Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Zentralverriegelung tot

baddy92

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.06.2014
Beiträge
12
"Danke"
0
Hallo,

bei dem Zafira meines Vaters haben wir bemerkt, dass die Tür hinten links sowie die Fensterbetätigung nicht mehr funktioniert. Alle weiteren Türen konnten normal verriegelt werden.

Ich habe von dem klassischen Kabelbruch-Problem gelesen, konnte jedoch auf den ersten Blick kein Kabelbruch feststellen. Ich denke jedoch, dass trotzdem ein Kabelbruch vorliegt.

Im weiteren Verlauf der Fehlersuche habe ich mal die Sicherung der ZV (Sicherung 38, 25A), gezogen und danach funktionierte die ZV überhaupt nicht mehr. Es tut sich einfach garnichts, auch mittels des Innenraumtasters konnten die Türen nicht verschlossen werden.
Anschließend wurde der Zafira mittels OPcom ausgelesen und in der Hinteren Zentralelektrik wurden auch zwei Fehler diagnostiziert: Fehler in Stromkreis (oder so ähnlich). Diese Fehler konnte man leider nicht löschen. Auch eine passende Funktion zum Anlernen der ZV wurde in dem Programm nicht gefunden.

Was kann da nun der Fehler sein? Kann man den Fehler erst löschen, wenn das Kabelproblem bei der Tür hinten links beseitigt wurde (wenn denn eins existiert) oder ist das Steuergerät der ZV zerschossen?

Ich bitte um Hilfe, da ich nun nicht mehr weiß, was ich noch testen könnte.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hehe, unglücklich formuliert...die wurde natürlich wieder eingesetzt.
Gibt auch Neuigkeiten: Habe Batterie abgeklemmt und siehe da, es geht wieder.

Nun schließt nachwievor hinten links die Tür nicht und Fensterheber geht dort auch nicht. Kabelbruch naheliegend? Man erkennt nur leiser nichts...
 
Die Kabel müssen ja nicht komplett durch sein, manchmal reicht es, wenn die Isolierung angebrochen ist. Der Bruch befindet sich fieserweise meist im Stecker, der aus der B-Säule kommt. Da mußt du die Kabel ein Stückchen herausziehen.
 
Ich erlaube mir den Hinweis, dass Du die Frage auch schon im Motor-Talk Forum gestellt hast. Nachfolgend meine Antwort. In welchem Forum hast Du sie noch gestellt, dann können wir unser Antworten hier kopieren und sie in den anderen Foren auch noch hinterlegen. Dann muss man nicht immer soviel schreiben. :ROFLMAO:

Hallo,

das nach dem Ziehen einer Sicherung die angeschlossenen Geräte nicht mehr funktionieren, ist doch nicht verwunderlich. ;-) Ich gehe davon aus, dass Du die Sicherung wieder gesteckt hast, weil sie nicht defekt war.
Wo hast Du nach dem Kabelbruch gesucht? In der Gummmitülle der linken Tür. Der Bruch muss nicht unbedingt sichtbar sein. Die Isolierung könnte noch unbeschädigt sein. Das er dort meistens ist liegt daran, dass gerade bei Familien die Eltern ihre Kinder hinter dem Fahrersitz platzieren und dadurch die Tür häufiger genutzt wird. *Ironie an* Ist ja auch viel sicherer für Kinder, wenn sie zur Straßenseite hin aussteigen. ;-) Aber das ist ein anderes Thema. *Ironie aus*
Ich denke nicht, dass das Steuergerät Defekt ist, nur weil Du die Sicherung gezogen hast. Der Fehler mit dem Kabelbruch ist ja zigtausendfach aufgetreten, sowohl beim Zafira A als auch beim B. Von zerstörten Steuergeräten war in diesem Zusammenhang nie die Rede.
Ich würde mal die Batterie für nee Minute abklemmen, um alle Steuergeräte spannungslos zu haben und dann wieder anklemmen. Danach sollte die ZV zumindest wie vorher mit dem Fehler an der hinteren Tür funktionieren. Danach würde ich dann die Kabel zur Tür reparieren. Die sind bestimmt hin.
 
Hi,

also es sind wirklich mehrere Kabel gebrochen. Welchen Reparatursatz könnt ihr empfehlen? Gibt ja mehrere bei eBay und co.
Mir ist aufgefallen, dass man den Kabelbaum aus der B-Säule nicht wirklich rausziehen kann, damit man mehr Kabellänge hat, wodurch es sich leichter löten lässt.
 
Off-Topic:

Sowas liebe ich. Erst alles ganz dringend machen, wenig Ahnung haben und nur mit Hilfe der Unterstützung des Forums den Fehler finden und sich dann nichtmals bedanken. :nee: Und wahrscheinlich wird er auch nie mehr etwas schreiben, bis an dem Zafia seines Vaters wieder mal ein Problem auftritt.
 
So, wieso wird man in diesem Forum direkt persönlich angegangen, wenn man mal 2 Tage nicht antwortet? Ich habe auch andere Dinge in meinem Leben zu tun, als permanent online zu sein.
Ich habe nun so einen Reparatur-Kabelbaum bei ebay bestellt und werde diesen, ich denke am Mittwoch einlöten. Werde dann berichten, ob alles hingehauen hat. Und nicht gleich wieder steinigen, wenn die Rückmeldung nicht direkt am gleichen Abend kommt. ;)

Ansonsten danke für die Hilfe und ich muss auch mal erwähnen, dass ich hier eine Anleitung gefunden habe, wie man den Kabelbaum am Besten einlöten kann. Habe die Innenverkleidung schon demontiert, sodass ich freien Blick auf den verlegten Kabelbaum habe. Denke, so geht es wirklich am Besten. Auch danke für die Anleitungserstellung!
 
Du bist hier niemanden Rechenschaft schuldig, wann und warum du nicht Online bist? Aber MiNeu hat schon Recht, man kann sich für bedanken und ganz wichtig, wenn es eine Lösung gab diese mittzuteilen.

@MiNeu: das kann man auch freundlicher schreiben ;)
 
Du bist hier niemanden Rechenschaft schuldig, wann und warum du nicht Online bist? Aber MiNeu hat schon Recht, man kann sich für bedanken und ganz wichtig, wenn es eine Lösung gab diese mittzuteilen.

@MiNeu: das kann man auch freundlicher schreiben ;)

Off-Topic:

Noch freundlicher! :D So sind wir im Ruhrpott, immer gerade heraus. baddy92 hat ja auch Zeit gehabt, die Frage zu stellen, wo man das Zeug herbekommt. Da wäre ein klick auf den Danke Button für BeMis Antwort doch sicher auch drin gewesen. Ich hab das jetzt mal nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber erstens ist er mit der Arbeit noch nicht fertig und zweitens hatten wir schon öfter mal den Fall, daß sich ein User nach nem halben Jahr oder so zur Problembehandlung mit Lösung gemeldet hat. Also alles noch im grünen Bereich. ;)
 
So meine Lieben. Kabelbaum wurde heute eingelötet. Der Ersatz-Kabelbaum hatte komischerweise 12 Kabel, also eins zu viel. Aber ist ja nicht schlimm. Es funktioniert jetzt wieder alles. ZV, elektrische Fensterheber und auch der Lautsprecher. Also nochmals danke für die Tipps.

Leider ist etwas bei der Gurthöhenverstellung auf der Fahrerseite kaputt gegangen. Diese Verstellung hat gehangen und als ich etwas stärker gezogen habe, habe ich gehört, wie etwas gebrochen ist.
Da das Teil bei Opel 69€ kostet, habe ich die Verkleidung bei ebay für 13€ gekauft. Stammt aus einem Zafira B OPC. Aber die Verkleidungen sind sicher alle gleich.
Nun zu meiner Frage. Ist die obere Verkleidung der B-Säule auch nur gesteckt und was noch viel wichtiger ist, kann ich diese einfach bedenkenlos abziehen, da ganz oben wohl ein Airbag verbaut ist. Aber mit diesem hat die Verkleidung ja sicher nichts zu tun oder?
Der Sicherheitsgurt ist unten ja nur mit einer Schraube fixiert. Weiß jemand das passende Drehmoment dafür, damit ich diese wieder korrekt anziehen kann?
 
Zurück
Oben Unten