Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einbau Marderschreck

Erfabes

Alles- oder Nix-Könner
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
01.06.2013
Beiträge
19
"Danke"
18
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Gemeinde,
da ich kürzlich einen Marderschaden mit 220€ Kosten hatte, habe ich mir ein Kemo Ultraschallgerät zugelegt. Jetzt möchte ich das Ding so elegant wie möglich im Motorraum verbauen. Das bedeutet auch, dass ich irgendwie das Zündplus anzapfen möchte und nicht einfach die Kabel an die Batterie schrauben will.
Jetzt stellt sich die Frage, wo ich das Zündplus am schlausten abgreifen kann:

  • Sicherungskasten (gemäß Motor-Talk-Forum):
Wie bekomme ich das Kabel dann nach draußen? (möchte den Kasten nicht undbedingt durchbohren o.ä.)
Kann ich mir einen Adapter für diesen freien Sicherungsplatz selbst bauen, oder sollte ich lieber kaufen?​

  • Scheibenwischermotor: geht das? und wenn ja, welches Kabel muss ich anzapfen?
  • Luftmassenmesser (Empfehlung von Kemo): geht das? und wenn ja, welches Kabel muss ich anzapfen?

Bitte teilt mir Eure Empfehlungen mit und wenn Ihr andere Ideen habt, wie man ohne dauerhafte Eingriffe an das Zündplus kommt, wäre ich auch dafür sehr dankbar.

Als Einbauort ziehe ich in Erwägung: Motorraumrückwand mit Kabelbindern an einen Kabelstrang. Geht das, oder wird es dort zu warm?

beste Grüße
Sebastian
 
Wenn du das auf zündungsplus hängst macht doch keinen Sinn... Da müsstest du die Zündung Anlassen das des Teil funktioniert. Oder versteh ich da was falsch?
 
Das Minuskabel kommt auf Zündplus, da das auf Minus geschaltet wird, wenn die Zündung aus ist.
Zündung an: Schwarzes Kabel +, rotes Kabel + (direkt an Batterie) => Strom fließt nicht
Zündung aus: Schwarzes Kabel -, rotes Kabel + => Strom fließt.

So wird erreicht, dass man nicht "zugefiept" wird während man fährt.
 
Hallo,

also am besten ist, wenn du dir das einbauen lässt. Ich habe vorher mit dem Mechaniker alles besprochen und meine Wünsche geäußert.
Bei mir schalte ich die Marderabwehr manuell ein. Der Einbau bei mir hat ca. 140 Euro gekostet bei Opel.

Gruß Tino
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
ich habe es zwischenzeitlich doch selbst eingebaut. Zuerst die triviale Lösung mit beiden Kabeln an der Batterie, allerdings scheint das irgendwie dazu geführt zu haben, dass mir der Fehlercode P1191 (Bord-netz) gesetzt wurde (inkl. Werkstattlampe). Habe dann ein flaches Kabel an den Marderschreck gelötet und es dann in den Sicherungskasten verlegt. Seit dem ist das Gerät nur noch in Betrieb, der der Wagen steht.

Ich nehme an, dass der Fehlercode gesetzt wurde, weil irgendwelche induktiven Ströme durch das Pulsieren der Marderschrecks ausgelöst wurden und diese das Bordnetz während der Fahrt gestört haben. hatte kurzfristig die Befürchtung, es könnten die beim Z22YH öfters auftretende Problematik mit dem Einspritzsystem sein, aber seitdem ich den Marderschreck anders verkabelt habe, ist Ruhe. toi toi toi
 
Das Minuskabel kommt auf Zündplus, da das auf Minus geschaltet wird, wenn die Zündung aus ist.
Zündung an: Schwarzes Kabel +, rotes Kabel + (direkt an Batterie) => Strom fließt nicht
Zündung aus: Schwarzes Kabel -, rotes Kabel + => Strom fließt.

So wird erreicht, dass man nicht "zugefiept" wird während man fährt.

Das versteh ich nicht, wenn du einmal Kl.15 und einmal Kl.30 an das Teil hängst wie soll das funktionieren ohne Masse :confused:

Ich frage, weil ich mir auch ein Gerät einbauen will. Hast du ne genaue Bezeichnung von deinem Kemo? Bzw. ein Bild vom eingebauten Gerät inkl. Verkabelung?
Ich hab das K&K M2500 o. 2700 ins Auge gefasst. Das wird allerdings nur direkt mit zwei Kabeln an die Batterie angeschlossen, deswegen werde ich ein Relais zwischenschalten, das es nur läuft wenn Zündung aus ist.
 
Zurück
Oben Unten