Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Tourer vergisst Klimaeinstellungen

pluggy

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.07.2014
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,
bei meinem 9/12er Zafira Tourer (2.0 CDTi 165PS, Navi600) werden diverse Einstellungen nicht permanent gespeichert:
Dass das Verkehrszeichen-popup nach jedem Neustart wieder neu ausgewählt werden muß, dass scheint ja Absicht zu sein.
Der Fernlichtassistent ist laut diverser Forenbeiträge auch nur bei einigen Fahrzeugen permanent abschaltbar -bei mir nicht.
Dass das el. Dachrollo sich partout nicht seinen Endanschlag merken will, damit lebe ich auch schon.

Doch es werden noch nicht einmal die Klimaeinstellungen (aus dem Config-Menu) gespeichert.
Kann das einer bestätigen?
Nach Fahrzeugneustart (mit Pause und Abschließen) steht Config/Fahrzeugeinstellungen/Klima:
-Automatische Gebläsestufe immer auf MITTEL
-Automatische Entfeuchtung immer auf AUS
-Automatische Heckscheibenheizung immer auf AUS
Zudem wird die manuelle Gebläsestufe auch immer vergessen und auf "Auto" gestellt.

Bei meinem Insignia bleiben alle Klima-Einstellungen erhalten und Opel kann auch nur sagen, dass das komisch ist.
 
Wechselst Du (manchmal/aus Versehen) die Schlüssel, wenn denn die Personalisierung aktiviert ist?
 
Beim 600er ist die Personalisierung daueraktiv, da kann man nichts an/aus schalten.
Zudem werden angeblich nur folgende Bereiche "personalisiert":
- Beleuchtung
- Infotainment System
- Zentralverriegelung
- Einstellungen Sport-Modus
- Komforteinstellungen
"Klima" ist bei mir in keinem der Bereiche!
Wo liegt "Klima bei euch? Ich habe gehört, dass das beim 400er unter "Komforteinst." liegt.

Ich habe trotzdem alle Schlüssel durchprobiert.
 
@ gasmichel: das ja interessant. Unter "Klima- und Luftqualität" sollte das laut meiner BA NICHTS personalisierbar sein. Und wo kannst du "Behalten" oder "Vergessen" einstellen? Ein Foto wäre cool.
Welches Navi hast du verbaut?
 
Habe das gestern in der BA nachgelesen (steht in der mir vorliegenden BA auf Seite 135), also nicht praktisch durchgeführt. Es müsste laut BA einen Unterpunkt Klimaanlagenbetrieb und dort dann die Einstellmöglichkeit geben.
Mache ich aber gerne einmal und packe ein Bild hier hin.
Habe das 900er Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das steht in der BA (www: S135, Orginal S.132).
■ Klima- und Luftqualität
Autom. Gebläsestufen: Ändert die
Gebläseregulierung. Die geänderte
Einstellung ist nach dem Aus- und
Wiedereinschalten der Zündung
aktiv.
Klimaanlagenbetrieb: Schaltet die
Kühlung beim Einschalten der Zündung
ein oder aus bzw. verwendet
die zuletzt gewählte Einstellung.
Autom. Heckscheibenheizung:
Schaltet die Heckscheibenheizung
automatisch ein.
("Autom. Entfeuchtung" fehlt)
20140731_141113.jpg

In den jeweiligen Untermenus kann ich alles ändern, nur nach Neustart ist das alles zurückgesetzt (wie auch alles was ich direkt an den Knöpfen mache)
Wäre interessant, wenn du irgendwas von "Behalten" oder "Vergessen" findest!
Navi 600 oder 900 dürfe diesbezüglich egal sein.
 
....
Klimaanlagenbetrieb: Schaltet die
Kühlung beim Einschalten der Zündung
ein oder aus bzw. verwendet
die zuletzt gewählte Einstellung.

Genau das meinte ich mit "behalten" (zuletzt gewählte Einstellung wird gewählt) und "vergessen".
Habe ich wohl zu simpel ausgedrückt. ;)
 
selbst diese Einstellung vergisst es ja! Es vergisst, dass es vergessen soll! Das steht immer auf "letzte Einstellung"
 
Zurück
Oben Unten