Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Elektronik/Motor Fehler?

Tennisgott

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.06.2013
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

in den letzten 4 wochen hatte zwei mal mit meinem Zafira ein problem. Es haben im Display alle Warnlampen angefangen zu flackern. das GID flackerte ebenfalls, und der Radiosender hatte in dieser Zeit auch aussetzer.
Das zweite mal flackerte auch das Abblendlicht. So das ich einige sekunden im dunklen fahren musste. Der Motor lief ohne Probleme weiter.

Heute habe ich jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen, mit folgenden Fehler.

ECM = U0009


ABS /TC/ESP = C0292 - Sensor Cluster Power Supply Range/Performance
(1A) - Not present

C0800 - System Voltage Low Voltage
(03) - Not present

C0800 - System Voltage High Voltage
(07) - Not present


UEC = B0575 - Fuel Level Sensor Circuit Low Voltage
(02) - Not present


DIS = U2140 - Invalid Data from UEC (Underhood Electrical Centre)
(71) - Not present

U2207 - CAN-Bus No Communication with UHP(Mobile Phone Portal)
(00) - Present


Was könnte das sein? Elektronik, Batterie, Lima ?

Gruß, Thorsten
 
An der Batterie selbst ist alles gut festgeschraubt. Die kabel selbst sehen auch OK auch. Gibt es eine möglichkeit die Batterie, LIMA und die Massepunkte zu Überprüfen (Messen). ich weiß aber nicht wie ich das anstellen muss. gibt es hier eine anleitung welche spannung wo anliegen muss. Kann so etwas durch einen kabelbruch ausgelöst werden?
 
Hallo,

ich muss den beitrag nochmals nach vorne holen. Ich hatte seid meinem Post keinerlei Probleme mehr. Vor ca. 2 Wochen gingen die probleme wieder los. Flackeren aller leuchten, DZM und Tacho abfall. Ausfall der Scheinwerfer. Alles passiert in einem bruchteil einer sekunde und wiederholt sich dann in einem intervall.
ich war jetzt beim FOH und habe die LIMA Prüfen lassen. Mann hat mir gesagt das die LIMA OK ist, und es eher das CIM Modul wäre?

Folgendes konnte ich die letzten 14 Tage feststellen.

- Das Problem tritt verstärkt morgens auf.
- Starte ich den Zafira neu ist das Problem verschwunden.
- schalte ich noch weitere verbraucher dazu ist das problem verschwunden.

Heute morgen hatte ich während der fahrt ca 5 - 10 sek. totalausfall.

- kein Licht,
- keine Servolenkung,
- keine Instrumente

der Motor lief und alles war Tot.

Sofort habe ich begonnen alle möglichen verbraucher einzuschalten. Es dauerte weitere 1-3 sek. und dann ging wieder alles normal.

Deutet das jetzt alles auf eine defekte LIMA hin?

Gruß, Thorsten
 
Hallo,

ich möchte gerne die neusten erkenntnisse zu meinem Problem mitteilen. Seid einigen tagen fahre ich nun duch die gegend, und habe immer den rechner angeschlossen um beim fahren die Spannung mitzuschreiben. Heute war es wieder so weit. Totalausfall aller Systeme. In dem Moment hatte ich eine Spannung von 17,2 V. Ich denke das dadurch eine sicherheitsabschaltung vom CIM vorgenommen wird, und deutet jetzt doch auf eine defekte LIMA hin!!!

Ich wäre dennoch froh, wenn mir jemand noch etwas zu der feststellung schreiben könnte.

Gruß, Thorsten
 
Zurück
Oben Unten