Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 1.9 CDTI 150PS Fehlercode ecn 242f75

sebbi1983

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.08.2014
Beiträge
31
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
zunächst mal möchte ich erwähnen dass ich neu hier bin.
Mein Problem wird im Titel bereits beschrieben.
Mein Zafi hat mir heue den Fehlercode ECN 242F75 ausgespuckt. Während meiner Heimfahrt ging die MKL an (dauerhaft) und ich hatte von jetzt auf gleich einen Leistungsverlust zu verbuchen.
Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Wagen noch weiterfahren darf und was generell bei Auftritt dieses Fehlercodes zu beachten ist?
Geschrieben wird im Netz ja viel wie z.B. AGR Ventil defekt oder Ladedrucksensor (?) NIO, Unterdruckschläuche defekt.....wo verlaufen diese denn, würde das gerne mal selbst insizieren.
bin nun echt am verzweifeln da ich mir keinen grossartigen Ausfall des Wagens leisten kann wegen Arbeit und Familienauto.
Der Wagen hat ca 193,000KM runter und wurde vor knapp einem Jahr bei einem Händler gekauft.


Für Anregungen und Tips etc bin ich euch sehr dankbar

Viele Grüße
 
Servus

War heute in der Werkstatt Fehler auslesen. Die 2 neueren Codes sind raus. Der mit dem Drucksensor kam wieder. Habe hier nun den Sensor raus und Leitungen geprüfte und mal durchgeblasen mit Kompressor. Nun habe ich keine Lust mehr morgen spätestens übermorgen kommt ein neuer Sensor rein ich hoffe dass die Geschichte damit endet. Ich halte euch auf dem Laufenden
 
ja, Schlauch war in Ordnung habe das geprüft indem ich mit einem Kompressor reingeblasen habe und keine Undichtigkeit festgestellt habe.

Sensor habe ich heute somit getauscht, diesen am Steuergerät anlernen lassen.
Ab gings auf die Autobahn zum Testen - nach ca 5 KM die Diode wieder an :cry: zurück zur Werkstatt nochmals den Fehler beseitigen lassen und nochmal zurücksetzen lassen.
Anschliessend ist ein Werkstattmitarbeiter mitgefahren und hatte sein Testgerät dabei um die Werte während der Fahrt zu checken.
Werte auch im Notlauf alle normal, nur der Wert des AGR hatte ihn ein wenig verunsichert, müsste bei dem Sättigungsgrad des DPF höher sein (ich gehe immer zu einer SEAT Peugeotwerkstatt, kenne den Inhaber), der Mitarbeiter hatte allerdings keine Vergleichswerte für einen Zafira aber erfahrungsgemäß der SEAT Fahrzeuge würde er sagen dass diese werte entsprechend höher sein müssten.

Habe ihm erzählt dass ich das AGR ausgebaut und gereinigt hatte, ob dies denn auch neu angelernt werden müsste.
Er sagte ja und stellte auch dieses zurück und leitete die DPF -Regeneration ein.
Diese verlief dann ca 10Minuten es qualmte weiss (hat er noch nie getan, aber er hatte auch sehr hohe Drehzahlen), stank und knisterte sehr.
Was aber kein gutes Zeichen war laut Mitarbeiter, war der weisse Rauch der entstanden ist, aus diesem Grund brach der Mitarbeiter die Regeneration auch ab.
Dies sei ein Zeichen dafür dass der DPF kaputt sei oder innerlich etwas schmelzen würde.
Dies müsste man prüfen indem man den Filter abbaut und die Waben im Filter begutachtet.
SUPER.................somit wäre mein Urlaub dann auch gelaufen.
Geknickt fuhr ich nachhause, die Diode blieb zwar aus, jedoch war der Verbrauch enorm hoch (nein, keine Regeneration und kein weisser Rauch)
Leute ich weiss einfach nicht mehr weiter

Am liebsten würde ich den Wagen nicht mehr anrühren :weinen:
Habt ihr noch Ideen ausser den sch.... Filter zu tauschen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht warum du dann hier was fragst wenn du dann das nicht machst.
Es ist ganz einfach, da es ein problem mit ladelüftversorgung giebt ist die verbrennung zu fett und wird einfach mehr ruß produziert, als es von Motorsteuergerät berechnet wurde. Daraus resultiert geringe Sätigung von dem DPF und Hohe druck bei dem Diferenzdrucksensor (im leerlauf soll bei ca. 0 sein).

Bei dem Z19DTx Motor leitet der Diferenzdrucksensor die Regeniration nicht ein und ist eigentlich nur zur überwachung da. Richtige vorgehensweisse währe den druck und Sätigungsgrat anzuschauen und als erstet eine Manuelle regeniration durchzuführe (ohen irgendwas am fahrzeug auszutauschen). Dannach wird die Sättigung auf ca 75% gesetzt und der druck sollte im stand normalen wert anzeigen. Anschließend nach ein paar fahrten startet die regeniration automatisch.

Es ist genz normal das da weisses rauch kommt und der gestank ist auch normal.

Du sollst erst kein DPF wechseln lassen.

AGR ist auch eigentlich einfach zu prüffen(Laut TIS ). Wird im stand gemacht.
Bei dem Stelgliedtest zum AGR soll man erst kurz durchtretten kurz ca 3000 upm.

Dann schauen ob der wert für LLM io ist soll bei ca 30 sein. Test aktivieren LMM <30 nach deaktivieren soll der wert wieder bei ca 30 sein.
Wenn der LMM wert unter 30 im leerlauf ist, dann ist der AGR undicht bzw klemmt.

Defecktes AGR führ sehr schnell zum verstopfen von DPF
 
Kleine Frage nochmal:
Kann es zufällig sein dass mein enormer Verbrauch durch ein hängendes bzw defektes AGR Ventil zustande kommt?
 
Muss hierzu zwingend ein fehlercode abgelegt sein?
Auf den enormen verbrauch würde ich gerne eingehen wenn ich wieder auf autobahn gefahren bin.
Du fährst ja den gleichen Zafi wie ich. Hattest du schon mal probleme mit deinem AGR ?
 
Ja, bei mir war der Schlauch für den Sensor geplatzt, AGR -Defeckt (da der bereits von vorbesitzer getausch wurde musste es der dritte sein), habe ein gewechselt.
Ladelüftschlauch an drosselklape war undicht und Termostat. Ja und die verrosteten domlager habe ich auch schon ausgetasch vor paar wochen.

Klimakondensator, Umlenkrolle und Spanner von dem keilripenrimmen.

CIM ist auch neu:prost:

Bei AGR -defeckt hatte ich wellenartige beschleunigung bzw der hat sich ab und an verschlückt zwischen 1500-1800 UPM

Ich weiss nicht welche werte du zum vergleich nimmst wegen verbrauchsmessung. Wenn den durchschnitts verbrauch auf eine tankfüllung, dan ist nix außergewöhnliches dabei das der rapide angestiegen ist. Musst ja bedenken das der auch manuel regeniriert wurde und auch bestimmt paar mal versucht zu regenirieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe hier den momentanverbrauch ins auge gefasst und diese sind im gegensatz zu vorher als alles noch NORMAL war wesentlich höher. Ich werde das jetzt erst mal beobachten und falls sich hier nix ändern sollte muss ich eingreifen sonst könnte ich aomit auch einen Benziner fahren.
Was ich heute sehr komisch fand war, ich bin bergab gefahren ohne das Gas zu betätigen und der Momentanverbrauch lag für beatimmt 10sec zwischen 7-10L/h und es lief keine Regeneration
Danke für deine Aussagen
 
Es ist auch die tage zimlich frisch geworden, kann eventuell damit was zu tun haben. Eventuell ist dein Thermostat nicht ganz fit. Kannst ja auch beobachten im Test-Modus. Öffnungstemperatur 88°C bei 86°C wird der in der regel geschlössen.
Für Schubabschaltung muss auch alles stimmen. Bis 80°C wild ein extra schuss eingespritzt.
 
Also im dezember letzten jahres war es doch frischer ald zut jetzigen jahreszeit und hier waren die werte wesentlich niedriger.
Bemerkenswert finde ich dass ich beim Anfahren bis auf 35L momentanverbrauch komme auch mur bei leichten antippen des pedals komme ich auf werte.von 8-10L
 
So wie es aussieht hat sich mein verbrauch wieder normal (altwerte) eingependelt.
Nun bleibt nur noch abzuwarten ob die MKL bei der nächsten Regeneration wieder aufleuchtet. Ansonsten gehts dann ans AGR
 
Hallo zusammen
Ein kleines Abschlussresumee:

Heute fand die erste Regeneration nach dem Austausch des Abgasdrucksensors statt und die MKL blieb aus.
Alles andere scheint auch i.O. zu sein
Auch das AGR ist ok, der Wagen ging nur ständig in den Notlauf (nach dem Austausch des Sensors) da laut Datenanalyse während der Fahrt das AGR nicht weit genug geöffnet hatte. Das AGR wurde von mir zuvor ausgebaut und gereinigt. Das Ventil musste nur neu angelernt werden und somit war alles ok, zumindest bis jetzt....


Ich danke euch für die zahlreichen Tips
 
Hallo zusammen
Ein kleines Abschlussresumee:

Heute fand die erste Regeneration nach dem Austausch des Abgasdrucksensors statt und die MKL blieb aus.
Alles andere scheint auch i.O. zu sein
Auch das AGR ist ok, der Wagen ging nur ständig in den Notlauf (nach dem Austausch des Sensors) da laut Datenanalyse während der Fahrt das AGR nicht weit genug geöffnet hatte. Das AGR wurde von mir zuvor ausgebaut und gereinigt. Das Ventil musste nur neu angelernt werden und somit war alles ok, zumindest bis jetzt....


Ich danke euch für die zahlreichen Tips


Auch heute noch läuft der Wagen ohne dass dieses Problem erneut aufgetreten ist!!
 
Zurück
Oben Unten