Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ad Blue

addl1970

Jobmässiger Zaff Treiber
Themenstarter
Registriert
29.12.2008
Beiträge
374
"Danke"
44
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Heute konnte ich zum ersten Mal die Warnmeldung mit der Restlaufweite lesen... Kilometerstand um die 12.500 km. Da die Meldung recht unvermittelt kam - leider auch kein Foto vorhanden.

Also gleich mal ran an die Ad Blue Säule und Auftanken. Es soll ja nächste Woche an die Ostsee gehen und da wären Vmax = 100 km/h recht kontraproduktiv.

Passte dann so um die 6,5 Liter vom Harnstoff rein. Es sollte also wirklich ein 7,5 Liter Tank verbaut sein.

Nach der Reichweite komme ich auf einen Verbrauch von ca. 0,5 L/1000 km.

Da macht beim Long Distance Service fast 3 x Nachfüllen aus.

Übrigens rinnt der gute Stoff nur in den Tank - ich habe da zwar mal was mit einem Magneten gelesen - aber die 10 Minuten hatte ich dann auch. Ist mir bequemer als das Panschen mit den Kanistern...
 
Ad blue kannte ich bisher gar nicht.

Gibt es dafür einen Zusatztank?

Bedeutet das, dass der Diesel somit im Prinzip teuer ist?

Bieten alle Tankstationen die Möglichkeit, diesen Zusatzstoff zu tanken?
 
@MRBIG: Adblue braucht man zur Abgas Nachbehandlung ( Verminderung von NOX).
Diese Nachbehandlung hat bei Opel nur der 1.6 cdti mit 136ps im Zafira, soweit ich weiß. Und dieser hat dann auch einen Zusatztank. Ein Liter soll so 0,6€ kosten und soll an vielen Tankstellen verfügbar sein.
Wenn Du den Motor nicht hast brauchst Du das Zeug nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mercedes hat glaube auch adblue (nicht nur in lkw´s).unser mazda cx 5 erreicht eur06 auch ohne harnstoff

mfg

André
 
Übrigens rinnt der gute Stoff nur in den Tank - ich habe da zwar mal was mit einem Magneten gelesen - aber die 10 Minuten hatte ich dann auch. Ist mir bequemer als das Panschen mit den Kanistern...

in der einfüllstützen ist ein magnet , zapfpistole rein und drücken, durch das magnet schaltet automatisch aus , so ist das z.m.beim lkw
 
vergesst nicht die passende smileys dazu zu setzen ;) sonnst kommt wirklich jemand auf die idee und wird mit sicherheit nicht der erste sein :D
 
Möchte bloss mal wissen, warum dass nur für die Inselaffen gemacht wurde.

Ich war mir nähmlich auch nicht so recht sicher wie das gehen soll. Für mich gibt es definitiv keine Kanisterlösung!

Der 1.6 136 PS soll ja im Astra auch ohne das Pisswasser auskommen - dafür soll aber der Kat ein wenig teurer sein.

Warum sollte so eine schöne Fehlerquelle wie das AGR denn ausgebaut werden? Das hat doch auch mit der Abgasbehandlung recht wenig zu tun.
 
Warum sollte so eine schöne Fehlerquelle wie das AGR denn ausgebaut werden? Das hat doch auch mit der Abgasbehandlung recht wenig zu tun.

Ähm, lies Dich doch mal kurz ein warum es bei Diesel ein AGR gibt... bei Wikipedia gibt es da einen schönen Artikel . Kann nur gerade keine Links mit Umlauten einfügen (britischer Proxy auf der Arbeit)... sinngemäß erreichen moderne Diesel die Euronorm 5 nur mit Abgasrückführung jedoch mit dem Nachteil der Russpartikelbildung...

Ich kann mir vorstellen, dass der neue 1.6er Diesel wegen der Harnstoffeinspritzung kein AGR mehr braucht bzw das Problem da ein wenig entschärft ist.
 
auf Wiki steht bei den Vorteilen von AdBlue :
"Kraftstoffeinsparung bis ca. 8 % durch Einsparung der Abgasrückführung"

also sollte ja ein AGR überflüssig sein :)
 
AdBlue in Kanister gibt es z.B. immer bei Total. In Kanister kostet das aber 10 bis 12 Euro pro 5 Liter. Da ist man an der Zapfsäule echt besser bedient.
 
In der aktuellen A D A C -Zeitung wird das Ad Blue - Prinzip auf 2 Seiten näher beleuchtet.
 
Nach dem Update (welches per Brief angekündigt wurde) und nur einige unbedeutende Verbesserungen zur Lebensdauererweiterung haben sollte - scheint der Gute ein wenig mehr Ad Blue einzuspritzen.

Ich schaffe keinen kompletten 30.000 km Umlauf mehr ohne zwischendurch aufzufüllen (war da nicht irgendwas mit Überprüfung und Tralala)... aber egal.

Die Meldungen sehen so aus (entschuldigt die Qualität - wurde beim Fahren mit dem Androiden gemacht)

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20160610_161132951.jpg
    IMG_20160610_161132951.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_20160610_161203186_HDR.jpg
    IMG_20160610_161203186_HDR.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 1.045
Gibt es irgendwo im Bordcomputer eine Einstellung um die Reichweite von AdBlue abzufragen?
Finde leider nichts.

Finde es nervig das es während der Fahrt nur kurz und nahezu unbemerkt angezeigt wird. Wenn man viel Unterwegs ist, ist es blöde sich den Kilometerstand und Restreichweite zu merken um entsprechend das Zeug nachzufüllen.
 
also wenn die Anzeige kommt, sind noch ca 1500km zu fahren, dann kann man schon 5 Ltr reinschütten.
Ich kaufe das Zeug immer bei einer grossen Autoreparaturkette mit A :freu:, 5 Ltr Kanne für 9,99€,
dann ist wieder für die nächsten 11000km Ruhe. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten