Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Vier-Pin-Stecker am Motorkühl-Lüfter bei Klima

Zephyr4

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.07.2014
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Seit einer Weile tut meine Klima-Anlage nicht mehr. War damit letztens bei einer (unabhängigen, von Bosch belieferten) Werkstatt, und die Leute da meinten, dass zum einen das Kühlmittel leer gewesen sei, das haben sie nachgefüllt. Zum anderen meinen sie aber auch, dass der Kühler-Lüfter nicht beim Einschalten der Klima-Anlage anspringen würde, was er eigentlich tun müsse damit der Klimaanlagen-Kreislauf nicht zu viel Druck abbekommen würde. Angeblich sei ein „Widerstand“ am Stecker des Lüfters „durchgebrannt“, und jetzt müsse man den erst mal austauschen um zu sehen, ob es daran lag oder sonst was die Ursache sei, etwa ein Kabelbruch.

Das mit dem Austauschen gestaltet sich allerdings schwierig: der Lüfter für die Motorkühlung hat vier Pins; in dem länglichen stecker je links und rechts einen, in der Mitte dann zwei übereinander. Und einen Lüfter mit einem solchen Anschluss zu finden scheint äußerst schwierig zu sein, sagten die mir, und meine eigenen Recherchen bestätigen das.

Kurz gefasst habe ich

  • Klima-Automatik
  • keinen separaten Lüfter für die Klima-Anlage
  • 4-Pin-Stecker für den Lüfter der Motorkühlung

Jetzt habe ich eigentlich einen ganzen Haufen Fragen, die wichtigsten zu erst:

  • Welche Funktion hat der vierte Pin der Lüfters? Und wie ist die Pin-Belegung?
  • Von welchen Quellen kann ich einen solchen Lüfter (möglichst günstig, mit wenig drum rum, …) beziehen?
  • Wenn ich Schrottplätze abklappern sollte (womit ich keine Erfahrung habe), bei welchen Zafiras kann ich mit einem kompatiblen Lüfter rechnen?
  • Welche Funktion hat dieser „Widerstand“, der als Wendel unter einer gelochten Blechhaube direkt am Lüfterstecker untergebracht ist? Ist das wirklich ein Widerstand, oder ein Temperatur-Sensor oder so was? Wenn es ein Widerstand ist, scheint der ja enorme Leistung zu verbraten, so wie der ausgelegt ist. Kann der durchbrennen, ohne dass dabei eine Sicherung fliegt?
  • Gibt es diesen „Widerstand“ eventuell irgendwo als Einzelteil?
  • Kann ich den Lüfter irgendwie provisorisch zum (Dauer-)Laufen bringen, um zu sehen ob die Klima dann geht?
  • Stimmt es, dass der Lüfter im Klima-Betrieb dauerhaft laufen soll?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass der Lüfter bei warmem Motor wohl ordentlich kühlt (laut Aussage der Werkschaft auf voller Leistung), für die Klima-Anlage jedoch gar nicht anspring? Welches Bauteil ist für diese Unterscheidung verantwortlich?
  • Falls die Klimaanlage wegen Überdruck Kühlmittel verliert oder verloren hat, kann ich das irgendwie erkennen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Hallo
Ich kenne es so, das der Lüfter zwei Geschwindigkeiten hat.
Meist geht aber das Ansteuerrelais kaputt, was den Lüfter steuert.
Sobald die Klima an ist ( Kompressor läuft an) geht auch der Lüfter an.
Ab einem Bestimmten Kältemitteldruck und damit verbundenen höheren Temperatur, schaltet der Lüfter auf die schnellere Stufe.
 
Zurück
Oben Unten