Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Ventilator läuft nur kurz an

J

Jui

Gast
Themenstarter
An meinem Zafira A läuft seit einigen Wochen der Kühlerventilator bei angezeigten etwa 85° Motortemperatur für 2-3 Sekunden an. Dann wieder nach etwa 10 Sekunden das selbe. Das geht immer so weiter. Die 85° sind bei kalt gestartetem Fahrzeug bereits nach etwa 3km erreicht. Meine Klimaautomatik läuft seit 10 Jahren auf Auto, vor drei Jahren habe ich einen neuen Kompressor bekommen, aktuell wurde ein Klimaservice durchgeführt. Der Kühlerventilator ist in den vorherigen zehn Jahren nur ganz selten angelaufen, z.B. wenn ich im Sommer bei 35° im Stau stand. Nun plötzlich dieses nervige, andauernde anlaufen. Und das nur für paar Sekunden. Ohne das die Motortemperatur wirlich gesenkt würde. Hat jemand einen Tip für mich?
 
Hast du einen oder zwei Ventilatoren verbaut?Außerdem kommt mir das Thema iwie bekannt vor, hatten wir, glaube ich, erst kürzlich.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Zafira A 1,8 Klimaautomatik, ein Lüfter für Klima und Motorkühlung. Bei mir war einer der beiden Widerstände am Lüfter defekt.
 
hab das gleiche Problem, auch bei mir funzt die erste Stufe nicht mehr....@hupsi....wie haste denn den Fehler bei dir behoben? Neuen Lüfter oder kann man den Widerstand irgendwie selber austauschen?
 
erstmal danke für die schnelle Antwort hubsi, ich hab mich mal ein wenig im Netz umgesehen und habe, glaube ich, ein Ersatzteil gefunden......unter der Teilenummer 90589723 verkauft Opel einen Widerstand passend zu meinem Kühlergebläse, ich habe in meinem Zaffi auch nur einen Lüfter verbaut der die Teilenummer 13128298 hat.....nun stellt sich mir die Frage ob der Lüfter selber auch noch Widerstände hat oder ob das alles über den besagten Widerstand geregelt wird ?? Wenn es mit dem Widerstand der praktisch gesehen zwischen Anschlusskabel - Motorraum und Lüfter montiert wird geregelt wird dann spart man sich ne menge Kohle für nen kompletten Lüftermotor. Weis jemand darüber bescheid wie das gesteuert wird bzw. ob es weitere Widerstände im Lüftermotor gibt??
Nur mal so am Rande: Ich glaube eh nur noch die hälfte von dem was mir der freundliche FOH sagt von wegen gibt es nicht einzeln.....logisch wollen die nen ganzen Lüfter verkaufen und nicht nur nen kleines Ersatzteil welches 1/10 des Lüfters kostet......
hab ma nen link angeheftet, da ist der besagte Widerstand mit Nr. 5 bezeichnet.

http://ecat24.com/catalog/part/1/8/264/4247/26430/
 
Das Problem an der Sache ist die Anschlussbuchse am Lüfter. Vierpolige Buchse = zwei Widerstände, zwei-/dreipolige Buchse = ein Widerstand. Wenn ich nach den Nummern, die unter Nummer 5 aufgeführt sind googele, bekomme ich die zweipolige Anschlussbuchse angezeigt. Die zwei/drei polige Variante des Lüfters bekommst du überall angeboten, die vier polige nicht.
Die Steuerung des Lüfters läuft bei mir über drei Relais im Motorraum (http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=26203&d=1303986901) und den beiden Widerständen in der Anschlusseinheit am Lüfter.
Stecker.jpg

Ich hab ewig rumgesucht bis ich den richtigen Motorlüfter gefunden hab. Selbst unter der richtigen Schlüsselnummer (0035-400) bekam ich im Zubehörhandel nur die dreipolige Variante angeboten.
 
ok das ist etwas was ich im eifer der vorfreude nicht bedacht habe, zumal ich nicht wusste das es ein stecker mit 4 pins ist bzw sein muss...komisch ist es aber das alle mit der Nr. 5 bezeichneten Widerstände die gleiche Teilenummer haben wenn es doch verschiedene gibt.....ok, ich werde mir mal die Mühe machen und meinen Lüfter diese WE ausbauen um zu gucken ob der verbaute Widerstand irgendwo eine Teilenummer hat denn es muss doch auch diesen irgendwo einzeln zu kaufen geben..
 
Entweder ist es wirklich der widerstand oder es ist die Sicherung, es könnten auch die Kabel sein, die nicht fest sitzen.
Und soviel kostet ein widerstand auch nicht oder?
 
Ich bedanke mich bei allen für die bisher erteilten Tipps. Ich möchte das Problem noch etwas konkretisieren:

Bei ausgeschalteter Klimaautomatik tritt das Problem NICHT auf; der Ventilator läuft also nicht an. Folglich dürfte irgendetwas an der Klimaautomatikelektronik wohl im Argen sein.
Vor drei Jahren wurde der Kompressor ersetzt. In den Papieren zu dem Austauschtteil ist zu lesen, das zwingend auch "der Trockner" zu erneuern wäre, da ansonsten keine Gewährleistung
übernommen werden könne. Liegt da das Problem?

Bei der Inspektion am 10.07. wurde sinngemäß ausgesagt, solange der Ventilator anläuft sei dies ein gutes Zeichen, das er funktioniert. Wenn man da jetzt suchen würde, könne das ein Fass ohne Boden werden.

Nochmal jemand Ratschläge für mich?
 
Da bin ich nach langer Zeit mal wieder. Im August 2014 stand der Zafira einen Tag bei einem KFZ-Elektronik Fachbetrieb. Er könne die in Verdacht stehenden Teile mit seinen Geräten leider nicht ansteuern, sondern nur durch testweises Austauschen dieser den Fehler lokalisieren. Diese Teile aber müssten ja beschafft werden. Zu teuer um nur auszutesten was den nun defekt sei. Weiß jemand ob Opel diese Teile ansteuern kann? Mein Opel-Service Betrieb konnte das anscheinend nicht. Mittlerweile muss ich Außentemperaturbedingt den Klimakompressor wieder öfter mitlaufen lassen, bin ansonsten mit gedrückter ECO-Taste, also ohne Kompressor unterwegs. Folglich tritt mein Problem wieder auf. Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist: Nachdem das erste mal der Ventilator angesprungen ist, wird der Leerlauf zwischen den Schaltvorgängen hörbar angehoben, so als würde man Zwischengas geben. Wer kann mir helfen?
 
Zurück
Oben Unten