Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Frage: Service Intervall Inspektion Family Plus

ZafiraMAR

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.10.2013
Beiträge
36
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Hallo zusammen,
ich bin seit paar Tage auf der Suche nach dem Inspektionsplan.
Hier sind paar Eckdaten:
- EZ: Juni 2012
- 1. Hauptinspektion: Mai 2013
- Zwischen Inspektion : Okt 2013 (gekauft habe ich im Okt. 2013 mit ~27000km --> deswegen wurde damals diese Zwischeninspektion gemacht)

(Es wurde beides mals Öl nicht gewechselt)
- jetzt hat es ~32000 km

Frage:
- Sollte ich jetzt mein Zafira zur Inspektion bringen? Laut Infos von "myOpel" ist aber erst im Juni 2015 fällig. Es zeigt auch keine "Inspektionsinfos" im Fahrzeug. Laut Bedienanleitung sollte aber jährlich oder 30.000 km gemacht werden.

Weiter Frage: ich habe bei paar FOH gefragt. Preis liegt ~ 300-350€ (inkl. Öl und Bremsflüssigkeit wechseln). Der FOH meint, dass man je 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln soll.
- Ist der Preis angemessen und sollte/musste man die Bremsflüssigkeit und Öl wechseln?
- wenn ich selbst Öl mitbringen habe ich an SAE5W-40 gedacht, aufgrund geringer Fahrleistung. Ist es besser als 5W-30?

HERZLICHEN DANK für eure Antwort.
 
Hallo.
Auf alle Fälle den Ölwechsel mache lassen, ganz dringend. Das ist schon grob Fahrlässig den Ölwechsel nicht gemacht zu haben in 2 Jahren.
Nehme ein 0W-40 Öl, das Mobil New Life ist geeignet und hat auch die Opel Freigaben, auch wenn du nicht soviel fahren solltest. Öl liegt so bei ca. 40 Euro.
Nur Ölwechsel und Öl mitgebracht sollte die Inspektion bei ca. 170 Euro liegen, ohne Bremsflüssigkeitswechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch dringend einen Ölwechsel machen lassen. Ich hatte auch das News Life selbst mitgebracht und 175EUR inklusive Bremsflüssigkeitswechsel bezahlen, für das Öl selber, 38EUR.
 
Die Inspektion hat der Verkäufer angeboten. Leider hat der kein Öl gewechselt (hab' nicht geachtet). Jetzt macht mir Sorge, falls es etwas auf Garantie zugreifen muss.
Übrigens habe ich Öl bestellt. Aber Mobil 1 ESP 0W-40 (die Dexos2 Freigabe).
Der FOH wollte ca. 80€ für Total 5W30 haben. Bei Ebay kostet es ca. 30€. Der wird einen Vermerk schreiben, dass Öl mitgebracht wird.
 
Hallo.
Nein jährlich muss die Inspektion gemacht werden oder alle 30.000 km.
Und bitte, tut euch selbst einen Gefallen, wechselt das Öl nach 15.000 km, der Motor und alle Innereien werden es euch danken.
Des weiteren kann ich euch wirklich nur Nahe legen ein 0W-40 Öl zu fahren.
Denn dies ist das einzige Öl was immer vollsynthetisch ist und somit den Motor von Ablagerungen und Verkokungen frei hält.
 
Naja an meinem T4 habe ich nur alle 30000 Km den Ölwechsel machen lassen und mit Motor und den Innereien keine Probleme gehabt, werde auch am Family Plus nicht öfter das Öl wechsln, ausser er wird nach einem jahr wieder verkauft das wir aber dann auf den Wiederverkaufspreis draufgeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten