Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A mit 150.000km noch kaufen ??

kabanjak

Forumsneuling
Registriert
20.08.2014
Beiträge
5
"Danke"
0
Hallo zusammen,

cih möchte mir einen Zafira als Familienfahrzeug zulegen, da das Budget etwas begrenzt ist bin ich auf den hier gestoßen.

http://www.autohemmerle.de/fahrzeugangebote/details/zafira-18-elegance-klima-196645485/

Da ich als laie nicht viel Ahnung habe hoffe ich ihr könnt mir hier ein paar infos geben auf was man achten sollte oder ob die Laufleistung schon so hoch ist das man hier die Finger weg lassen sollte.

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Link kann ich kein Zafira finden ?
 
doch doch
EZ 6/2004 - 2990€
 
@frank: komisch, bei mir geht's - da kommt ein:

"Zafira 1.8 Elegance Klima
2.990,00 EUR (Brutto)
EZ 2004/06
141.700 km
Benzin
92 kW (125 PS)
Schaltgetriebe"

@kabanjak: meiner hat knapp 140' runter und ich bin noch absolut zufrieden. solltest auf jeden fall den/die "zahnriemenwechsel" prüfen!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:11 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:10 Uhr


alternativ-link:
http://bit.ly/1p0vGOq
 
... hehe, man muss erst die Pop-Up-Werbung wegklicken - dann geht's!

Sieht erstmal nach einem guten Angebot aus: Der 1.8er läuft auch gerne mal das doppelte an km wie der in der Anzeige.
Fragen: TÜV? Zahnriemen? Rost? Reparatur- oder Wartungsstau?
Am besten noch einen unabhängigen Gebrauchtwagen-Check (TÜV, Dekra o.ä.) machen lassen. Dann hast du noch die Meinung eines Fachmanns...
 
Naja, man muss sich halt bewusst machen, dass man ein älteres Auto fährt und in der nächsten Zeit evtl. einiges investieren muss, wenn man ein solches Auto fährt...kann man einiges selber machen, ist das sicher kein Problem. Ich habe meinen X18XE1 mit 158tsd km gekauft (jetzt 180tsd.) und seit letztem Jahr auch einiges nach und nach gemacht (machen müssen), was ich bei dem Kauf nicht angedeutet hat. Aber ich habe den Wagen sehr günstig bekommen und fahre ihn gerne.

Wasserpumpe ausgeschlagen (Zahnriemen ist zwar gemacht worden, aber nicht die Pumpe...), Thermostat, AGR -Ventil, Achsmanschette, Bremssattel hinten fest, 2 x Radlager. Dann steht jetzt noch die Bremsleitung vorne an und die Lagergummis vom Stabi.

Aber wie gesagt, kann man viel selbst machen, hält sich das alles in Grenzen
 
Also selber machen kann ich sicherlich einiges, bremsen oder sowas bekomm ich schon selber hin. Is mir klar das ich keinen neuwagen kaufe, aber ich mochte halt auch keine 2 oder 3 tausend reinstecken in den nächsten 2 jahren.
 
Es kommt halt drauf an, wie der/die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. Eventuell kannst du neben den Einträgen im Checkheft die Reparaturhistorie in Erfahrung bringen. Traggelenke, Koppelstangen und Spurstangenköpfe sind einige Kandidaten, die gerne verschleißen. Sind aber nicht sehr teuer. Kommt natürlich drauf an, wo und wie man einkauft. Supergünstig (Geiz ist geil) sollte man schon vermeiden, weil die Qualität oft nicht zum Besten ist. Bei Zündungs-/ Elektrikteilen wie diverse Sensoren ist Markenware wie Bosch oder Siemens-VDO die Wahl. Mit dem Zahnriemen/Wasserpumpe hast du noch 30.000 km Zeit.Und ein AGR hat der Ausgeguckte Wagen auch nicht mehr. Alles in allem ist der Investitionsaufwand überschaubar und wenn nichts Gravierendes passiert (man steckt ja nicht drin) wirst du auch keine zwei- bis dreitausend Eu´s reinstecken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traggelenke, Koppelstangen und Spurstangenköpfe sind einige Kandidaten, die gerne verschleißen. Sind aber nicht sehr teuer. Kommt natürlich drauf an, wo und wie man einkauft. Supergünstig (Geiz ist geil) sollte man schon vermeiden


ich hatte gelesen das es hier auch verstärkte ersatzteile gibt die auch für den Einsatzzweck ausgelegt sind.

Ansonsten werd ich mir den Wagen heute mal ansehen und schauen wie der Zustand tatsächlich ist und welche reperaturen noch ausstehen bzw. schon gemacht sind. Auf den Bildern sieht ja erstmal relativ gut und gepfelgt aus. Ich denke einwenig handeln kann man sicher auch noch.
 
Der hat einen AHK , da würde mich der Zustand der Kupplung interessieren.
 
Ok da werd ich druaf achten, Danke.

Noch eine frage was muss man etwa an kosten rechnen für eine neue Kupplung und den Zahnriemenwechsel?
 
Kann dir auch nur raten die Brems- und Servoleitung vorne unten auf der rechten Seite an der Spritzwand zu inspizieren, vielleicht hat der Händler eine Hebebühne.
Wenn du die nicht wechseln kannst, geht das richtig ins Geld. Suchst am besten mal hier im Forum.

Und bei der Probefahrt auf Poltergeräusche an der Vorderachse achten, wobei der BeMi ja schon geschrieben hat, dass die Teile dafür nicht allzu teuer sind und mit ein bisschen Geschick baust du die auch selber ein. Und auf Geräusch der Radlager achten.

Zahnriemen würde ich mal mit WaPu 350-400€ rechnen. Rost würde ich an den Türunterkanten suchen und die Zafiras rosten gerne hinten am Radlauf unter dem Gummi im bereich der Türen.

Was ist denn mit TÜV? Habe ich das überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, Auto angeschaut?
 
Moin,

habe mir kürzluich auch einen zugelegt und würde es wieder machen.

gruß
 
Ich hab mir das Fahrzeug angesehen, außen hui innen naja.
unten am Motor/Getriebe was er feucht bzw. hat Öl getropft, soll genauer heißen Probefart über die Autobahn gemacht und dann am Parkplatz gestoppt um mal alles zu checken und drunter zu schauen und da gab es schon eine kleine Pfütze von daher nehme ich lieber Abstand von dem Fahrzeug.

Ich werde nun weitersuchen und vielleicht einen Diesel nehmen, auf was muss ich hier achten? Oder ist das analog zu sehen?
 
Gilt natürlich gleiches...
Und ohne Partikelfilter keine grüne Plakete...
 
Darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, das es ein irrglaube ist das diese länger halten, durch die Turbo technik haben die mehr auszuhalten als früher und haben nicht zwingend eine höheren Mehrwert.

Auch wenn das hier keiner behauptet hat das dem so ist, aber viele denken das halt noch von früher.

gruß
 
Darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, das es ein irrglaube ist das diese länger halten, durch die Turbo technik haben die mehr auszuhalten als früher und haben nicht zwingend eine höheren Mehrwert.

Auch wenn das hier keiner behauptet hat das dem so ist, aber viele denken das halt noch von früher.

gruß

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!
 
Also selber machen kann ich sicherlich einiges, bremsen oder sowas bekomm ich schon selber hin. Is mir klar das ich keinen neuwagen kaufe, aber ich mochte halt auch keine 2 oder 3 tausend reinstecken in den nächsten 2 jahren.

Wer will das schon. Ich guck mir bei Gebrauchtwagenkäufen erstens das Auto, und zweitens den Verkäufer an, und kaufe nur von Leuten, die den Wagen einige Jahre selber besessen haben, und mir seriös erscheinen. Letztes Jahr habe ich einen 2001er Zafira 1.8 mit 130.000 km gekauft, hab jetzt 153.000 runter, und keinerlei Probleme damit gehabt.

Bremsleitungthema ist ja schon erwähnt worden, Benziner/Diesel-Frage auch. Mir war das bis vor dem Kauf letztes Jahr nicht klar, dass "Diesel" nicht mehr "robust und hält ewig" bedeutet. Sondern im Fall Zafira, bei einem Defekt der Dieselpumpe, zu hohen Kosten führen kann. Mit dem Allerweltsmotor 1.8 16V, für den häufigen Kurzstreckenverkehr geeignet, fahre ich besser. Nächsten Monat muss er zum TÜV, das wird aber keine Probleme geben, nächstes Jahr dann wird der Zahnriemen gemacht. Hoffentlich findest Du "Deinen" Zafira.

Gruss

A-Fahrer
 
Bei dem Kilometerstand solltest du auf jeden Fall ganz genau hinschauen. Wenn man sparen muss muss man allerdings auch Kompromisse eingehen ;)
 
Auch wenn das Thema schon ein paar Wochen alt ist, möchte ich hier mal eben meine Erfahrung als Besitzer eines 2.2 Diesel Baujahr 2004 und gekauften 159tkm dazu geben.
Gekauft im September 2013 beim Händler in Berlin. Ist mein erster Zafira und garantiert nicht mein letzter !!
Preis damals 4300 Euro. Top Zustand, sehr gepflegt, AHK .

AGR von Anfang an defekt, wurde durch Händlergarantie erstattet. MKL geht sporadisch an, falls der Fehler bestehen sollte.
Öldruckschalter (10 Euro, mit Hebebühne 30 Minuten Arbeit)
Normale Verschleissdinge kontrollieren: Bremsen, BREMSLEITUNG insbesondere vorne rechts !! (Hat mich grade 230 Euro gekostet weil sie geplatzt ist)
Ansonsten hatte der nichts.
Meine Familie gefällt der Wagen, die geringen Unterhaltskosten machen ihn als 7 Sitzer zu einem echt sparsamen Familien Van und der satte Durchzug des 2.2 Turbo, verdirbt einem auch nicht den Fahrspaß.
Ich bin damit 2 x dieses Jahr nach Bayern gefahren (Wagen steht im Norden) und der hat die Fahrten ohne Probleme oder Anstrengung erledigt.
Ich fahre morgen wieder nach Bayern in den "Winterurlaub" und freue mich schon auf die entspannte Fahrt.

Als "altes" Familienauto für wenig Geld, ist das ein tolles Auto, wenn man genau hinschaut und nicht Blind kauft.
Auch sollte man die geringen Mehrausgaben bei einem Händler nicht unterschätzen, denn die müssen in einem Jahr für einiges grade stehen, was das mehr bezahlte Geld schnell wieder einspart.
Außerdem kann ich auf ein durchgängiges Servicebuch und komplett durchgeschecktes Fahrzeug zurückblicken, bei dem zB. die Bremsanlage komplett neu war.
Als Diesel kann man eigentlich auch nichts falsch machen, da die Motoren echt robust sind und nicht umsonst in Taxen gefahren werden, die durchaus 600tkm fahren.

Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen, Augen auf, insbesondere auf die bekannten Mängel und entweder vom Händler machen lassen oder bei Privat noch kräftig an der Preisschraube drehen.

Frohes Fest
Marco
 
Zurück
Oben Unten