Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LER - 200PS Zylinderkopfdichtung wechseln

Pampersbomber76

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.05.2012
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

Vor kurzem habe ich festgestellt, dass mein Zafira beim Gasgeben weißen Qualm ausstößt. Nachfrage beim FOH hat ergeben, dass Abgase in den Kühlkreislauf kommen (wurde ein Test gemacht, bei dem Luft aus dem Kühlsystem abgesaugt wird und sich so ne Flüssigkeit verfärbt). Jetzt hab ich mal beim FOH gefragt, was denn der Austausch der Zylinderkopfdichtung kostet. Da wurde mir ein Gesamtpreis von knapp 700 € genannt. Eine Nachfrage bei ner freien Werkstatt hat nen Preis von 900 € ergeben, weil laut dem noch der Zahnriemen gewechselt werden müsste. Kennt sich jemand damit aus? Hatte schon mal einer das Problem? Bin für jede Hilfe dankbar...

Der Bomber
 
Hallo.
Also wenn schon mal alles ab ist, solltest du den Zahnriemen inkl. Spannrolle und Umlenkrollen neu machen, erspart dir die Arbeit für später.
Muss man aber nicht wenn der noch relativ neu ist. Wann wäre der denn fällig bzw. wann wurde der denn zuletzt gewechselt?
200 Euro nur für den Zahnriemen inkl. Rollen und Spanner ist schon heftig für eine freie Werkstatt, dann lass es beim FOH machen und lege das Geld für den ZR dabei, wärst dann auch bei ca. 900 Euro.
Und wenn der ZK schon ab ist, lass gleich die Ventilschaftdichtungen neu machen, deiner ist von 2005 und könnten auch bald Probleme machen ab 120.000 - 150.000 km.
Wie viel hat denn deiner gelaufen?
 
Ich habe bei meinem A vor etlicher Zeit in einer Mehrmarkenwerkstatt (1A) bzw Mitsubihihändler nur für die Arbeit 184 Ocken gelatzt.
 
Also, meiner hat jetzt etwa 127.500 gelaufen. Keil-/Zahnriemen wurden bisher noch nicht gewechselt. Beim FOH wurde mir gesagt, dass nur der Arbeitsaufwand mit 540€ zu Buche schlägt und dann noch 150€ dazu kommen für den Dichtungssatz. Und der Typ in der freien Werkstatt meinte, dass dann gleich der Zahnriemen erneuert werden müsste. Wobei ich meine, der Verkäufer hätte mir damals gesagt, da wär ne Steuerkette drin... Gibt's das beim Zafira B überhaupt?
 
Laut Wartungsrichtlinie soll ein gelaufener Zahnriemen ersetzt werden. (also etwa ab 5000 km)
 
Also, meiner hat jetzt etwa 127.500 gelaufen. Keil-/Zahnriemen wurden bisher noch nicht gewechselt. Beim FOH wurde mir gesagt, dass nur der Arbeitsaufwand mit 540€ zu Buche schlägt und dann noch 150€ dazu kommen für den Dichtungssatz. Und der Typ in der freien Werkstatt meinte, dass dann gleich der Zahnriemen erneuert werden müsste. Wobei ich meine, der Verkäufer hätte mir damals gesagt, da wär ne Steuerkette drin... Gibt's das beim Zafira B überhaupt?

Also der Z20LER hat, wie alle 2 Liter Turbo Motoren im Zafira einen Zahnriemen. Auch alle anderen Motoren im Zafira B haben einen Zahnriemen. Nur der 2.2 Direct hat eine Steuerkette.
 
Moin allerseits und erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Mittlerweile hab ich auch festgestellt, dass meiner nen Zahnriemen hat und mir der Verkäufer Müll erzählt hat. Naja, Schwamm drüber...

Und so wie's aussieht, werd ich den Zahnriemen wohl gleich mitmachen lassen, weil der eh bald ansteht. Kostet ja alles nix... :wand:
 
zahnriemen neu inkl. wapu, kopfdichtungsset, schaftdichtungen neu machen, ventilsitze naschneiden, Ventile reinigen und neu einschleifen, ventilfedern prüfen, kopf bei bedarf planen
 
zahnriemen neu inkl. wapu, kopfdichtungsset, schaftdichtungen neu machen, ventilsitze naschneiden, Ventile reinigen und neu einschleifen, ventilfedern prüfen, kopf bei bedarf planen
Genau so wird ein Schuh draus. Das Rundumsorglosprogramm, und der Zylinderkopf ist wie neu.
 
So, Leute, hatte meinen Zaffi in der Werkstatt, Zylinderkopfdichtung und noch so vieles anderes wurde erneuert. Sogar eine Motorwäsche haben die gemacht. Anfangs (die ersten 50 km) lief alles super. Der Mechaniker hatte sogar ne AU und den CO-Test am Kühlmittelbehälter gemacht und mir bestätigt, dass mein Zaffi kein Wasser mehr verbrennt bzw. dass kein CO mehr im Kühlkreislauf ist. Einen Tag drauf hab ich festgestellt, dass mein Auspuff schon wieder weißen Qualm ausstößt. Is nicht mehr so viel wie vorher und auch nicht mehr durchgehend, aber es nervt mich schon... :confused::mad::wand:
 
Hallo Pampersbomber76.
Wurde der Zylinderkopf geplant?
Denn wenn der sich wegen Überhitzung verzogen hat, lohnt sich nur die Montage einer neuen ZK- Dichtung nicht.
Den bekommst du bei einem verzogenen Zylinderkopf nicht dicht.
Ist leider so, oder du hast noch eine andere Schwachstelle im Motor.
 
Bei den Temperaturen die wir gerade haben, qualmt meiner auch leicht zum Auspuff raus. Das ist allerdings normal, das Wasserdampf an der kalten Luft sichtbar wird.

Fehlt den wieder Kühlmittel? Frag doch mal in der Werkstatt nach.

Matze
 
So, Leute, hatte meinen Zaffi in der Werkstatt, Zylinderkopfdichtung und noch so vieles anderes wurde erneuert. Sogar eine Motorwäsche haben die gemacht. Anfangs (die ersten 50 km) lief alles super. Der Mechaniker hatte sogar ne AU und den CO-Test am Kühlmittelbehälter gemacht und mir bestätigt, dass mein Zaffi kein Wasser mehr verbrennt bzw. dass kein CO mehr im Kühlkreislauf ist. Einen Tag drauf hab ich festgestellt, dass mein Auspuff schon wieder weißen Qualm ausstößt. Is nicht mehr so viel wie vorher und auch nicht mehr durchgehend, aber es nervt mich schon... :confused::mad::wand:

Hallo Opel usw erzählen immer iwas um ans Geld zu kommen!
Also mein Zafira qualmt auch aber Kühlflüssigkeit geht nicht weg!
Ich denke mal Qualm ist sehr normal.
Ich war mal mit nem Corsa D von meiner Frau bei opel die wollten mir ne Reparatur von 2500 Euro andrehen obwohl nur die Lambda gewechselt werden musste!Gruß
 
Zurück
Oben Unten