Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Leistungsverlust bis zum Motor-Neustart

stephanf-69

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.07.2014
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren ein Problem mit meinem Zafira (Z18XER BJ 2008). Dieser Leistungsverlust macht sich ab dem Starten des Motors bemerkbar, gleichzeitig ist ein erhöhter Kraftstoffverbrauch an der momentanen Verbrauchsanzeige zu verfolgen. Man merkt es extrem wenn es den Berg hoch geht. Es leuchtet keine Warnlampe.

Anfangs hatte ich den Leistungsabfall zusammen mit einem Ruckeln beim Fahren bemerkt. Zu der Zeit stand das Ruckeln noch im Vordergrund. Der FOH hatte schon damals keine Fehler aus dem Speicher lesen können. Aufgrund meiner Beschreibung wurden irgendwelche Filter an der Nockenwelle getauscht. Damit war das Ruckeln erledigt. Nicht aber der Leistungsabfall der immer sehr sporadisch weiter aufgetreten ist.
Bei jedem Werkstattbesuch weise ich auf das Problem hin. Der FOH findet aber im Speicher keine Fehler dazu. Allerdings kann ich nach jeder Speicherrücksetzung feststellen, dass die Kontrollleuchte eine Zeitlang beim Startvorgang sofort ausgeht, nach ein paar Tagen aber erst deutlich nach der Zündung (d.h. es gab wohl doch einen Fehler:confused:).

War vor kurzem in einer Feld-Wald und Wiesenwerkstatt (Reifenkauf), die haben mal den Speicher ausgelesen und fanden einen Fehler zum Nockenwellen-Sensor.

Danach war ich wieder beim FOH der natürlich keinen Fehler findet:mad:.

Leider tritt das Problem nun häufiger auf.
Letzens hat dann mal doch die Motorelektronik geleuchtet, ging aber nach einem Neustart des Motors aus.
Komisch, aber bei der Beschreibung dazu steht, dass das Auto in Notbetrieb geht, eingeschränkt fahrbar ist und mehr Kraftstoff verbraucht. Eigentlich genau das, was ich häufig habe, Leistungsabfall und mehr Verbrauch nur ohne leuchten der Lampe.
Wie gesagt, nach einem Neustart des Motors ist das Problem weg. Wie heißt es, sollte da Problem bestehen bleiben gehen sie zum FOH .
Vielleicht geht das Auto ja immer in den Notbetrieb…..?:confused:

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Mein FOH hat keine….Dort will man am liebsten die Nockenwelle (Tipp kam von mir als Laie) mit allem drum herum wechseln und obendrein die Steuereinheit (mal rein prophylaktisch) und hoffen, dass der Fehler dann weg ist……, warum nicht gleich den ganzen Motor….?:mad:

Grüße aus BW
 
Die Fehlercodes kannst Du problemlos selbst auslesen, die werden dann als ECNs beim Kilometerzähler angezeigt. Dazu Brems- und Gaspedal durchdrücken und Zündung einschalten (NICHT Motor starten :)).

Ich hatte selbst mal Probleme mit dem Nockenwellensensor, da wurde auch Codes angezeigt, die nach was Googeln eben zum Sensor führte. Keine Ahnung mehr welche, das ist schon ein wenig her. Vielleicht ist der Sensor "durch", vielleicht ist auch einfach die falsche Schraube dran (da gab es mal ein Problem beim Zafira). Das Ersetzen des Sensors hat mich iirc so 170 Euro gekostet, danach wars gut.

Ach ja, über die Codes kannst Du auch rausbekommen ob es vielleicht der Luftmassenmesser ist. Der ist ziemlich preiswert und schnell selbst gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten