Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1. Rückfahrkamera / 2. Kurven- und Autobahnlicht

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Habe / hatte 2 Probleme mit meinem Tourer:

1. in letzter Zeit kommt immer häufiger die Meldung, dass die Rückfahrkamera nicht verfügbar sei. Bildschrim ist dann schwarz und man sieht nur die Hilfslinien. Kennt das jemand? Abhilfe?

2. Auf der Fahrt aus Italien nach Hause ist während nachts meine Frau fuhr und ich schlief anscheinend das Kurven- und das Autobahnlicht "ausgefallen", so dass nur noch das normale, "kurze" Abblendlicht zur Verfügung stand. Es kam dann auch die Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfen lassen". Dort hat dann geholfen, den Zafira kompeltt aus zu machen und ihn 2-3 Minuten "in Ruhe zulassen", bis sich anscheinend alle Steuergeräte "schlafen gelegt" hatten. Danach war dann wieder alles ok. Kennt das jemand? Abhilfe?

Nebenher: im Urlaub habe ich mir eine Felge und die komplette rechte Fahrzeugseite verkratzt. Heute geht es zum Aufbereiter. :(
 
Er hat doch geschrieben die Frau ist gefahren und er schlief :weg:
 
Er hat doch geschrieben die Frau ist gefahren und er schlief :weg:

Ne, das war ich leider selbst. :(

Sind eine Bergstraße hoch, bei der 2 alte Fiat 500 gut aneinader vorbei konnten. Rechts eine Bordsteinkante von 20 CM Höhe und dann "Abgrund".
Musste erst in einer Kurve so weit nach außen, dass das rechte Vorderrad die Bordstainkante "hochgeklettert" ist und dann mit einem schabenden Geräusch wieder runter viel. Felge ist aber nur am Rand verkratzt, ist reparabel.

Dann kam mir ein Engländer mit einem RangeRover (wirklich) entgegen, der keinen cm Platz gemacht hat. So musste ich so weit rechts raus, dass ich von vorne bis hinten schön quitschend an einem Gebüsch vorbei gefahren bin. Totale ScheiXe.
Sieht übel aus, es ist aber "nur" im Klarlack verkratzt, für einen Fuffi wird er heute Abend poliert, ich kann drauf warten.
Im Urlaub war ich aber erst einmal bedient.

https://maps.google.de/maps?hl=de&q=bussana vecchia&gbv=2&safe=active&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit ner guten Schleifpolitur und ner vernünftigen Maschine, sollte das ganze kein Problem sein. Ich wäre aber auch erstmal bedient gewesen.
 
Leider braucht man für den "Wackeltest" an der RFK ja eine 2. Person, denn Rückwärtsgang einlegen und dann aussteigen und nachschaun geht ja wohl irgendwie nicht. ;)
Aber der Tipp ist schon mal gut.

Das mit dem Kurvenlicht muss ich mal beobachten.

Liste für den FOH :

- Bremse hinten quitscht (FOH hat Teile schon bestellt)
- AGR Sitz knackt (weiß er schon)
- Lenkrad quitscht (weiß er schon)
- Kupplungspedal knackt beim Treten und knarrt beim Loslassen (weiß er schon)

- Rückfahrkamera sproadisch dunkel
- Kurvenlicht / Autobahnlicht "streikt"

.... gut, dass mein Dicker noch die volle Werksgarantie genießt.
 
Das mit der Rückfahrkamera habe ich auch. Bei mir (und da bin ich mir Sicher) liegt es an ein Kabelbruch im Bereich Kofferraumklappe. Denn öfter ist es lange in Ordnung, und dann nach dem öffnen und schliessen geht es dann mal wieder sporadisch nicht.

Mfg Silberturbo
 
Kabelbruch nach etwas mehr als 1 Jahr halte ich für eher unwahrscheinlich, da müssen die dann schon echt Müll eingekauft und montiert haben.
Meiner hat das Problem eher bei höheren Außentemperaturen, habe das jetzt einige Tage beobachtet.
Wackeln und Klopfen hat nichts gebracht.
 
Hallo Leute ich fahre auch einen Tourer Bj.2012 und den Ausfall der RFK habe ich auch -habe schon 3 Ubdate aufgespielt bekommen ist aber immer noch nicht i.O.
Selbst in der Garage wenn ich rückwärts herausfahre funktioniert sie als nicht!! Wwer hat ne Idee?
 
Habe nun auch das Problem mit der Kamera.
Wurde es bei euch inzwischen gelöst und wenn ja, wie?
 
Kann zur Lösung nichts sagen, aber mal als Idee...
Die Kamera wird in der Klappe an ein vorhandenes Kabel gesteckt. (der grüne Stecker, siehe Anhang)
Evt. Feuchtigkeit in der Steckverbindung oder sitzt nicht mehr fest ?

Gruß
Helge
 

Anhänge

  • cam.JPG
    cam.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 283
An die Steckverbindung hab ich auch schon gedacht. Wenn die Sonne später vom Hof ist werde ich die Verkleidung mal abmachen, ist glaube ja recht einfach dran zu kommen.
Darf man da mit Kontaktspray arbeiten oder ist das Kontraproduktiv?
 
Abmachen ist super einfach.
Am Griff sind unmittelbar 2 Schrauben hinter der Klappe.
Sonst alles nur mit Nubsis zum abziehen.
Und mach vorher die Deckel der Rücklichter ab.

Ein beherzter Ruck und sie sollte ab gehen. Siehe Bild.
Und vor der Chemie würde ich Reibung vorziehen, sprich das alte Rein/Raus Spiel :D. Kontakte freischeuern erst danach Chemie dran wenn es nicht geht.
 

Anhänge

  • 20160226_171641.jpg
    20160226_171641.jpg
    80 KB · Aufrufe: 205
Soooo....Verkleidung ab machen war ja wirklich ein Kinderspiel. Ich habe aber im weiteren Kabelverlauf noch ein Stecker gefunden, kurz vor dem Gummitunnel zum Dach. Diese beiden mehrmals gelöst und wieder verbunden und mein Bild ist wieder da :prost:

Mal schauen wie lange es so bleibt.
 
Bei mir spinnt die Kamera wenn sie vorher beim Parken länger der Sonne ausgesetzt war. Habe ich jetzt schon mehrfach ausprobiert: Einfach auf Arbeit mal mit dem "Hintern" in Richtung Sonne geparkt und schon ist beim rückwärts Ausparken der Bildschirm schwarz oder gestört. Daheim angekommen (so nach ca. 40 min) ist alles wieder normal.
 
Da ich nicht genau weiß was beim Tourer den Befehl zum umschalten gibt, ... :rolleyes:

Passiert das nur beim ersten einlegen des R-Ganges oder auch wenn Du den R-Gang bei Nichtfunktion der Kamera wieder raus nimmst, kurz wartest und dann wieder einlegst ? (ruhig 2-3 Versuche machen)

Teste auch mal ob nur Deine Kamera dann nicht geht, oder ob auch Deine Rückfahrscheinwerfer dabei aus sind.

Da die Kamera aus Kunststoff ist, könnte durch die Hitze ein Kontaktproblem entstehen, sowohl an der Kamera selbst, als auch an den Plastik-Steckern.
Wenn der erste Test oben keine Abhilfe schafft, vielleicht auch mal die Kabel prüfen wie schon beschrieben hier.

Gruß
Helge
 
Meine Rückfahrkamera hatte auch immer sporadische Ausfälle.
Komischerweise wurde nie etwas gefunden..
Aber siehe da, Garantie vorbei,Kamera zum Selbstkostenpreis getauscht.
Sie hatte einen Masseschluß durch ein undichtes Kameragehäuse.
Während der Garantie beim Händler immer wieder okay und keine Fehler im Diagnosespeicher.
 
Typisch für Händler die keinen Bock auf Garantiefall haben... schieben das sehr gerne uber die Garantiezeit raus und dann ist es auf einmal doch defekt und MUSS DANN NATÜRLICH ersetzt werden 😠😕
 
Moin, seit heute morgen geht meine Kamera auch nicht mehr. Das Bild bleibt Schwarz und es steht Rückfahrkamera nicht Verfügbar.

Komisch ist das in Sicherung 16 die Kamera Stecken soll, allerdings ist dort keine Sicherung vorhanden, auch in Steckplatz 15 ist keine Sicherung aber das anklappen der Spiegel geht. Hat da jemand nen Tipp? Vor allem wieviel Ampere da rein kommen?

 
Das selbige wie im Link, allerdings keine Ampere und die Rückfahrkamera fehlt.

Komisch ist ja das beide Belegungen ohne Sicherungen sind aber die Spiegel einklappen.

Vielleicht kann ja mal einer bei sich fix nach sehen.
 
Moin, seit heute morgen geht meine Kamera auch nicht mehr. Das Bild bleibt Schwarz und es steht Rückfahrkamera nicht Verfügbar.

Komisch ist das in Sicherung 16 die Kamera Stecken soll, allerdings ist dort keine Sicherung vorhanden, auch in Steckplatz 15 ist keine Sicherung aber das anklappen der Spiegel geht. Hat da jemand nen Tipp? Vor allem wieviel Ampere da rein kommen?

Update:
Die Kamera funktioniert wieder, beide Stecker habe Ich mehrmals getrennt und wieder zusammengesteckt, am Ende gab es zusätzlich Kontaktspray.
 
Zurück
Oben Unten