Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen lassen.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17663
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 17663

Gast
Themenstarter
So Liebe Zafira B Fahrer.. war heute beim FOH und habe eine Aktualisierung des Motorsteuergerätes durchführen lassen.
Von ECU Software 2048 (2006-07) auf ECU Software 2817 (2014) :D Mein FOH meinte das war echt nötig gewesen.
Uns siehe da: 3-5% mehr Leistung/durchzug und 100% besser abgestimmt. Vorallem die Drehzahl ist um 200upm gefallen und läuft wesentlich ruhiger:freu:
Der Motor zieht viel besser bei 3000-4000upm. Selbst beim Anfahren ist er viel besser abgestimmt. Kurzum: Ich kann nur jedem Zafira A-B Fahrer empfehlen mal eine Aktualisierung durchführen zu lassen.

Und das ganze für unglaubliche 19,00€ :freu: Die 19€ sind echt gut angelegt.

Jetzt Dämme ich noch den Motorraum und bin Glücklich mit meinem Zafi 1.8

Grundsätzlich sollte man ein funktionierendes System nicht updaten bzw. aktualisieren. Im meinen Fall hat es sich 100% gelohnt:freu:
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Danke für den Tip. Muss nächste Woche eh hin zum NW-Räder Tausch da werd ich gleich mal nachfragen. Hattest du irgendwelche Symptome?
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

JA der Motor quälte sich irgendwie im Drezahlbereich zwischen 3000-4000upm. Er war auch sehr durchzugsschwach. Und lief etwas unruhig.
Das Update hat echt einiges verbessert. Ich würde sogar sagen das er leiser geworden ist :D zwar nur minimal aber immerhin etwas. Die Dämmung ist noch nicht bei mir angekommen. Und außerdem darf ich nicht vergessen das ich noch ein Irmscher Sportauspuff dran habe.
Sollte ein Update für dein Zafira vorhanden sein, unbedingt machen lassen ;)
In der Letzten ECU Software 2817 steht in der Beschreibung folgendes: Gegenmaßnahme der Kalibrierung für Beanstandungen "niedrige Leistung nach Kaltstart", z. b. während der ersten 30 sec.

Mein FOH in Essen hatte eine Aktion zum Preis von 19€, ein anderer FOH in Ratingen wollte 90€ !!!:mad: Der FOH in Essen sagte das ist eine Frechheit und man sollte nicht mehr als 30€ bezahlen. Also unbedingt vorher fragen ;)
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Ja für 30€ würd ich mein Zwiebelleder aufmachen :D
Meiner ist MJ07 muss mal nachschauen welche Software programmiert ist.
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

So Liebe Zafira B Fahrer.. war heute beim FOH und habe eine Aktualisierung des Motorsteuergerätes durchführen lassen.
Von ECU Software 2048 (2006-07) auf ECU Software 2817 (2014) :D Mein FOH meinte das war echt nötig gewesen.
...

Die SW ist nicht von 2014, die giebt es schon l#nger für den Z18XER, hatte auch bei meinem Signum vor ca 5 jahren die aufspielen lassen.. da hatte ich einen mit dem Z18XER.

Schau auch mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Oh sorry das wusste ich nicht.. die 2014 sollte singnalisieren das mein Zafira seit 2006/7 kein aktuelles Update mehr erhalten hat.
Zumindest weiß ich jetzt das die ECU Software 2817 die aktuellste Version ist :D DANKE !

Übrigens hat sich seit dem Update im BD (Test Mode vom BC). nichts geändert!
Hatte vorher ein Screenshot gemacht und nach dem Update verglichen. Keine Änderung!

Nur im Testmode: CC ist die 1 unter Store verschwunden
alt Store: 00000100000000
neu Store nach Update: 00000000000000

Und ich kann nach dem Update endlich mein Fehler auslesen (ECN CODE) Bremse+Gas+Zündung :freu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Ja dannach gab es nix neues. Ich hatte bei DELLO 50 EUR immer bezahlt.

Normalerweise ist der richtige preiss 19 EUR.

Was auch einer seits witzig und anderer seits traurig ist. In Hamburg kenn ich zwei Opel Lauße (giebt 4 Filialen, eine kette). In Rahlstedt für Programmieren will der immer 54-60 EUR und Jenefeld 30 EUR.
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

:doof: die spinnen doch. Man soll den regulären Arbeitslohn zahlen mehr nicht! Und im schnitt dauert ein Softwareupdate 30-45 Minuten. Sagte mein FOH in Essen.
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Interessante Sache. Wie kann ich denn überprüfen, welche ECU Software bei mir drauf ist?
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Kannst per Tech2 o. Op-com auslesen. Denk aber das du die aktuellste Software drauf hast bei EZ 2010
 
  • Danke
Reaktionen: KUJ
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Habe ich die aktuellste Version drauf?

attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 2.353
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Es wurde noch nie ein Update bei deinem gemacht. Wenn du die FIN schreibst dann kann man nachschauen welche es für deinen die aktuellste ist.

Ja die SW ist aktuell,
Opel Teilenummer
55564081
Software Versionsnummer
258
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Bei ihm steht aber 102... Oder lese ich da was falsch?
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Danke, werd mal Fragen was ein Update kostet.
Das einzigste was mich Stört ist, dass im 1. und im 2. ganz wenn ich zwischen 2000 und 3000U/min schaltet, die Drehzahl leicht weiter steigt und der Motor leicht dröhnt.

Was zählt, Softwarenummer oder Teilenummern?
Oder ist die Teilenummer nur die vom STG?
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Teilenummer und was OP-COM kann dir keine SoftwareVerson anzeigen. Das siehst du auch z.B an der angabe zum Steurgerät es soll eigentich
Hardware Nummer:SIEM 010000051114
Auch die Versionsnummer ist da so eine sache im TIS ist da auch anders deswegen schreibt auch Zafi83 Letzten ECU Software 2817 da es dan auf dem Ausdruck steht. Wenn er auslesen würde, dann hätte er auch die Teilenummer für SW Stehen.

FOH nimmt für Update 20-60 EUR.
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

? Also muss ich zu Opel und fragen welche Softwareversion ich drauf habe?
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Wenn du sonst nix zu tun hast dann kannst du gerne zu Opel fahren und gerne für nix Geld loswerden möchtest. Aktueller giebt es nicht für dein Fahrzeug.

https://tis2web.service.gm.com/tis2web da kannst du dich selbs überzeigen!
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Dann habe ich deinen Beitrag nicht ganz verstanden.
Nochmal, da die Teilenummer die selbe ist wie bei der Abfrage, habe ich schon die letzte Version drauf?
 
AW: Motorsteuergerät Softwareupdate/aktualisierung beim FOH unbedingt durchführen las

Ab Frühjahr 2009 kamm die verbeserte Software in die Produktion. Für BJ2006-2009 Vectra C, Signum und BJ2006-2008 Astra H, Zafira B gab es eine Update Fehldabhilfe 2314.

Es giebt aber auch eine andere Feldabhilfe 2606. Zu geringes Drehmoment zwischen 2000 und 4000 UPM.
Auf dem prüfstand 5-15Nm nidrigeres Drehmoment. Auch kann zum erhöchten sprittverbrauch führen.

Ursache: Membrane des Aktuators zur Ansteuerung der Umschaltwalze ist beschädigt.

Bei A18XER und Z18XER wird der Ansaugkrümmer ersetzt wenn der Aktuator nicht reagiert.

Betrieft Astra H/Zafira B/Vectra C/Signum/Insignia BJ2006-2010 Z18XER,A18XER,Z16XER,A16XER
 
Zurück
Oben Unten