Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Paar Fragen zum Zafira A OPC

Eckchen87

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.06.2014
Beiträge
5
"Danke"
0
Also wie gerade im Vorstellungsbereich geschrieben bin ich seit gestern Besitzer eines Zafira A OPC, jetzt haben sich mir ein Paar Fragen aufgetan ich fang mal an :

Hab mich vorher recht viel über den Zafira informiert und viele jammerten über den Spritverbrauch. Ich hatte gestern auf den 400km Rückweg mit einem mix aus schneller und normaler Fahrweise einen Durschnittsverbrauch von 8,5l , Bordcomputer vor fahrt resetet .
Da kann man doch nicht meckern ?


Dann ist mir aufgefallen das mir der 1,2 Gang recht träge vorkommt 3,4 Gang sehr Stark und der 5 Gang wieder recht träge ist das normal ? Der Zafira wurde nie wirklich getreten wurde immer von einer Frau mit 3 Kindern gefahren.

Der Zafira hat vor ca 10000km eine Inspektion bekommen und vor 6000km Zahnriemen, WAPU, etc allerdings möchte ich ein paar Teile trotzdem erneuern wie:

Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel, Kraftstofffilter, Vorkatersatzrohr, und das Rückschlagventil am Ventildeckel zur vorsorge. Gibt es noch ein Paar sachen die ich direkt mitmachen sollte ?

Welche Zündkerzen sind zu empfehlen die Originalen oder die vom LEH ?

Dann ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige sich bei cirka 82° einpeldet und an steigungen oder unter Last so bei 85°. Normal ist es ja eigentlich bei 90° was ich mir jetzt für eine Frage stelle klemmt das Thermostat oder ist es normal bei den OPC's sonst werde ich es mal prüfen.

Im 2 Gang ruckelt der Zafira zwischen 2 und 3000 umdrehungen ist es ein Turboloch oder ist da etwas bekannt was ich prüfen kann ?


Dann würde mich interessieren wie ihr vorgehen würdet in sachen Tuning also meine Liste wäre ungefähr so

Zuerst das Vorkatersatzrohr und dann diverse Anzeigen also Öldruck, Ladedruck, Öltemperatur, und die Egt Anzeige

Wie würdet ihr dann weiter vorgehen ? Ziel sind so 250PS .

Das war es erstmal falls nicht ergänze ich es hier

Danke schonmal :D
 
Hi, hast Du also einen Bordcomputer:)?

Natürlich kannst Du vieles basteln und wechseln präventiv, aber ich finde schwierig wo man da anfangen und aufhören könnte.

Wenn man vor 10000km ne Inspektion gemacht hat und vor 6000 ZaRi WaPu- war doch sicherlich irgendwann auch n Ölwechsel etc?

Zum Thema Leistungssteigerung etc und zum Thema VKE und Motortuning gibts hier im Forum vieles;). - Kannst ja mal die Sucher benutzen.

Turboloch? der kleine LET Lader im A OPC kommt eig. " relativ früh"so zwischen 2000- 3000 umdrehungen geht aber oben schon die Luft aus ab ner gewissen Leistungsforderung. Ruckeln? - guck mal in die Suche.

8,5l ist doch klasse! es kommt halt sicher auch drauf an wie man ihn fährt. Die Pferdchen wollen ja Futter:).


VKE ist immer gut, leider nicht tüv konform. Leistungssteigerung etc .klasse aber ebenso - gut, wo kein Richter da kein Kläger.Nachdem hast ja auch nicht gefragt.

Es gibt verd. gute Tuner die einen beraten können und das Tunig sehr gut machen. Hier im Forum z.B. der rgs-Motorsport.

Ich würde mir überlegen was ich meinem Auto zumuten würde in Abhängigkeit der KM-Zahl des Autos, bzw. des Alters. Beim Tuning gehts halt schon um die Substanz des Autos die mehr in Anspruch genommen wird, Man sagt der Verschleiß ist größer....würde sagen stimmt.

Achja - hier noch ne Anleitung zum Bilder hochladen von einem User von hier erstellt:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?37728-Anleitung-zum-Hochladen-von-Foto%B4s-im-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten