Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Start-Stopp

katerkarlo

ABC-Fahrer
Themenstarter
Registriert
07.08.2007
Beiträge
137
"Danke"
72
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Moin, seit einigen Tagen geht mein Start-Stopp nicht mehr, obwohl die Karre warm ist und sonst auch nichts zickt, hat das jemand auch schon mal gehabt, kommt das von alleine wieder oder doch schon wieder ab zum FOH ? :rolleyes:
 
Wird wohl deine Batterie nicht voll genug sein,

fahre mal eine längere Strecke.

hat mein Vater bei seinem e92 auch schonmal gehabt.
Grüße benni
 
Wenn der Wagen noch nicht die von Dir gewählte Temperatur im Innenraum erreicht hat, geht er auch nicht aus. Im Opel-Blog.com gab's mal eine Übersicht der Voraussetzungen.
 
Meiner stand heute im Stop Modus an der Ampel. Als meine Frau eine Lüftungsdüse geöffnet hat, sprang er an, weil die Klimaanlage mehr leisten müsste. So sensibel kann die Automatik sein.
 
Geht weiterhin nicht bei mir, bin längere Strecken gefahren auch ohne Klima. Habe mal beim FOH nachgefragt, was das sein könnte, er meinte, es könnte an der Einstellung der Belüftung liegen, ich sollte mal mehr mit Belüftungsautomatik fahren, aber bringt es auch nicht. In welcher Einstellung fahrt ihr denn überwiegend rum, also belüftungstechnisch? Da mein Händler nicht gerade um die Ecke liegt will ich nicht schon wieder die Karre tagelang da stehen haben, solange ich nicht alles ausprobiert habe. Sammel gerade wieder die nächsten Fehler, Panoramadachabdunklung geht nur wiederwillig nach dem 2-3 mal zu, gestern stieg das Display komplett mal aus, alles dunkel, kein Ton, kein Navi etc., hurra, werde doch wohl kein Montagsauto erwischt haben? :rolleyes:
 
Ich hab die Lüftung auch immer auf Automatik, es sei denn eine andere Einstellung ist erforderlich. Wenn ich das Auto schnell herunterkühlen muss, drehe ich die Temperaturregler ganz runter und mache die auf mich gerichteten Düsen aus.
Die Klimaanlage wird einmal im Monat aktiviert, oder wenn es die Temperaturen erfordern.
 
Danke nochmals, wenn man die Start-Stopp-Taste an oder ausschaltet, kommt da bei Euch ne Meldung so ähnlich wenn man PDC oder ASR ein- oder ausschaltet oder eher nicht? Ich weiß es nicht mehr, ist solange her :confused:
 
Hallo Katerkarlo,
nein, beim Ein-/ Ausschalten kommt keine meldung, nur das Lämpchen am Schalter geht an uns aus.
Toddy
 
Heute ging überraschenderweise mein Start/Stopp wieder, direkt mit kaltem Motor nach ein paar Metern an der 1.Ampel :freu:
Ich war total erschrocken, da lange nicht mehr erlebt :D
Der Tipp vom Händler öfters mit Belüftungsautomatik zu fahren hat es wohl gebracht.
 
Ich schweife jetzt etwas ab, aber wenn man die Klima aus hat und auf Automatik fährt, dann pustet er natürlich auch deutlich stärker um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Würde gern mal wissen wie stark der Verbrauch dann dadurch steigt. Den Mehrverbrauch der Klima wird es vermutlich nicht übersteigen, aber zu vernachlässigen ist es sicher nicht, oder?
Ich habe entweder Fenster zu, Klima an und Belüftung auf Automatik ODER Fenster offen, Klima und Belüftung komplett aus.
 
Interessant was du dir für Gedanken machst;)
kann dir da leider auch nicht helfen...

gibt jedenfalls schöneres als sich bei deaktivierter klima die warme Luft bei automatik um die ohren pusten zu lassen...ich lass die Klima einfach an und gut;)
soviel macht die nicht aus...
 
Genau das mach ich ja nicht (wie andere hier). Wenn Klima aus - dann auch die Puste aus. Zumindest im Sommer. Im Winter ist das natürlich was anderes. Aber ich seh es einfach nicht ein, auf einer 5km langen Fahrt zum Ikea die Klima anzuwerfen und den Innenraum von 50 auf 25 Grad runterkühlen zu lassen. Klima kommt dann eher auf Langstrecke zum Einsatz.
 
Wenn Fenster offen, dann Klima aus = check ;)
Wenn Fenster offen, dann Belüftungsautomatik aus = check ;)

Beide "Systeme" würden ja sonst "wie blöd" gegen die Außenluft anarbeiten müssen.

Kurzstrecke (auch die 9 KM zur Arbeit) ohne Klimaanlage = check ;)
 
Das ist aber Deine Intelligenz, nicht die des Autos. Oder kann Deiner mehr als meiner?
Mal am Rande: Bei Fremdherstellern soll es sogar möglich sein, alle Fenster gleichzeitig durch langes Drücken der Klima-Taste zu schließen.
 
Nee, das ist noch Menschengesteuert. Das Auto würde auch die Saunafunktion erlauben (Fenster zu, Klima aus, Belüftungs aus - optional Sitz- und Lenkradheizung an). Die Rede ist natürlich vom Sommer (falls das hier jemand im Winter liest).
 
Fleischgewordene Intelligenz. ;)

Wenn alle Fenster auf sind und ich sie alle gleichzeitig zu haben will, drücke ich sogar auch während der Fahrt ab und an laaange auf den entsprechenden Knopf am Schlüssel.

PS: im Winter ist alles aus und alels auf dann die Kühlschrankfunktion. ;)
 
Hallo, ich habe diese Woche meinen "Neuen" Tourer bekommen, auch der 165 PS Diesel mit Start/Stop. Leider ist die noch nie angesprungen - kann das sein, dass die im Winter das nicht macht? Auf opel-blog.de habe ich nachgelesen, dass die Batterie zu 72% voll sein muss, und nicht viele Verbraucher an sein dürfen. Also mal die Klimaautomatik aus gemacht, Klimakompressor aus, geht trotzdem nicht. Jetzt ist nur die Frage: Liegt das daran, dass er bei Minusgraden das einfach nicht macht?
 
Ich habe keine Start-Stop, aber es klingt nicht normal. Wenn der Motor warm ist und du stehst, sollte sie auch bei den jetzigen Temperaturen ausgehen. Momentan sind ja nur Temperaturen um 0 Grad. Die Klima dürfte gerade da ja nicht viel verbrauchen. Hat er dieses Quick-Heat Heizsystem? Wie lang war die längste Fahrt? Ganz doofe Frage: angeschaltet ist das System? Noch doofere Frage: falls Schalter - Gang ist raus und die Kupplung nicht getreten?
 
Ja, Motor ist warm, habe das nach einer 200km fährt probiert, nach Stadtfahrt, ich bin da ratlos... Leuchte Eco brennt auch...
 
Zurück
Oben Unten