Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme mit der Wegfahrsperre

dbbeste

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.05.2009
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (A)
X18XE1
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo. Ich habe folgendes Problem mit meinem Zafira A, Bhj. 2001. Am letzten Mittwoch fing es an. Ich war einkaufen wollte mein Auto Anmachen und dann ging er wieder aus und die Lampe mit dem Auto und Schlüssel blinkt... beim zweiten Versuch sprang er dann an. Nach 10 Minuten ein kleiner Zwischenstop und wieder das gleiche Problem. Aber diesmal sprang er auch nach mehreren Versuchen nicht wieder und die Lampe mit Auto und Schlüssel blinkte. Nach ca. 20 Minuten, (als unsere Hilfe kam) sprang er wieder ohne Probleme an.
Wir sind dann am Donnerstag unsere Werkstatt gefahren und laut Fehlercode auslesen ist es die Wegfahrsperre. Reparatur bis 2000 Euro, je nachdem was kaputt ist. Wenn man Glück hat ist es nur der Schlüssel, wenn man Pech das Steuergerät. Er meinte aber wir sollten erstmal so weiter fahren und immer den Zweitschlüssel dabei haben das dürfte erstmal helfen.
Am Freitag hatte ich dann wieder das Problem das er nicht anspringen wollte, (hatte auch den Zweitschlüssel nicht dabei) nach 10 Minuten Wartezeit ging er dann wieder an.
Jetzt habe ich seitdem immer den Zweitschlüssel dabei und er springt ohne Probleme *klopf auf Holz*.

Hat noch jemand das Problem?
 
2000€ arg überzogen finde ich. Hab damals an meinem tigra den Teil der am Zündschloss sitzt gewechselt bekommen, hat mich inkl Einbau und programmieren ~95€ gekostet.
Der genaue Fehlercode wäre noch interessant.
 
Den genauen Fehlercode hat der gute Mann aus Werkstatt nicht genannt...

@BeMi: synchronisieren kann ich die Schlüssel nicht mehr...Die Platine von den Knöpfen zum öffnen/schließen sind kaputt...hab eine Extra Fernbedienung am Schlüsselbund für die Zentralverriegelung... oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Gestern ist er mal wieder nicht angesprungen...Sind dann wieder zu unserem Opelhändler in die Werkstatt. Die haben ihn dann nochmal gründlich auf den Kopf gestellt. Und heute kam der Anruf. Es ist etwas am Kurbelwellensensor (diesen habe ich bereits im März d. J. neu eingebaut bekommen). Haben es jetzt kostenlos! getauscht. Das nenne ich mal Service. Ich hoffe das jetzt wieder Ruhe ist...
 
Was war das dann für eine Werkstatt die wegfahrsperre ausgelsen hat?
Ja guter Service, wobei die ja Garantie auf verbaute Teile geben müssen.
 
Leider zu früh gefreut. Gestern wieder nicht angesprungen. Wieder zum FOH und diesmal was es nur der Fehlercode Wegfahrsperre ohne irgendeinen Hinweis auf was genau. Nun gibt es drei Möglichkeiten. 1. es ist die Lesespule von der Wegfahrsperre (kosten mit Einbau ca. 200 Euro), 2. Wegfahrsperrenmodul (kosten mit Einbau ca. 500-700 Euro) oder 3. es ist das Steuergerät (kosten ca. 1000-1200 Euro). Da sie Leider. Ich trau sagen können welches der drei Sachen es ist müsste ich jetzt jedes Teil nacheinander einbauen lassen. Und das sehe ich irgendwo nicht ein. Wenn ich Glück hab, ist es das es direkt das erste, und wenn ich Pech habe ist es dann das letzte. Dann wär ich bei knapp 2000 Euro. Und das wollte ich ehrlich gesagt nicht mehr da rein stecken, da wir evtl sowieso bald vorhaben und einen Zafira B zuzulegen. Habt ihr noch ein Tipp was man machen könnte?
 
Zurück
Oben Unten