätestens in Össiland oder Schweiz(kenne deine Strecke nicht) hast du die Kollegen wieder ein.
Da sparst du locker 250€ von deiner Rechnung ein, ohne das du wirklich länger unterwegs bist.
 
Auch bei einer angenommenen durchschnittsgeschwindigkeit von 170/180 km/h muss ich etwas schmunzeln. ..bei den heutigem verkehrsaufkommen und den( immer mehr überwachten) geschwindigkeitsbegrezungen..:doof:
Das immer wieder abbremsen und beschleunigen ist nicht nur extrem spritfressend sondern kostet auch in kürzester zeit konzetration und du ermüdest schneller...du bist wahrscheinlich mit familie unterwegs, oder?
Also versuche nicht unbedingt deinen freunden zu folgen....fahre flüssig im verkehrsfluss mit und du wirst mit deinem verbrauch auch einigermaßen hinkommen.
Was noch viel wichtiger ist als verbrauch, ist sicher und gesund anzukommen. Soll jetzt bitte nicht oberlehrer mässig rüberkommen.ich bin aber im jahr ca.100 000 km auf autobahnen unterwegs.und was da mittlerweile abgeht....
 
Empfehlung: Fahre deinen eigenen Fahrstil. Lass die andern ruhig vorfahren. Das ist für dich und für deinen Geldbeutel entspannter spätestens in Össiland oder Schweiz(kenne deine Strecke nicht) hast du die Kollegen wieder ein.
Da sparst du locker 250€ von deiner Rechnung ein, ohne das du wirklich länger unterwegs bist.

Jup, das kann ich auch bestätigen! Hab den "Spaß" mal auf einer Strecke probiert, mit meiner Schwester. Waren zwar nur 100 km pro Richtung, aber das macht die Sache fast noch aussagekräftiger.

Meine Schwester fährt die Strecke öfter (hat Freunde am Zielort) und hat deshalb eigentlich sogar einen Vorteil. Sie fährt meist so schnell es nur geht (Fiesta, 82 PS, 160 - 170 km/h), verbraucht 8 - 10 l/100km (Super E5) und braucht eine Stunde. Ich fahre (Punto, 60 PS, 100 - 120 km/h) die Strecke ganz entspannt, verbrauche ca. 4 - 5 l/100km (Super E10) und brauche nur ca. 15 min. länger :D Wenn jetzt beides die gleichen Autos wären, so wäre ein Unterschied von sicherlich 2 - 3 l/100km drin und das auf "nur" 100 km Strecke!

@Wanted: Lass die anderen vor ballern und freu dich, wenn sie von den ganzen Fotos berichten, die irgendwann später mal in ihren Briefkästen erscheinen :ROFLMAO: Zumal man 170 - 180 km/h Tagsüber nie halten kann, ohne andere zu bedrängen oder ins Illegale zu rutschen ;) Und Kolonne fährt man eh nur mit Richtgeschwindigkeit auf der Rechten oder Mittleren Spur ;) Aber lasst euch dabei auch nicht erwischen, Kolonne fahren ohne Genehmigung ist in Deutschland offizielle verboten (also haltet euch schonmal eine gute Ausrede bereit) ;)

Wenn du es etwas clever anstellst, kannst du die Reichweite aber sicherlich noch etwas strecken pro Tank. Einfach auch mal rollen lassen, sollte es Bergab gehen, bei Ausfahrten rechtzeitig vom Gas gehen und rein rollen lassen, ausreichend Abstand zum Vordermann, so das es oft reicht einfach vom Gas zu gehen, generell vorausschauend fahren und möglichst wenig bremsen. Weil das was du bremst musst du später wieder schneller werden und das verhagelt dir den verbrauch total! Gegen die Diesel wirst du allerdings keine Chance haben, die werden immer weiter kommen, als du im Benziner, außer sie warten an jeder Tanke auf dich :D

P.S.: Die "Kacke" heißt VIGNETTE ;)
 
Dank für die antworten:) dann werd ich einfach schön 120 mit tempomat fahren dann dürfte ja alles passen:) auf die std länger kommt es dann wohl auch nicht drauf an :).. danke an euch;-)
 
So ist es :D
Ganz einfach mit dem Verkehr mitschwimmen spart Nerven und Sprit=Kohle ;)
 
170kmh fahre und den rest nach italien durchschnitt 130kmh fahre...

da musst du ja streckenweise mit 250km/h fahren um auf einen durchschnitt von 170km/h zu kommen , in italien kommt man wenn man glück hat auf 100km/h im durchschnitt

volltank bei 1.56€ ca 70-75€ hab ich heute erst bezahlt...

in italien liegt aber der preis bei ca. 1,85€


wenn du einen lpg mietwagen bekommst wäre wahrscheinlich am billigsten, in italien bekommt man bei so gut wie alle tankstellen autogas
 
Bekommt man für 1,56€ Super+?

Also, eigentlich geht das beim OPC mit dem Verbrauch. Wie viele dir oben schon geraten, fahre alleine und das recht sinnig mit 120-130km/h über die Autobahn.
Denke dran, du hast Urlaub ... also keine Eile!

Da du wahrscheinlich etwas mehr Gewicht an Bord hast, wirst du bei dem oben genannten Tempo zwischen 10-11 Liter brauchen (ca.500km Reichweite).
Schneller zu fahren macht wirklich keinen Sinn!
 
Ist das ernst gemeint?

Off-Topic:

Die Frage stellte sich mir auch. Wahrscheinlich hat der User aber absolut kein Erfahrung in solchen Dingen. Somit ist die Frage in gewisser Weise auch berechtigt. Die Vorstellung bzgl. der Geschwindigkeit sind allerdings völlig abwegig. Wer schon mal Kolonne gefahren ist und ich musste dies 1,5 Jahre mehrmals im Quartal tun, der weiß, dass 170 km/h in einer Kolonne und unserem Straßenverkehr unmöglich sind. Sollte das erste Fahrzeug tatsächlich 170 km/h fahren, so muss der letzte meist wesentlich schneller sein. Schließlich kann man in Deutschland nicht wie an einer Perlenschnur hintereinader fahren. Es braucht nur ein Fahrzeug sich zwischen die Kolonne setzen schon ist das erste Fahrzeug entschwunden und das letzte muss weitaus schneller fahren um den Rückstand überhaupt wieder aufzuholen. Wir durften in Kolonnen nur max. 40 km/h fahren und da konnte das letzte Fahrzeug kaum mithalten, weil wir mit LKWs ja die Geschwindigkeitsbeschränkung einhalten mussten und die mögliche Höchstgeschwindigkeit ja auch begrenzt war.
Nun zum Verbrauch. Wenn einer eine Reise tut, dann pack er auch zwei bis drei Sachen ein. Auch fährt jeder etwas anders. Ich nutze ständig den Tempomaten und fahre sehr kontinuierlich. Da komme ich mit meinem Dicken auch vollgepackt auf um die 6 Liter (Diesel) bei langen Strecken. Andere haben ständig einen unruhigen Gasfuss. Wie können die verschiedenen User daher Auskunft darüber geben, welche Verbräuche zu erwarten sind. Wie gesagt, ich denke der User ist völlig unerfahren. Ja, ja, die Jugend.


Nun aber mein Tipp. Vergesst das Kolonnefahren! Vereinbart vor der Reise Punkte (Rastplätze oder Autohöfe etc.) an denen ich euch treffen wollte. Dann sollte jeder so fahren wie erst es möchte und natürlich so, wie es der Verkehr erlaubt. Auf langen Strecken wird die Aufmerksamkeit für den Verkehr gebraucht, da kann man nicht noch ständig nach hinten und vorn schauen, wo der Rest geblieben ist. Und jeder kann dann auch zusätzliche Pinkelpausen einplanen ohne ständig mit allen Autos die Fahrt zu unterbrechen. Gute Reise.
 
das thema hat sich wohl von seiten des threaderstellers erledigt => *klick*

Off-Topic:

*ironie-on* als hätte man es erahnen können :rolleyes: *ironie-off*
 
@wanted
Ich war letztes Jahr in Italien. Ich fahre den 2.0 Turbo , der hat bekanntlich 40 PS weniger wie der OPC. Also von Hamburg aus bis zur Österreichischen Grenze musste ich einmal zwischentanken, (nach ca. 550 km). Dann durch Österreich durch und vor der Grenze nach Italien nochmal voll getankt. Das ist unbedingt zu empfehlen da die Benzin Preise in Italien unheimlich hoch sind (ca. 1,80 € der Liter Super ) Guckst du hier http://www.suedtirol.de/reisefuehre...e-fuer-suedtirol-italien-und-oesterreich.html , ich hatte nen Verbrauch von ca. 9,4 – 9,8 l. Kleiner Tipp, 170 km/h in Deutschland macht irgendwie keinen Sinn. Ist nur stressig und verbraucht unheimlich viel. Ich bin mit meinen 130 bis 140 km/h wunderbar entspannt durch Deutschland gefahren (ging mit Dachkoffer auch nicht so schnell)
 
Zurück
Oben Unten