Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Welcher soll es werden?

magicpiano

Forumsneuling
Registriert
02.06.2009
Beiträge
47
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
So liebe Forumgemeinde,

ich bin dann heute doch noch mal zwei Bees (dieses Mal mit Easytronic) gefahren. Und ich muss sagen, dass es gar nicht mal soooooo schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Das Kopfnicken hielt sich doch sehr in Grenzen und nach ca. 10km hatte ich den Dreh soweit raus, dass überhaupt nicht mehr genickt wurde. Also einer von den beiden soll es werden. Könntet Ihr mir bitte kundtun, welchen Ihr vorziehen würdet? Ach ja, wenn ich meinen Reiskocher in Zahlung gebe bleiben beim ersten noch 10.250€ und beim zweiten noch 7.750€. Beide bekommen TÜV/AU neu (der erste hat es ja schon) und eine 1-Jahres-Gebrauchtwagengarantie. Beim ersten leider an Autohaus gebunden beim zweiten Werkstatt frei wählbar.

So, und jetzt kommt Ihr. :)

1. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-zafira-1-8-easytronic-innovation-automatik-1-o-bensheim/197456002.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

2. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-zafira-1-8-innovation-110-jahre-afl-ahk-viernheim/195305053.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Vielen Dank schon mal!
 
Wenn dir die cremfarbige Innenausstattung (muss man AUF DAUER mögen) und die finanzielle Mehrbelastung des ersten Angebotes keine Kopfschmerzen bereiten, dann ganz klar den.

50 TKM mehr sind ja kilometertechnisch 1/4 bis 1/3 der Lebensdauer. Da können die zusätzlichen 3.000€ vom Anfang je nach Haltedauer später lohnen.
 
Ganz klar der Erste, gar keine Frage, schließe mich da gasmichel an. Hat zwar keine AHK wie der Zweite, aber so was könnte man ja nachrüsten wenn gewünscht :D
 
Ich würde mich auch für den ersten entscheiden obwohl mir auch nicht die cremefarbige Innenausstattung zusagen würde
Ich würde mich daran gewöhnen
 
Wenn diese schei** Easytronic nicht wär würd ich sofort den ersten nehmen. Irgendwie gerade wegen der Farbe im Innenraum und auch dem Zebrano-Holz. ;) Mir gefällts.
 
....... Hat zwar keine AHK wie der Zweite, aber so was könnte man ja nachrüsten wenn gewünscht :D

Am besten sofort reinhandeln. ;)
Und wenn nicht komplett, dann zumindest zu einem reduzierten Preis. 50% Nachlass sollte locker drin sein. ;)

Taktik: AHK und noch mehr (!!!) Sachen fordern und bis auf die AHK (die man ja unbedingt will) alles andere wieder weghandeln lassen. So sind Käufer und Verkäufer Gewinner. ;)
 
Jünger und weniger Kilometer sind gewichtige Gründe, wenn es finanziell machbar ist. Und an die "Mädchenfarbe" könnte ich mich auch gewöhnen. Zur Not gibts ja auch Folie ;) Beige beim Gestühl hat was Edles.
 
Ich finde auch den ersten am besten, gerade wegen der Farbe im Innenraum, ist echt mal was anderes und sieht super aus. 50000km muss man auch erstmal fahren.
 
Defintiv Nummer eins.
der Innenraum ist klasse, und jünger ist er auch.
Grüße benni
 
Vielen Dank für Eure positiven Meinungen. Werde morgen mal nachfühlen, was noch geht. Aber ich hatte ja schon in dem anderen Kaufberatungs-Thread geschrieben, dass ich unseren Reiskocher in Zahlung gebe und da isser mir schon 250 Euronen entgegengekommen. Seine Verkaufspreise wären generell Endpreise ohne Verhandlungsspielraum. :schimpf:

Wie sieht es denn mit der Jahresinspektion aus? Vielleicht könnte ich die noch raushandeln?! Ist halt aber eine Citroenwerkstatt. Wenn dann später wegen irgendwas ein Kulanzantrag bei Opel zu stellen ist, lehnen die doch sofort ab, weil nicht alle Inspektionen beim FOH gemacht wurden, oder?!
 
Inspektionen würde ich in der Tat bei Opel machen lassen. Stimmt schon mit der Kulanz.
 
Die Franzosen sind sowieso meist recht teuer bei der wartung.
 
..... Seine Verkaufspreise wären generell Endpreise ohne Verhandlungsspielraum. :schimpf:

.....

Habe den Satz erst jetzt richtig verinnerlicht. DAS glaube ich dem nie und nimmer. So "verantwortungslos" ist kein Kaufmann, denn jeder halbwegs schlaue Autoverkäufer weiß doch, dass Endkunden einen Verhandlungserfolg in Form von Rabatten haben wollen und kalkuliert sowas ein.

Sollte er bei dieser Haltung bleiben, so sprich ihn einfach offen darauf an und zeige absolutes Verständnis für seine Haltung. Dann sagst du ihm, dass du natürlich auch ein "Einkaufserlebnis" haben möchtest und deshalb - weil ja am Preis nichts mehr geht - einen Naturalrabatt in Form einer AHK haben möchtest. Mit eigenen Waffen schlagen. ;)
 
Ich mache es kurz: Kaufvertrag liegt vor mir und wird morgen unterschrieben zurückgeschickt. Preislich und auch materiell war nichts mehr drin. Habe alle Register gezogen, u.a. auch sämtliche von Gasmichel geschriebenen Vorschläge. Aber entweder war ich zu kaufinteressiert oder der Verkäufer sich seiner Sache zu sicher, den Bee auf alle Fälle schnell loswerden zu können. Jetzt muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Dafür gibt es dann aber einen gerade mal 3 Jahre jungen Bee mit gut 10.000 Kilometern.

Zulassung und Übergabe im Laufe der nächsten Woche. Vielen Dank noch mal für Eure Kommentare und Ratschläge! :anbet:
 
Gratuliere, ist doch ein schöner Zafi mit interessanten Interieur, mal was anderes. Beim nächsten Mal gasmichel bei den Verhandlungen mitnehmen ;):D
 
Gratuliere, ist doch ein schöner Zafi mit interessanten Interieur, mal was anderes. Beim nächsten Mal gasmichel bei den Verhandlungen mitnehmen ;):D

Gegen Kostenerstattung + 50% der Ersparnis können wir drüber reden. ;) :ROFLMAO:
 
So, seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines A- sowie eines B-Zafiras. Und ich habe mich schon fast an die Easytronic gewöhnt, nur bergauf und bergab ist mir das Schalten vom 2. in den 3. Gang noch etwas spät. Aber das bekomme ich auch noch hin. :)

Nur sind nach ca. 300 gefahrenen Kilometern natürlich auch die ersten Fragen aufgekommen. Um nicht in 4 verschiedenen Unterforen einen eigenen Thread eröffnen zu müssen, poste ich sie mal hier. Sollte das gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen, bitte einen kurzen Hinweis.

Hier also meine 4 Fragen:

- mein neuer Bee veträgt doch E10, oder?!
- zeigt das Display eigentlich immer den momentanen und Durchschnittsverbrauch? Oder kann man das auch irgendwie abstellen/ändern?
- da es ein Easytronic ist, soll/muss immer die Handbremse angezogen werden, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Wie ist das denn im Winter mit dem Festfrieren?
- im Dunkeln (nachts) wird von einer kleinen "Lampe" unterhalb des Rückspiegels die Mittelkonsole beleuchtet. Bei Bedarf bestimmt sehr hilfreich aber so dauernd finde ich es eher störend. Kann man das irgendwie abstellen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
1. ja
2. ja und nein
3. BA lesen. Ich habe auch bei meinem Automatik Zafira die Hanbremse kaum genutzt.
4. nein
 
da es ein Easytronic ist, soll/muss immer die Handbremse angezogen werden, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Wie ist das denn im Winter mit dem Festfrieren?

Laut Ba soll man immer die Handbremse anziehen. Wenn Du es nicht machst und keinen Gang eingelegt hast vor dem ausstellen des Motors wirst Du einen Piepton hören beim Aussteigen und der Wagen rollt weg. Vorm ausstellen einfach den Gang drinne lassen dann rollt der Wagen nicht weg, zumindest ist es bei mir so. Musst Du einfach mal ausprobieren.

im Dunkeln (nachts) wird von einer kleinen "Lampe" unterhalb des Rückspiegels die Mittelkonsole beleuchtet. Bei Bedarf bestimmt sehr hilfreich aber so dauernd finde ich es eher störend. Kann man das irgendwie abstellen?

Die lampe nimmt man doch kaum war. Sie Beleuchtet doch nur ein wenig die Mittelkonsole.

MFG
 
Boah, bin mal wieder total begeistern von der schnellen Antwort. :anbet: Vielen Dank dafür.

Hätte noch ein paar Anschlussfragen:

zu 2.: könntest Du das "ja" evtl. noch etwas ausführen?
zu 3.: in der BA steht: immer Feststellbremse bzw. Handbremse ziehen. Es kommt sogar ein Warnton, wenn man es nicht macht, da man den Bee ja quasi im Leerlauf abstellt und er dann wegrollen könnte. Wie hast Du das denn gemacht?
zu 4.: heißt das wirklich, dass das Licht immer da ist? Gar keine Möglichkeit, das zu ändern? :confused:
 
Zu 4.
warte ein paar Wochen, dann fehlt es dir im anderen Auto;)
 
Ich wollte es wissen was passiert wenn man keine Handbremse zieht. Wenn Du geparkt hast und nicht in Neutral schaltest (im Display N) sondern den Gang drin läst (im Display A1/M1) ist es genauso wie bei einen Schalter. Der Zafira schaltet von selber beim Starten in Neutral da Du auf die Bremse treten musst, sonst startet er nicht.

Das Licht bleibt bei Nacht immer an.

MFG
 
Ok, werde mich wohl oder übel mit der Mittelkonsolenbeleuchtung arrangieren.

Wenn Ihr mir jetzt noch einen Tipp zum Infodisplay geben könntet, wäre ich Euch überaus dankbar. Bei meinem A-Zaffi kann ich einstellen, was ich sehen möchte, also z.B. Außentemperatur, aktueller Verbrauch, usw. Bei meinem neuen Bee habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Anzeige irgendwie zu beeinflussen. :confused:
 
Zurück
Oben Unten