Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klapptische nachrüsten an Lehnen der Frontsitze??

dh3sbw

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.09.2013
Beiträge
54
"Danke"
12
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Freunde,

gestern bin ich mit einem Meriva gefahren. Was ich sehr sehr prakrisch fan waren die Klapptische, die an den Vordersitzen für den jew. Hintermann montiert waren.
Ich hab dann gesehen, dass die teile mit 3 Schrauben am Sitz befestigt sind. Bei meinem ZT hat es sich so angefühlt, als wären da genau dafür auch Löcher vorgesehen.
Ich habe nun (leider) keine AGR Sitze, sondern eben die normalen. Sehen auch denen des Merivas ähnlich.

Naja nun die Frage weiß jemand von Euch ob man denn diese Tischchen evtl. nachtrüsten kann? Hat das schon mal jenamd probiert?

Wäre ideal, wenn meine Kids ihre Kekes und Getränke etwas besser "verstauen" könnten.
 
Bei mir wird es die ersten 100.000km keine Getränke und erstrecht keine Kekse im Wagen geben. (Zafira Tourer Innovation), aber ich habe Sitze für den Wagen da wo bereits diese Klapptische dran sind. Ergo gibt es das nicht nur im Meriva sondern auch im Zafira.
 
Wenn Du die Bilder machst, bitte auch von der Befestigung (evtl. mit nem Meterstab daneben, dass ich mal fühlen kann ob es da in meinem Standradsitz schon Löcher gibt).. Danke im Vorraus schon mal für die Mühe
 
Wow klasse vielen Dank!! Das sieht echt gut aus. Mal sehen ob ich die Teile nachrüsten kann. Dein ZT sieht allerdings schon etwas "luftig" aus -- hoffe mal das lag nicht an den Klapptischen ;-)
 
Das liegt an der Umrüstung zu 7 Sitzen. Ich hatte nur 5 Stoffsitze. Nun 7 mit Lederwangen und den Lustigen Stoffmuster, ich weiß die Bezeichnung nicht.
 
Leider hab ich es noch nicht umrüsten können. Mein FOH findet die richtige Teilenummer nicht. Laut seinem Programm gibt es keine Tische .....
Da ich krank geworden bin habe ich das nicht weiter verfolgt.... Werde aber im Früjahr nochmal auf den Putz klopfen ....
 
Rahmen für die Rücksitzlehne ist der gleiche wie bei Meriva B, also spricht nix dagegen die Teile aus dem Meriva zu nehmen.
Im EPC gieb es zwar die Halterung für die Tische (Wird als Ablage bezeichent), aber die Tische fehlen.

Die Halterung ist nur genietet also wenn die nicht vorhanden ist, oder nicht passt kann es ausgetauscht werden.
Halterung von Zafira hat eine andere Teilenummer als von Meriva

Halterung 2x Teilenummer 13286732 (nicht für Sportsitze) ca 7,26 EUR
Niet Teilenummer 95510551

Tische giebt es in Braun und Schwarz (Produktions nummer 13286730)
Ablage Schwarz: 13293911 ca 23,93 EUR
Ablage Braun: 13293912 ca 23,93 EUR

Als Original Zubehör giebt es aber auch den
[h=3]FlexConnect Klapptisch[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Tische sind dran. Keksfresser freut sich. Teile inkl. Einbau 170 €. Da ich schon einen DVD Spieler hinten an der Nackenstütze habe, kamen eben nur diese Klapptische in Frage.
Mein FOH hat 2 Bleche mit vorgestanzten Löchern bestellt. Den Sitz hinten abgezogen und die vorhanden durch die bestellten Bleche ausgetauscht.
Dann wurden die Klapptische angenietet. FERTIG::

Also super Sache und mit rel. wenig Aufwand erledigt.
 
Ok ok kommen... hier noch die Daten der Rechnung:

ET/AW Nr Anz EUR
2264800 Blindniet 8 17,44
2264009 Niet 6 11,76
2265233 Halter 2 12,54 (Das sind die Bleche)
2265005 Ablage 2 41,32 Das sind die Tische

Leider hab ich vom Einbau keine Bilder. Hatte keine Zeit dabei zu bleiben.

IMG_20150228_085231.jpgIMG_20150228_085242.jpgIMG_20150228_085254.jpgIMG_20150228_085306.jpg


Wie Ihr seht bin ich nicht mehr zum Putzen gekommne. -- Wer Kids hat weiß, dass das eh nur bis zur nächsten Fahrt sauber ist :cry:
 
Ich wollte nachschauen, ob der Halter bei mir die Löcher schon hat.

Hat einer evtl. einen Tip an welcher Stelle und womit man den Stoffbezug am Sitzrücken zerstörungsfrei ablösen kann?
 
Habe es hinbekommen, sind nur so Plastikstangen, welche ineinander gesteckt sind.

Ich habe nun darunter gesehen dass nur der Halter welcher beim Zafira auch im Teilekatalog zu sehen ist eingebaut ist. Also werde ich dann die Halter aus dem Meriva bestellen und einnieten.
 
Ich habe nun die Ersatzteile für die Klapptische da. Ich würde beim Einbau auch Fotos machen.

Kann mir denn eine von euch sagen, mit was für einer Zange die Nieten für die Klapptische festnietet? Die Nieten haben keinen Dorn sondern sind einfach hohle Hülsen.

Im Anhang sind zwei Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_4849.jpg
    IMG_4849.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4850.jpg
    IMG_4850.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zu diesen Nieten ohne Nietdorn niemand etwas?

Eine weitere Frage hat sich nach dem entfernen des alten Bleches ergeben. Wenn man das neue Blech daneben legt sieht man, dass am neuen Blech die Stellen wo die Löcher zum festnieten sind, etwas anders geformt und gewölbt sind. Wird diese Wölbung um die Löcher nicht beim festnieten plattgedrückt?

Hat wer anders im Forum die Bleche schon einmal getauscht? Laut Teilekatalog sind die Rückenlehnenrahmen an sich beim Meriva B und Zafira C ja gleich.

Im Anhang mal Fotos der Bleche.

Wenn ich die Umrüstung fertig habe, würde ich eine bebilderte Anleitung für das Forum erstellen.
 

Anhänge

  • IMG_4860 (Mittel).JPG
    IMG_4860 (Mittel).JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4859 (Mittel).JPG
    IMG_4859 (Mittel).JPG
    146 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Die Blindniete ohne Dorn auf dem Foto, welche für die Tische sind, sind übrigens Magazinblindniete. Diese werden mit einer speziellen Maschine auf einem Endlosdorn verbietet. Das geht leider nicht mit einer normalen Nietzange. Hier muss ich mir wohl eine Alternative mit anderen Blindnieten überlegen.
 
So, die Klapptische sind nun endlich dran. Ich habe nun 6x12mm Alublindnieten verwendet, diese passen perfekt. Ich werde die Tage mal eine kleine Anleitung schreiben und hier einstellen für alle die noch nachrüsten wollen.


attachment.php
attachment.php
attachment.php


Gruss
Marc
 

Anhänge

  • IMG_4903 (Mittel).JPG
    IMG_4903 (Mittel).JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_4902 (Mittel).jpg
    IMG_4902 (Mittel).jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_4900 (Mittel).JPG
    IMG_4900 (Mittel).JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_4899 (Mittel).JPG
    IMG_4899 (Mittel).JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten