Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

200.000 km

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2894
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 2894

Gast
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

habe heute mit meinem Zafira 1.6 Elegance (Z282) die 200.000 km erreicht. :D

Deshalb nochmals ein besonderes Dankeschön an das Forum, welches mir bei den Fragen rund um dem Zafira immer geholfen hat.:anbet::anbet:

Hier noch eine Auflistung was so ein kleiner Wagen in 14,5 Jahren nicht nur an Freude sondern auch an Kosten haben kann:

Kostenart
Betrag
Bemerkung
Kaufpreis:18.713 €Zafira 1.6 Elegance
Kraftstoff:19.980 €(328 Betankungen)
Versicherung:4.587 €
Erstattung:-2.695 €aus Unfall
Ersatzteile:1.966 €
Steuern:1.442 €
Zubehör:1.387 €
Wartung: 1.385 €
Reparatur:947 €
HU/ASU: 539 €
Reifenwechsel:528 €
Wagenpflege:140 €Aufbereitung
Bußgeld:90 €
Ölwechsel: 80 €
Zulassung40 €

Gesamtkosten: 49.129 Euro

Fahrzeugkosten in EUR/km 0,25
200000.jpg

Gruß

a-wing
 
Und warum steht der Ölwechsel in Höhe von 80 € separat und nicht unter Wartung? Bußgeld auf einen Schlag oder zusammengeläppert?
 
Viel interessanter finde ich den Fakt das die Reparaturenkosten für das alter und die laufleistung bemerkenswert gering sind.

was wartung und pflege so ausmachen.

Grüße benni
 
Und warum steht der Ölwechsel in Höhe von 80 € separat und nicht unter Wartung? Bußgeld auf einen Schlag oder zusammengeläppert?

Ja es gibt viele Fragen! Nun die Auflistung ist von Spritmonitor, dieser gibt die Themenbereiche so vor und es ist nicht immer einfach alles genau zuzuordnen.;)

Soviel sei verraten, ist es ein reiner Ölwechsel dann wird es extra gebucht ist er zusammen mit einer Wartung dann fliest es dort mit ein. :)

Es verdeutlicht nur, das man zum Autokauf noch eine Menge mehr einrechnen sollte :prost:

Gruß
a-wing

...Bußgeld läppert sich so zusammen!
 
ich hab mal so eine ähnliche aufstellung mit meinem trabant gemacht. mit ersatzteilen, zubehörteilen, fremdarbeiten wie verchromen, wagenpflege, wartung und spritt lag ich inerhalb von nur 8 jahren bei guten 10.000 euro.

momentan ist die große karosserieinstandsetzung angesagt also einmal das komplette blech durchklempnern inklusive austausch von sämmtlichen verschleißteilen wie kupplung, bremsen, fahrwerksteilen die sich sicherlich noch einmal auf gute 3000 euro summieren werden. dann hätte man schon mal 13000 verbraten. mit dabei ist allerdings noch nicht die angemietete werkstatt die ich seit 8 jahren habe und monatlich nochmal mit 150 euro zu buche schlägt.

aber was solls ist ja nur ein hobby...
 
tja bemi,

wenn du mir erklärst wie man in kunststoff einen motor festschraubt und achsen so das man wirklich nur plastik hat erkläre es mir und wir tun uns zusammen und werden millionäre.

das der trabant ein plastik auto höre ich immer und immer wieder. ist das nicht genau so ermüdend wie die stammtisch weißheit das opel nix taugt und schon im prospekt rostet?

für mich ist der trabant ein spaßauto für sonntags durch die gegend tuckern, landschaft genießen und an sehr überschaubarer alter mechanik zu schrauben.

und ganz unter uns, einen anständig gewarteten trabant traue ich bei weitem mehr zuverlässigkeit zu wie einem modernen auto mit elektronik schnickschnack.
 
Hmm, Smiley nicht gesehen? ;) Bei dir ist ganz schön viel Emotion im Spiel, wie ich sehe. Ganz so blauäugig oder unbedarft bin ich nun nicht, schließlich ist der Motor ja auch nicht aus GFK. Und überschaubare Technik hat was, das stimmt.
 
Zurück
Oben Unten