Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Zahnriemenwechsel Z18XE und Z16XE

Die Steuerzeiten prüfen!

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Die Steuerzeiten prüfen!

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Also die Markierungen an den Nockenwellen stehen sich gegenüber.
Und unten an der Kurbelwelle zeigt der Pfeil vom Zahnrad auf die Markierung vom Gehäuse.
Soweit müsste das doch richtig sein, oder?
 
Wenn die Markierungen passen, wie du schreibst, stimmen die Steuerzeiten.


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hast du dann nach dem laufen lassen auch noch mal gepürft ob die Nockenwellenmarkierungen sich gegenüber stehen und die der Riemenscheibe zur Abdeckung? Sollte das passen und du auch wegen dem Zündmüdul schaust kontrolliere auch dazu noch mal das Kabel vom Nockenwellensensor. Die Umantelung bei meinem war total spröde und gebrochen jetzt, das die Adern der Leitungen offen lagen. Nicht das dort auch jetzt dir einen defekt noch geholt hast. Steckverbindungen noch mal schauen, wo auseinander waren und auf mögliche Kabelbrüche kontrollieren.
 
So, habe nochmal alles geprüft.

Zündfunke ist überall vorhanden, habe auch mal eine neue Zündspule versucht, das brachte auch nichts.
Die Markierungen an der Nockenwelle stehen sich gegenüber, der Pfeil von der Kurbelwelle zeigt auf die Markierung vom Gehäuse.
Der Nockenwellensensor ist in Ordnung, habe ich vor geraumer Zeit auch schonmal getauscht.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Zahnriemen sich ein wenig gelockert hat. Daran könnte es doch theoretisch auch liegen, oder?
Hab jetzt nochmal nachgespannt aber den Motor noch nicht gestartet..

Edit:
Hier nochmal zwei Bilder, das sollte doch so passen?!
01_anhang1.jpg02_anhang1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch grad bei den letzten Bildern, das du ein anderes Arretierungswerkzeug genutzt hast als ich angegeben. Wenn dein Riemen wieder locker ist solltest unten aufmachen die Abdeckung und den Spanner kontrollieren zum einen. Das andere ich hoffe nicht aber wäre möglich, weil du ein anderes Werkzeug verwendet hast, das deine Steuerzeiten verstellt sind um ein Zahn.

Ich habe bei meinem jetzt zum 3. Mal den Zahnriemen gemacht und keine Probleme gehabt nach dem Wechsel gem. dem, wie ich auch beschrieben habe mit den Ergänzungen später.

Was mir auch grad wieder auffällt wegen dem Nockenwellen Arretierungswerkzeug. Die Bezeichnung, wo ich mir damals besorgt habe war als KM-852 beschrieben aber unter der Bezeichnung bekommt man z.B. von BGS ein anderes und das von mir angegebene hat bei BGS die Nummer BGS 8151, 85151-2.

Unter HAZET ist es als OE Nummer mit KM-852 angegeben. Hab ich eben geschaut.

Wenn jemand sich das Werkzeug selber kaufen sollte möge bitte die Abbildung auf der ersten Seite von mir als Muster hernehmen, weil dieses passt zu 100% beim Z18XE, X18XE, X18XE1, Z16XE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Bild stehen die Markierungen nicht genau gegenüber sondern sind noch nicht ganz waagerecht, würde ich sagen.
Mein Einstellwerkzeug vom Z16XE sieht auch anders aus.
 
Also laut Bild stehen die Markierungen nicht genau gegenüber sondern sind noch nicht ganz waagerecht, würde ich sagen.
Mein Einstellwerkzeug vom Z16XE sieht auch anders aus.

Hast du das gleiche, welches ich abgebildet habe oder noch ein anderes?


Das Problem ist jenes, wo ich gestern ja im Netz geschaut habe, das die von mir angegebene Bezeichnung mit dem KM-852 schon richtig wäre ist auch bei HAZET als OE Nummer aber andere Hersteller, wie BGS z.B. unter der gleichen Nummer ein anderes Arretierungswerkzeug verkaufen wahrschein was dann für den X16XEL, X14... , X20XEV etc. . Geht man rein nach der Nummer scheint man nicht das gleiche zu finden.
 
Ich hab auch ein anderes Werkzeug für die Nockebwellenräder, Km 852 von BGS und hab damit bereits 10 Zahnriemen gewechselt

Bild ist vom Wechsel am Astra Z16XE meiner Frau
685c941a7388020acb47a8b7b6619a1d.jpg


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Moinsen,

Ich verzweifel an der Wasserpumpe.

Vectra b 1.8 16v Z18XE

Drei Schrauben sind raus, das Ding ist total festgebacken.

Gehämmert wie blöde - nix...
W40 schwer dazwischen zu bekommen, da der Rand total eingebettet ist.

Gibt es da noch irgendeinen Trick?
 
Fitnesstraining 😎

Spaß beiseite, ich hatte auch schon 1-2 die sich gewehrt hatten und 2 Freunde von mir auch schon.
Teilweise komplett zerstört die Pumpe. Es hilft nichts ausser roher Gewalt. Natürlich sinnig angewendet.
 
Fitnesstraining 😎

Spaß beiseite, ich hatte auch schon 1-2 die sich gewehrt hatten und 2 Freunde von mir auch schon.
Teilweise komplett zerstört die Pumpe. Es hilft nichts ausser roher Gewalt. Natürlich sinnig angewendet.
2 Stunden - nun alles getauscht läuft super!
 

Anhänge

  • 20230722_144225.jpg
    20230722_144225.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 10
Huch da bin ich wieder Erst mal frohes Neues
Ich suchte nach ner Anleitung für Zahnriemensatz, und wurde von
https://www.motor-talk.de/forum/zah...html?highlight=Zahnriemensatz;mit;Wasserpumpe nach hier geleitet.

Meine Frage, ist das wirklich gleich.
Ich mein ich hab mir ja so hübsches Büchlein gekauft auf Anregen von Weini.
Aber Ich Frag denn mal nach... meine Heizung geht nämlich nich,... aber in meinem abgemeldeten Zafi da geht sie, der schnurrt auch wie ne eins.... nur TÜV kriegt er keinen grrrr ok ... neues Jahr, neue Probleme...

:cool:
 
Zurück
Oben Unten