Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Knarzen Flexrail Armlehne

nextmx

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.11.2010
Beiträge
262
"Danke"
41
Spritmonitor.de
Hat noch jemand ein knarzen der Mittelarmlehne, wenn man den Arm darauf legt? Ist nicht immer da, nervt aber doch ziemlich. Sowas wird doch auch sicher in der normalen Opel Garantie behoben, oder?
 
Ich habe das Knarzen der Mittelarmlehne auch, habe mir die Konstruktion mal etwas näher angeschaut und folgendes herausfinden können: Der Bereich ohne Filz, wo die Gumminoppen im geschlossenen Zustand aufliegen knarzt bei Belastung (Gewicht) aufgrund der Konstruktion (Drucktest mittels Hand) - im dahinterliegenden Teil (mit Filz beklebt) knarzt der Kunststoff nicht bei Belastung (aus welchen Gründen auch immer)...
Ich denke das Versetzen der Gumminoppen nach hinten mittels neuer Bohrungen dürfte tatsächlich Abhilfe schaffen - das Bekleben der Originalauflagefläche mit Filz oder Ähnlichem sollte nichts wirklich verbessern, da die Knarzgeräusche aus der Unterkonstruktion kommen und nicht aus Reibung zw. Gummi/Kunststoff.

Hat einer die Filzklebelösung schon ausprobiert? Ich komm zur Zeit leider nicht dazu da ich im Urlaub bin und keinerlei Werkzeug dabei habe...
 
So das Knarzen ist bei mir nun weg - habe an die Stellen an die ein anderer User hier die Gummipuffer gesetzt hat je links und rechts einen Silikonpuffer geklebt, dieser ist minimal höher als die davor liegenden schwarzen originalpuffer und liegen auf dem mit Filz überzogenen Kunststoff auf.
Nach der Montage kein Knarzen mehr im Stand - während der Fahrt wird die Tage noch geprüft...
 
So gerade mal draussen gewesen - Bilder hier:

attachment.php
attachment.php


Hmm - das mit dem Drehen muss ich noch verstehen... Bitte jeweils um 90 grad nach rechts gedreht anschauen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 779
  • image.jpg
    image.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 744
Ich greif das Thema nochmal auf.

Das Knarzen lässt sich fast nur komplett abstellen, habe jetzt mehrehre Versuche gemacht, wenn die Silikonpuffer an einer anderen Stelle angebracht werden. Dazu habe ich ebenfalls auf den größeren Puffer mit 2-Komponenten-Kleber noch jeweils einen kleineren oben drauf geklebt. 2-Komponenten deshalb, weil mit der Zeit der kleinere nicht auf dem anderen hält.
Die Höhe der beiden muss so sein, dass kurz vor Einrasten der oberen Klappe, ein Widerstand zu spüren ist, um diese letzendlich Einrasten zu können. Dann steht die Klappe leicht unter druck in der Verriegelung und ein Knarzen wird so gut wie verhindert. Auch bei relativ festem Auflegen auf die Klappe.

attachment.php
attachment.php



Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20180423_173843500[1].jpg
    IMG_20180423_173843500[1].jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_20180423_173906176[1].jpg
    IMG_20180423_173906176[1].jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

andere Gummifüße hatte ich mir nach Kauf auch dran gemacht, knarzte bei Arm auflegen.
Hat aber leider nicht dauerhaft für Abhilfe gesorgt.
Nach ca. 1 Jahr war es teils wieder da.

Kommt also nicht nur vom Druckpunkt.
Ich werde mir die Tage nochmal Silikonspray kaufen und das zusätzlich versuchen.
Aber als erste Abhilfe sind die Abstandshalter gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe einen Tourer von 2015
Ich hatte auch das knarzen. Ich habe die gesamte Armlehne auseinandergebaut und alle Flächen, wo Plastik auf Plastik trifft hauchdünn mit Schmierfett bestrichen. Alles wieder zusammen gebaut - knarzt nicht mehr.
Der vorhergehende Versuch mit Silikonspray hatte nicht gefruchtet.
Grüße, Lukas
 
Moin. Ich habe einen Tourer von 2015
Ich hatte auch das knarzen. Ich habe die gesamte Armlehne auseinandergebaut und alle Flächen, wo Plastik auf Plastik trifft hauchdünn mit Schmierfett bestrichen. Alles wieder zusammen gebaut - knarzt nicht mehr.
Der vorhergehende Versuch mit Silikonspray hatte nicht gefruchtet.
Grüße, Lukas
Vielen Dank, ich wollte grade fragen was man dauerhaft dagegen tun kann.. werde mich die Woche mal dransetzten.
 
Zurück
Oben Unten