Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2 Taktöl beimischen

Nissi74

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
13.01.2014
Beiträge
124
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo
ich weiß es gibt diverse Themen dazu ob hier oder anderen Foren aber ich hätte gern ein paar Aussagen die auf mich zugeschnitten sind.

Ich wollte ebenfalls den Versuch starten und etwas 2Taktöl zu jeder Tankfüllung beimischen. Das dies Etwa 250ml sein sollten habe ich bereits vernommen.

Was mich wirklich interessiert wäre wie die Öle die ihr zB verwendet mit genauer Bezeichnung heißen?
Da ich auch gelesen hab das man nicht jedes 2Taktöl nutzen kann (wegen rot Verfärbungen was wohl an der Zusammensetzung liegt oder so..., Syntetik ect.)

Ebenso wichtig wäre wie ich finde wer nutzt / nutzte das Öl über einen langen Zeitraum (nicht nur 2-3 mal)?

Es handelt sich bei mir um den 1.9DT (120Ps)

Ich freue mich über rege Antworten und sage schonmal Danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
6,8 L sind im rahmen. ich habe über 103.000km einen wert von 6,39 L erreicht. zügig gefahren mit hängeranteil und allem. viel weniger geht nicht, oder man wird zur wanderdüne.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:43 Uhr


........Im schlimmsten fall könnte aber bei verzicht auf das Monzol dann passieren das zu spät regeneriert wird und der Motor wegen zu hohem gegendruck in den Notlauf geht und manuell freigebrannt werden muss. ....

das halte ich für maximal unwahrscheinlich.
erstens werden in das rechenmodell auch aktuelle werte einfliessen und zweitens sind die fahrzustände und die dadurch erreichten werte an russ und sonstigen abfallstoffen so unterschiedlich, da wird monzol nicht der letzte tropfen am fass sein .
alleine unterschiede im fahrprofil werden die freibrennintervalle um mehrere 100km beeinflussen.
 
Nach den Infos die ich im TIS gefunden habe werden (zumindest bei diesen Motoren) die Sensoren nur zur Überwachung eingesetzt und lösen keine regeneration aus.

Da steht aber eben auch das in den ersten ~1000km (mithilfe dieser Sensoren?) das Rechenmodell an den jeweiligen Motor "angepasst" wird. Frage ist nun auch noch: Passiert das weiter kontinuierlich oder wirklich nur in den ersten 1000km? Wenn es nur in den ersten 1000km stattfinden sollte dürfte das Monzol (oder 2T Öl allgemein) keinen Einfluss auf die Intervalle haben und es wäre eben ratsam mit Monzol diese "kalibrierung" zu starten, wenn es kontinuierlich stattfindet kann man sich dieses theoretisch sparen...

Achja, ich vermute mal das die "häufigen" Regenerationen auch einen nicht ganz unerheblichen Anteil an dem Durchschnittsverbrauch hat. Es gab hier mal eine Umfrage wie häufig der A17DTR regeneriert, da dürfte der durchschnitt (und auch die "breite Masse) bei 250-300km gelegen haben, also sind wir bei 2-3 Regenerationen pro Tankfüllung. Ich habe leider keinen wirklichen Anhaltspunkt, aber ich denke 1l dürfte auf jeden Fall zusätzlich durchlaufen, so macht sich das dann schon dementsprechend im Durchschnittsverbrauch bemerkbar (alle 300km einen Liter zusätzlich macht einen Mehrverbrauch von 0,3l/100km)
 
Ich hatte hier mal einen Beitrag eingestellt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um eine Regeneration auszulösen. Ich glaube nicht, dass es nur ein Rechenmodell ist
 
Wir sind ja derzeit im Urlaub in DK, also sind unsere bisherigen Fahrten mit Monzol noch nicht repräsentativ für unser sonst übliches Fahrprofil. Unser bisheriger Eindruck ist jedoch, dass die Intervalle länger geworden sind und das Freibrennen schneller geht. Ohne Monzol war dabei auch immer ein wesentlich stärkerer Anstieg nicht nur des Momentan- sonder auch des Durchnittverbrauchs zu bemerken. Auch die Restreichweite ging ziemlich stark zurück, beides ist jetzt deutlich weniger der Fall.
 
Der Beitrag war einfach nur aus dem TIS rauskopiert, ich habe es auf die schnelle nur auf englisch gefunden:
Question 3: What conditions are required for the DPF to begin regeneration?
Answer: The following conditions must be fulfilled for regeneration to begin.
a.) Engine running since start > 2 minutes.
b.) Calculated saturation > 80%.
c.) Coolant temperature > 70°C for at least 2 minutes.
d.) No DPF -relevant faults stored in system.
e.) A defined vehicle speed threshold must be exceeded in some cases (e.g. for 80%-100% loading, one time 100 km/h), at loadings above 100% the speed does not matter.
Es müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein wobei ich die >80% als Hauptkriterium ansehe. Dieses wird aber scheinbar nur berechnet und nicht "gemessen" wie man der Frage 9 entnehmen kann:
Question 9: Is the DPF sensor important for the regeneration procedure?
Answer: The sensor does not initiate the regeneration, which is based on a model. The DPF sensor fulfils purely a diagnostic function to monitor the counter-pressure in the DPF .
Exceptions are the Antara, Captiva, Z20DTx; on these models, the DPF sensor is involved in triggering the regeneration.

und das ist der Abschnitt den ich immer wieder angesprochen habe:
Regeneration is carried out more often (2 - 3 times) during the first 1000 km of driving in order to achieve a defined loading status of the DPF . This is necessary to reduce component and system tolerances, and forms the basis for precise calculation of the soot loading in the DPF .



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:38 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:28 Uhr


Hier ist das ganze nochmal in Deutsch: http://www.zafira-forum.de/showthre...ration-200km-Garantiefall&p=573438#post573438
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Blackfly, dass Du meinen Fred noch gefunden hast. Doch die Aussagen vom TIS sind nicht ganz richtig. Mein Differenzdrucksensor war defekt und er brannte trotzdem den DPF frei. Also stimmt Punkt d: nicht
 
Ich bin der meinung das noch der eine oder andere Punkt ebenfalls nicht stimmt:
Ich hatte schon mehrmals das er sehr kurz nach dem Start in der Stadt sofort beim erreichen von 70°C angefangen hat zu regenerieren ohne das die beladung über 100% gewesen ist. Dies wiederspricht den Punkten c und e oben. Dieser Auszug aus dem TIS bzw dieses Dokument ist aber auch schon relativ alt, ich denke das gerade die letzjährige Rückrufaktion mit dem Softwareupdate in dem Bereich das eine oder andere geändert haben könnte.
Ebenfalls glaube ich auch nicht mehr daran das die Sensoren überhaupt nicht hereinspielen und nur das Rechenmodell herangezogen wird. Ich habe bei mir selber ja festgestellt das mit dem Monzol und auch dem Addinol vorher die Regenerationsintervalle sich verlängert haben gegenüber ohne 2T Öl oder dem billigen das ich anfangs fälschlicherweise verwendet habe. Dies wird ja auch von einigen anderen Berichtet und wäre eigentlich unmöglich wenn wirklich nur gerechnet und nicht gemessen wird...

PS: Ist der Sensor auch als defekt im Fehlerspeicher gewesen? Er kann defekt sein und einfach nur (realistische) falsche Werte anzeigen oder er kann defekt sein und als defekt erkannt werden (keine oder unrealistische Werte)
 
PS: Ist der Sensor auch als defekt im Fehlerspeicher gewesen? Er kann defekt sein und einfach nur (realistische) falsche Werte anzeigen oder er kann defekt sein und als defekt erkannt werden (keine oder unrealistische Werte)

der Differenzdrucksensor war im Fehlerspeicher eindeutig als defekt deklariert
 
OK, dann sind wenigstens immernoch die ersten 2 der 5 Kriterien nicht wiederlegt worden ;)
 
Also nach vielem Lesen habe ich bei meinem Gestern Abend das 2 takt öl von liqui moly LM 1052 beigemischt weil er seit kurzem ab und an etwas lauter genagelt hat.
Ich muss sagen ich konnte es nicht glauben das es sofort bemerkbar war läuft um einiges ruhiger nagelt nicht, hängt viel besser am Gas auch im unteren drehzahlbereich unter 2000 es ist der Hammer hätte ich das eher gewusst hätte ich es von Anfang dazu gemischt. Das Auto verhält sich komplett anders als vorher bin wirklich begeistert und es schmiert auch noch zusätzlich die Dieselpumpe und hält die Düsen sauber was will man mehr kann ich nur jedem empfehlen wo es noch nicht ausprobiert hat.
 
Ich schütte auch immer einen guten Schluck 2 Takt Öl mit in den Tank. Schleppe es aber nicht mit herum. Ich habe die Flasche in der Garage stehen und schütte es wenn ich nach dem Tanken nach Hause komme hinein. Ich tanke aber meist auch schon sehr früh. Wenn die Tanknadel knapp unter der Hälfte ist denke ich schon ans Tanken.

Ein besonderes Öl nehme ich aber nicht.
Ich habe noch nie etwas vom Öl - Voodoo gehalten und nutze bei allen Motoren, egal ob Rasenmäher,Gartengeräten, Moped, Mofa und Auto günstiges Öl und hatte noch nie in meinem Leben einen Motorschaden durch schlechte Schmierung.
Momentan kaufe ich meist um die Ecke den l für unter 4 € Das Öl nutze ich auch schon seit ewigen Jahren in allen 2 Takt Motoren die bei mir so herumstehen und standen.

Ich habe auch innerhalb kürzester Zeit einen Rückgang des Diesel - üblichen Nagelns festgestellt.
Wie oft mein Partikelfilter so frei brennt weis ich nicht. Ich weis nur das er es tut da ich zwischendurch mal ein op-com einstecke und da ja sehe was da so drin steckt. Manchmal rieche ich auch das er wohl gerade mal Freigebrannt hat.

Bei meinem Motor habe ich bzgl. des Freibrennens aber festgestellt das es sich bei z.B. 78% noch nicht manuell starten lässt. Es fährt das Programm kurz an ( drehzahl fährt hoch ) und bricht dann ab. Bei 80% hingegen läuft das Programm dann aber durch.
Das habe ich zufällig so heraus bekommen weil ich altes Spielkind ja unbedingt wissen wollte ob das funktioniert.
 
man sollte sich keinen übermässigen kopf machen, aber wenn man einen partikelfilterhat dann sollte man wenigstens die asche und den schwefel im blick behalten.
bei rasenmäher ist das natürlich egal.
für den pkw würde ich entweder monzol oder eine mischung aus 1/3 MZ406 und 2/3 corona nehmen, jedenfalls teilsynth. 2taktöl.
ohne partikelfilter kann man im prinzip jedes 2taktöl nehmen. 1:250 bis 1:200 ist das ideale verhältnis.
ich mische bereits 1:1 mit diesel vor, dann lässt sich (auch im winter) gut nach dem tanken zugeben.
vom freibrennen selbst habe ich noch nie was bemerkt. weder beim jetzigen fahrzeug noch beim vorgänger.
ansonsten kaufe ich gern gutes öl zum günstigen preis und niemals baumarktplörre und dergleichen.
 
Also ich nehme Meguin TC, bin voll zufrieden damit. Habe auch Monzol probiert, aber da wird er träge. Ich habe mir eine Babyflasche modifiziert, da ist ein Skalierung drauf und 250 ml, ist genau für eine Tankfüllung
 
Nach dem ich jetzt Kanister Monzol 5c leer hatte wollte ich es nicht mehr weiter machen weil es den Motor träge machte.

Dann kaufte ich einfach kleine Flasche LM 1052 und bin davon begeistert, so wie der User Bosanac... es schon beschrieben hatte zieht der Motor merklich besser. Nach dem ersten tanken war ich noch skeptisch aber jetzt bin ich mir sicher: es zieht echt viel besser ! Kann für den 1.9 Motor nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten