Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B abnehmbare AHK nachrüsten

mastrich

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.01.2009
Beiträge
18
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich möchte mir von meinem Bekannten eine abnehmbare AHK für meinen Zafira B 1,9CDTi 150PS nachrüsten lassen und würde gerne wissen wollen, welche ihr mir empfehlen würdet.

Vielleicht könntet ihr ein paar Links von leicht zu montierenden AHKs einstellen. Ich habe zwar viele im Netz gefunden, aber die meisten Artikel sind schon etwas in die Jahre gekommen und folglich leider nicht mehr aktuell.

Ich danke für eure Hilfe.
 
Hier steht alles was du wissen musst:

http://www.zafira-forum.de/showthre...gekupplung-an-Zafira-B-(2005-2011)-nachrüsten

Die Suche hast du sicherlich nicht genutzt, oder ? ;)

Schwups und schon wieder einen Neu-User durch blöde Kommentare vertrieben...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:44 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:38 Uhr


Hallo,

ich möchte mir von meinem Bekannten eine abnehmbare AHK für meinen Zafira B 1,9CDTi 150PS nachrüsten lassen und würde gerne wissen wollen, welche ihr mir empfehlen würdet.

Vielleicht könntet ihr ein paar Links von leicht zu montierenden AHKs einstellen. Ich habe zwar viele im Netz gefunden, aber die meisten Artikel sind schon etwas in die Jahre gekommen und folglich leider nicht mehr aktuell.

Ich danke für eure Hilfe.

Ich glaube für Anhängerkupplungen gibt es nicht jedes Jahr ein Update - ist halt nur ein Stück Metall mit einer Steckdose. Nimm am besten Oris oder Westfalia - die sind beide von unten gesteckt. Wichtig ist ob Du ein REC Modul hast oder nicht (das ist so eine Art großer Sicherungskasten hinten links), damit geht die Elektrik easy anzuschließen. Da meine bessere Hälfte gegen DIY am Auto ist, haben wir einen Einbau bei einem Spezi in Kaarst ins Auge gefasst - such mal nach Anhängerkupplung Einbau Kaarst in google, der erste Treffer sollte Dich zum Ziel bringen, soll ca 450 Euro incl Einbau kosten. Wichtig ist, mit Tech2 oder OP-COM noch die Anhängerkupplung auf "vorhanden" stellen lassen, dann wird auch das Anhänger ESP aktiviert.

Gruß

Klaus

PS - Z19DTH? Willkommen im Club. Bist Du zufrieden?
 
was ist daran blöd?
eine berechtigte frage, und ein freundlicher smiley:rolleyes:

In der Tat ein freundlicher Smiley:)...Ich finde es nur blöd, so eine Frage zu stellen, weil der TO doch schon auf ein gewisses Alter der Berichte hinweist, für mich zeigt das, er hat schon mal gesucht und nichts neues gefunden. 2012er Berichte sind nun mal gut, aber nicht top aktuell :D
 
Hallo,

ich habe in der Tat vor der Themenerstellung die Suche verwendet, war nur etwas irritiert, dass die Themen schon so alt sind.

Ich habe hinten links eine Sicherungsbox in meinem Auto. Ihr würdet also die Oris empfehlen?

Der Einbau wird durch meinen Schwager erledigt, er ist mir noch etwas schuldig :D

http://www.ebay.de/itm/Opel-Zafira-...-abnehmbar-13pol-E-Satz-mit-REC-/280832954059

oder brauche ich eine andere und oder noch etwas zusätzlich?

LG
 
genau das ist die richtige, und wenn du hinten den Sicherungskasten (REC ) hast dann ist alles dabei. Die Freischaltung sollte dann noch gemacht werden, entweder beim FOH oder jemand mit OP-Com. Wo kommst du her?
 
Hallo, habe das Teil letztes Jahr auch eingebaut, aufpassen beim entfernen der Heckschürze an den Kotflügeln, die halteklammern brechen leicht. Den ausschnitt unten am besten mit Lochsäge (die Ecken) und Multifunktionssäge (sowas wie nen Fein Multimaster) machen. Die 3 Bohrungen durchs Blech am besten mit Stufenbohrer. Anleitungen gibt's genug im Netz. Die Oris hat auch noch die Aufnahme für die Abschleppöse, die Westfalia wohl nicht.

Frage an alle: Die Elektrik hat gleich funktioniert (z.B. Abschaltung der PDC beim rückwärts fahren), muss man trotzdem noch was freischalten lassen (ESP)?
Gruß
Karsten
 
Im zweiten Beitrag steht ja der Link zur Anleitung ;)

Bei mir hat die Elektrik auch gleich funktioniert war trotzdem zum FOH wegen freischalten, hätte ich mir aber sparen können war freigeschaltet :)
 
genau das ist die richtige, und wenn du hinten den Sicherungskasten (REC ) hast dann ist alles dabei. Die Freischaltung sollte dann noch gemacht werden, entweder beim FOH oder jemand mit OP-Com. Wo kommst du her?

Hallo,

ich wohne in Berlin (Nord/Ost) Stadtrand.

wenn ich nach "Anhängerkupplung Einbau Kaarst" googel finde ich nichts, was sinnvoll erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, ich muß mal wieder meine Mutter in Berlin (Hermsforf) besuchen. ..
 
Hallo,

ich wohne in Berlin (Nord/Ost) Stadtrand.

wenn ich nach "Anhängerkupplung Einbau Kaarst" googel finde ich nichts, was sinnvoll erscheint.

Schade, Du hast im Profil keinen Ort kundgetan, da helfen Dir Vorschläge zu regionalen Anbieter nicht so viel ...trage diesen doch noch nach und dann sieht man auf einen Blick wo Du herkommst und kann Dir besser helfen :D
 
Hi
ich habe auch einen Zafira 1.9 mit 150 PS, allerdings ohne REC und habe eine AHK nachrüstenlassen. Jetzt ist die Dose tot u gibt keinen Strom ab.
Bei der Suchfuntion bekomme ich nur unsortierte Threads ausgespuckt und alle nur mit anleitungen u Tips für AHK mit REC , deswegen jetzt hier meine Frage gibt es irgendwo ein Bild von der grauen Steuerbox wo man erkennen kann wie die Belegung der Verkabelung ist u muss die AHK ohne REc auch in irgendeiner ART programmiert oder freigeschaltet werden?
LG Tiffi

PS hat sich erledigt.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten