Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Freisprecheinrichtung vorbereitet - und dann?

neptun03

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.07.2014
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Zafira Tourer, Bj 03.2012 mit Flex Fix, und Panoramadach. Ich bekam von Autohaus die Info, dass er eine Freisprecheinrichtung hat.
Nach der Probefahrt bat ich um Demonstration, wie das mit BT und meinem Handy funktioniert.
Da stellte sich heraus, dass im Menue die dafür vorgesehenen Punkte fehlen - ergo er hat gar keine FE ;-(

auf der Ausstattungsliste laut Fahrzeugnummer stand es aber drauf...
anscheinend könnte das mit dem Panoramadach zusammenhängen, da die Micros am normalen Platz nicht eingebaut werden können...
das Autohaus konnte mir aus Unkenntniss nicht weiterhelfen, wie aufwendig ein Nachrüsten denn ist... haben etwas beim Preis nachgebessert und dann hab ich`s gekauft.

Weiss hier jemand, wie man eine vorbereitete FE aufrüsten kann (habe die entsprechenden Symbole und Schalter am Lenkrad - ein Navi600 ist drin)?

Vielen Dank schon mal.
 
Lang hast es gedauert, nun habe ich mein Armaturenbrett endlich mal zerlegt.
Es ist nur ein neues Mikro neu gebaut und das hängt nun mit eigenem Kabel nur an der von pap eingebauten Freisprecheinrichtungsmodul, ist aber nicht durchverkabelt zum Navi 900, d.h. nicht auf Pin 6 und 16 gelegt. Das alte Mikro ist aber offenbar nicht mehr vorhanden.
Daher nun zwei Optionen :
A)Entweder Durchverdrahten oder
B) Altes Mikro wieder anschließen. Ich habe von Pap Shop bereits eins zusätzlich erhalten. Frage mich aber nun, wo die Kabel zum Mikro im original Kabelbaum verlaufen. Da müsste es ja, warum auch immer, abgeklemmt worden sein. Jonas Hilfe ist leider bescheiden: in der A Säule wurde ich nicht fündig, im Holm über der Fahrertür liegt aber so ein isoliertes Kabelende. Ist es das vielleicht?
Thanks for help.
 
Danke für die Hilfe von einigen Forenmitgliedern. Dank Stromlaufplänen konnte ich nun die Sprachsteuerung für das Navi reaktivieren.
Muss aber nun doch meine schlechte Erfahrung für einen Einbau einer Freisprecheinrichtung durch Jonas vom Pap Shop los werden. Einfach das alte Mikro abschneiden und die neue Anlage verbauen war einfach sch... Die ist fürs navi 900 so nicht ausreichend! Und sich quasi tot stellen auf Rückfrage war auch nicht besser. Schade eigentlich, aber baut es lieber selber ein und lasst das alte Mikro verbaut, dann geht's.
 
Zurück
Oben Unten