Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2 Taktöl beimischen

Nissi74

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
13.01.2014
Beiträge
124
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo
ich weiß es gibt diverse Themen dazu ob hier oder anderen Foren aber ich hätte gern ein paar Aussagen die auf mich zugeschnitten sind.

Ich wollte ebenfalls den Versuch starten und etwas 2Taktöl zu jeder Tankfüllung beimischen. Das dies Etwa 250ml sein sollten habe ich bereits vernommen.

Was mich wirklich interessiert wäre wie die Öle die ihr zB verwendet mit genauer Bezeichnung heißen?
Da ich auch gelesen hab das man nicht jedes 2Taktöl nutzen kann (wegen rot Verfärbungen was wohl an der Zusammensetzung liegt oder so..., Syntetik ect.)

Ebenso wichtig wäre wie ich finde wer nutzt / nutzte das Öl über einen langen Zeitraum (nicht nur 2-3 mal)?

Es handelt sich bei mir um den 1.9DT (120Ps)

Ich freue mich über rege Antworten und sage schonmal Danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit 2 Jahren Meguin Tc teilsynthetisch, gekauft im 20 ltr. Kanister bei Ostseeöl. Bei mir kommt es jede Tankfüllung rein. Nimm kein vollsynthetisches, denn da sind zuviel Additive drin. Gruß Heiko
 
mischungesverhältnis 1:250 bis 1:200 bei jedem tanken.
teilsynthetisches nach ISO L-EGD.
ich empfehle aber monzol, welches genau für diesen zweck hergestellt wird und seit einiger zeit käuflich zu erwerben ist.
http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c/c1618611_u7555/
und nein - ich bin daran nicht beteiligt, falls die frage aufkommen sollte. die farbe ist unwichtig.
ich nutze zweitaktöl bzw. seit einiger zeit monzol seit etwa 8 jahren und fast 500.000km.
ich mische in einem 20 liter kanister 10 liter monzol/2t-öl und 10 liter diesel (einmal schütteln genügt). so bin ich sicher, daß es auch gut vermischt ist, wenn ich es nach dem tanken zugebe.
 
Ich glaub Du hast bisher vielleicht in anderen Foren was gelesen, aber in den falschen Foren ;)
Die Rot Färbung hat reichlich wenig zu sagen und die Aussage das das Diesel mit dem Rot gefärbten Öl eine ähnliche Farbe wie Heizöl annimmt und darum bei einer Kontrolle zu einem ungerechtfertigtem Steuerbetrugsverdacht führt ist schliechtweg falsch...

Aber ja, man kann nicht jedes Öl nehmen! Für dich als Commonrail Fahrer mit DPF ist die auswahl am meisten eingeschränkt...
Zu empfehlen sind ein paar Öle:
Liqui Moly LM1052 oder deren "Schwesterprodukt" von Meguin das Hliteck einsetzt. Das LM gibt es in jedem Baumarkt ist das normale 2-Takt Öl in der blauen Flasche, ist allerdings relativ teuer und eignet sich meiner meinung nach dadurch hauptsächlich zum "ausprobieren" oder als eiserne Reserve wenn die Lieferung mit dem "richtigen" auf sich warten lässt. Dieses Öl hat eine sehr gute reinigende wirkung!
Addinol MZ406 ist sehr schonend für die Abgasreinigung und gleichzeitig stark rußmindernd hat allerdings eine starke tendenz bei überdosierung zu leistungsverlust zu führen
Corona Racing Super TT hat extrem gute Schmiereigenschaften aber keine Rußmindernde wirkung
Denkbar ist natürlich auch eine Mischung aus allen diesen (sehr gerne wird z.B. mit dem Addinol gemischt wegen seiner Dosierempfindlichkeit)

Und wenn Dir nur das beste gut genug ist (bestellen wirst Du sowieso die meisten müssen): Im Motor-Talk Forum gibt es einen der Sich diesem Thema sehr intensiv angenommen hat und daraufhin "das perfekte" Öl gemischt hat. Als ich geschrieben habe das Du vermutlich die Falschen Foren gelesen hast habe ich gemeint das Du dieses hier nicht gelesen hast, wobei meine Worte hier die ganz kurze zusammenfassung ist, darin geht es eben auch viel um das Monzol das extra auf die Anwendung im Diesel hin entwickelt wurde und darum das Öl ist das am besten passt. Zu kaufen gibt es das allerdings nur in diesem einen Shop...

Dosierung mit 250ml passt wenn Dein Tank leer ist. Dosierempfehlung liegt im allgemeinen bei 1:200 bis 1:250, das heisst das 1l Öl auf 200 bzw 250l Diesel gemischt wird, aus diesem Grund ist die Menge natürlich vom Tanken abhängig. Ich selber fahre das Monzol für das ein Verhältnis von 1:200 empfohlen wird, also je nachdem wieviel ich tanke (meistens irgendwas zwischen 40 und 50l) 200-250ml wobei ich eher in richtung mehr tendiere...
 
Ich pansche auch seit Ca. 30 tkm
10tkm davon bei einem Zafira B 1.7 Cdti

Anfangs zum probieren habe ich das Scooter Öl
aus dem kaufland.
Im besagten Fred bei Motortalk erfuhr ich das
dieses auf Grund des hohen Schwefelanteils
für CR-Diesel mit DPF vollkommen ungeeignet ist.
Daraufhin bestellte ich mir im Internet 20 L
Meguin TC Teilsynthetisch die ich bis heute verwende.
Auch ich war Anfangs skeptisch und las daher
den kompletten Fred bei Motortalk.
Was mich schlussendlich auch dazu bewegt
als nächstes einen Kanister Monzol zu ordern.

Verbesserungen im kaltstartverhalten, kaltlauf,
Laufruhe und Verbrauch bilde ich mir zumindest
ein. Das ist der Haken bei der Sache.
Es gibt aber Nutzer mit guten Erfahrungen über
viele 100tkm.
Auch von diesen ließt man bei Motortalk.
Auch viel von Skeptikern.
Berichte über Schäden bleiben aber bisher aus.
Und das Thema existiert seit Ca. 12 Jahren.

Viel Erfolg!
Peter
 
Wenn ich es nutze, dann das 2-Takt-Öl von Kaufland (gelbe Flasche).
Mache es aber nicht mehr regelmäßig.
 
wer corona und MZ406 mischen will, sollte das am besten mit 2 teilen corona und einem teil MZ406 tun.
 
Danke euch allen für die informativen Aussagen. Den Fred aus Motortalk kenn ich, hab die eine oder andere Seite bereits gelesen...

Inzwischen ist der Fred lang wie ein dickes Buch und bedarf schon etwas mehr Zeit sich den komplett reinzuziehen.

Ich werde mir das Monzol bestellen ( mein dicker mag gutes) und vom Preis her passt das denk ich. Reicht einige Zeit die 5.

Ich geh mal ganz positiv an das ganze und hoffe das es überzeugt.

Es können sich nicht soviele Menschen irren oder einbilden und wirklich negatives liest man dazu nirgends.

Was mir noch eben einfällt..., wenn die beim TÜV eine richtige Abgasuntersuchung machen fällt das nicht auf anhand anderer Werte?

Ich mein die können ja nicht identisch sein wenn dort zusätzlich der Diesel mit anderen Stoffen versetzt wird oder liege ich da falsch?

Gruß
 
Ich hab gelesen das die Werte Sauberer sein sollen und sich die Prüfer wundern, aber noch soll keiner damit durchgefallen sein, weil es zu Sauber ist.


Habe auch vor es zu bestellen aber was macht ihr im Urlaub, einfach den Kanister mitnehmen?


Hab ja gelesen das je nach Land Treibstoff Reservekanister verbot bzw. Begrenzung gibt, gibt es auch für 2Taklöl so etwas?
 
Hi!

Also ich zähle mich seit einiger Zeit auch zu den "Additivierern", genauer gesagt seit mich das ausgeprägte Kaltstartnageln beim Zaffi im letzten Winter genervt hat. Das Monzol brachte hier gefühlt eine deutliche Verbesserung, Änderungen im Verbrauch konnte ich aber nicht feststellen, ob's der TÜV merkt kann ich etwa in einem Jahr sagen... Beim BMW schütte ich das Zeug nicht rein, aber der läuft insgesamt viel ruhiger, da ist das für mich auch nicht notwendig.

Habe auch vor es zu bestellen aber was macht ihr im Urlaub, einfach den Kanister mitnehmen?
Hab ja gelesen das je nach Land Treibstoff Reservekanister verbot bzw. Begrenzung gibt, gibt es auch für 2Taklöl so etwas?

Ich fahre mit dem Zaffi z.Zt. fast jedes Wochenende irgendwo nach Österland oder Südtirol zum Biken und tanke vor der Abfahrt voll, incl. einen guten Schluck Monzol - lieber etwas zuviel. I.d.R. tanke ich vor/während der Rückfahrt nach, meist bei halb- bis viertelvollem Tank, da merkt man kaum einen Unterschied. Wenn ich länger im Ausland bin und 1-2x voll tanke merkt man den Unterschied, der Motor nagelt viel stärker im kalten Zustand und läuft auch warm gefühlt etwas unruhiger - also irgendwo macht das Zeug doch einen Unterschied! Aber da letzteres ja eigentlich der "Normalzustand" ist mache ich mir jetzt keinen Kropf dass das Zeug unbedingt bei jedem Tanken rein muss, in irgendwelchen Gefäßen mitschleppen muss ich das nicht...

Servus,
Michael
 
Ich habe 1l in 100ml fläschchen im Kofferraum, damit kann man schön dosieren beim tanken und hat gleichzeitig auch für ein paar tausend km Vorrat so das es über den Urlaub reichen sollte (der letzte war nach Frankreich bis relativ kurz vor die Spanische Grenze und es reichte aus inklusive 2 Wochen mit einigen Ausflügen in Frankreich selber (rechnerrisch bei 1:200 und ~6,5l/100km Verbrauch macht das etwas mehr als 3000km)
 
hatte schon ein paar fahrzeuge unter 2t-öl bei der AU.
abgaswerte immer perfekt sehr deutlich unter dem grenzwert.
man darf nicht vergessen - bei der geringen zumischung ist das immer noch normaler diesel.
im urlaub mach ich mir da keinen kopf. dann gibts halt mal 2-3 tankfüllungen nix.
 
Bisher hab ich nur von rgruener gelesen das es im Vorfeld bereits gemischt wird, wie macht ihr anderen das?

Kippt ihr das einfach vor oder nach dem tanken in den Tank?

das ganze ist schon echt ein ziemlich interessantes Thema wenn man sich etwas damit auseinandersetzt

Gruss
 
vor dem tanken ist optimal.
nach dem tanken geht prinzipiell auch, es gibt aber tanks bei denen rücklauf und ansaugöffnung gegenüber liegen. da bestünde die gefahr, dass das zweitaktöl angesaugt wird, bevor es sich vollständig gelöst hat. nach dem vermischen trennt es sich nicht mehr. dem kann man entgegen wirken, indem man vorher 1:1 mit diesel mischt und dann eben die doppelte menge zu mischt.
aber meistens wirds auch funktionieren, wenn man es nach dem tanken einfach drauf kippt. der rücklauf verwirbelt das schon.
 
Bisher hab ich nur von rgruener gelesen das es im Vorfeld bereits gemischt wird, wie macht ihr anderen das?

Kippt ihr das einfach vor oder nach dem tanken in den Tank?

das ganze ist schon echt ein ziemlich interessantes Thema wenn man sich etwas damit auseinandersetzt

Gruss

Ich habe 2 Babyflaschen mit 250 ml im Kofferraum und fülle es immer vor dem Tanken ein. Gruß Heiko
 
Da ich direkt neben Fa. Meguin wohne habe im Werksverkauf nachgefragt .
Die haben auch schon öfters solche Nachfragen gehabt und sich daraufhin mit dem Thema etwas beschäftigt. Mir wurde gesagt das es nichts bringt und kein Hersteller von Motoren dies empfiehlt aber letztendlich soll ja jeder selbst entscheiden was er macht.
1L Flasche Liqui Moly LM1052 kostet knapp 10,-€ , das ist 4 mal Volltanken.
Werde es wohl auch mal ausprobieren. ... :D


 
Jeder Autohersteller und Öllieferant würde Dir eine ablehnende Antwort geben. Produkthaftung. Komisch bloß, das LiquiMoly einen Dieselzusatz anbietet. Gruß Heiko
 
Ich pansche bei meinem Dieselsmart, und bei dem kleinen Dreizylinder ist der Gewinn an Laufruhe sehr deutlich. Man sitzt ja praktisch auf dem Motor. :D

Verbrauch und Leistung blieben gleich. Seit kurzem verwende ich auch Monzol. Wenn ich mal keines dabei habe, dann bekommt er halt ausnahmsweise Diesel pur.

Zur AU kann ich nix sagen, der Smart ist so neu, daß er nur noch per OBD befragt wird, wie die Abgase denn so sind.
 
Hi,
ich mache das auch seit Dez 2012 und mische wie rgruener auch schrieb
Einmal „Zweitakt Mischöl ADDINOL Super 2T MZ 406 teilsynthetisch“ und das zweite „Corona Racing Super TT teil Synth. Zweitaktöl im 1/3 und 2/3 Verhältnis.
Bisher alles OK
 
Ich habe nun das erste mal Monzol beigemischt und vollgetankt. Was mir sehr schnell auffiel der Motor hört sich um einiges entspannter an. Im kalten wie auch im warmen Zustand (in kalten natürlich mehr).
Habe die 250ml 1:1 vorher gemischt und vorm tanken eingefüllt.

Was mir jedoch aufgefallen ist (so jedenfalls mein Eindruck) das nachdem der 3/4 Tank wieder leer war der Motor wieder etwas von seiner Laufruhe eingebüßt hat.
Seh nur ich das so oder gibts Erfahrungen?
 
das wurde hin und wieder schon berichtet, wobei sich das gemisch ja nie wieder trennt.
ich persönlich habe es nie festgestellt, führe es aber aber auf die unterschiedliche masse des tanks zurück. ist vermutlich nur ein geräuschdämpfungsproblem.
eine andere erklärung hab ich nicht. aber ich werd mal direkt nachfragen.
 
Zur Frage wie man das Zeugs im Auto sinnvoll mit sich führt und kleckerarm in den Tank bekommt: googelt mal nach "Fuel Friend". Man sollte an der Tanke ein Tuch oder einen Handschuh nehmen, damit man das Rohr ohne vermatschte Finger drauf und wieder runter bekommt, aber ansonsten ist es perfekt.
 
Ich Stecke einen Dicken Trinkhalm von der berühmten Fastfoodkette in den Tankstutzen, diese drückt mir die Klappe genügend weit auf um dann mit einer Kaffemilchflasche (165ml), vom Discounter, das Öl ein zu füllen.
Diese Menge reicht bei mir für 1/2Tankfüllung.
Wenn ich später tank nehme ich halt 1,5 -2 dieser Flaschen. Hab immer mehrere dabei und fülle sie nach Bedarf im Keller mit Zapfhahn am Kanister und Trichter sauber wieder auf.

Servuss
 
Oder einfach einmal was kleines investieren und eine passenden Additivflasche von z.B. Liqui Moly nehmen und wiederbefüllen. Die haben ein passenden Rüssel dran.
 
Ich nutze diese Falsche: "Jamara 55553 - Tankflasche Car Spezial 1:10 250 ccm" Diese ist klein, handlich und dicht. Der Kunststoffkörper ist elastisch, um das Öl in den Tank zu drücken, besonders im Winter nützlich, wenn das Öl dicker wird.
Durch das Panschen läuft der A17DTR erheblich ruhiger, geschmeidiger und die oft getadelte Anfahrtschwäche ist für mein Empfinden gar nicht mehr vorhanden. Durch die sauberere Verbrennung muss er nicht so oft reinigen, was auch Kraftstoff spart. Im Autohaus meinte der Meister nach der Probefahrt zu mir, dass der wagen für diesen Motor sehr gut ginge. Also hatte ich mir auch dies nicht eingebildet.
Der Hauptgrund sind für mich die schmierenden und reinigenden Eigenschaften der Hochdruckpumpe so wie aller beteiligten Komponenten im System um Folgeschäden resultierend aus den immer schlechteren Schmiereigenschaften des Dieselkraftstoffs zu vermeiden. Aber dazu findet man genügend Lektüre im Internet. Zu beachten ist, dass nicht jedes 2 T-Öl geeignet ist. Es muss rückstandsfrei verbrennen um den DPF nicht zu belasten. da wird vornehmlich das LiquiMoly 1189 Empfohlen welches ich bereits seit vielen Tausend Km verwende. Also von mir die absolute Empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten