Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anbauteile Türschloss funktioniert nicht, was nun?

Zweitwagen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.08.2014
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

mit Hilfe dieses Forums habe ich bereits die Kabel für meine Türe hinten links erneuert und die Türverkleidung demontiert. Vielen Dank soweit mal...

Ich hatte meinen Zafira vor einem knappen Jahr wegen der nicht mehr funktionierenden Zentralverriegelung in der Werkstatt. Die Reparatur der Kabel mit Pressverbindungen hat ca. ein halbes Jahr gehalten. Jetzt habe ich mich wie oben schon erwähnt selbst ran gewagt und zuerst die Kabel erneuert. Die Zentralverriegelung geht aber immer noch nicht.

Ich habe die Türverkleidung demontiert und den Stecker des Schlosses gezogen. Auf allen drei Kontakten (Öffnen, Schließen, Diebstahlsicherung) kommt ein Signal bei Betätigung der Fernbedienung an. Die Tür kann über den Griff problemlos geöffnet werden und über das Gestänge kann ich die Türe einfach öffnen und verschließen.

Aber die Zentralverriegelung geht immer noch nicht.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich jetzt weiter nach der Ursache suchen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Matthias
 
Ich habe bisher noch keine Sicherung kontrolliert, weil nur eine Türe nicht geht.
Sind denn die Türen einzeln abgesichert?

Die drei Kabel am Schloss bringen ein Signal, also führen Strom bei entsprechender Betätigung der Fernbedienung.
Bekommt das Schloss noch eine weitere Stromzuführung (deren Sicherung dann kaputt sein könnte)?

Gut, kann ich morgen mal nachprüfen...

Gibts noch andere Möglichkeiten?
 
Ich habe heute die Sicherungen kontrolliert. Ich konnte keine defekte feststellen. Da wäre ich auch sehr überrascht gewesen.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie man jetzt am besten vorgeht?
Muß ich jetzt das Schloss ausbauen?
Brauche ich ein neues oder reicht vielleicht auch eine Reinigung?
 
Haaallooo!?

Kann mir jemand helfen?

Ich habe im Internet viele Berichte zu den defekten Kabeln gefunden. Auch, dass das Schloss klemmt und gereinigt werden muss.
Aber das trifft wohl alles nicht auf mich zu.

Was empfehlt ihr mir als nächstes? Muß ich das Schloss ausbauen?
 
Hallo Zweitwagen,
wenn am Schloss ein Signal ankommt, wäre der nächste Schritt wohl der Stellmotor.
Vieleicht mal Fahrer-/Beifahrerseite tauschen, um zu prüfen?
Gruß Toddy
 
Hallo Toddy,

danke für Deine Antwort.

Bevor ich das Schloss abschraube wollte ich nur sicher gehen, ob es nicht vielleicht noch etwas einfaches gibt, das ich übersehen habe.

Aber dann muss ich wohl mal ran ans eingemachte...

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo,

ich habe das Türschloss jetzt demontiert.

Muß ich das Schloss jetzt zerlegen um an den Zentralverriegelungsmotor zu kommen?
Das habe ich versucht aber leider nicht hinbekommen. Kann mir jemand einen Tipp oder einen Link geben wie so ein Schloss zu öffnen ist?

Oder ist das Öffnen nicht sinnvoll und das ganze Schloss zu tauschen?

Gibts das Schloss nur noch gebraucht zu kaufen?
Wenns das neu zu kaufen gibt, gibts da auch günstigere Zulieferer?

Gibts eine einfache Möglichkeit, den ZV-Motor innerhalb des Schlosses oder nach dem Öffnen des Schlosses zu testen?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht ob jemand mitliest, aber ich gebe mal den neuen Stand bekannt:
Ich habe jetzt das Türschloss hinten rechts ausgebaut und an das Kabel des defekten Schlosses hinten links angeschlossen.
Ergebnis: Das Schloss von hinten rechts funktioniert einwandfrei am Kabel des Schlosses hinten links.

Damit ist wohl definitiv das Schloss hinten links defekt. Ein Problem der Signalübertragung besteht nicht.
Wenn das Schloss nicht funktioniert ist wohl nach meinem Verständnis der Stellmotor schuld.

Mir wurde von einem bekannten gesagt, ein neues Schloss koste vermutlich so ungefähr 300 - 400 €.
Gebraucht scheint es die Schlösser für unter 20,- € zu geben. Aber wie lange halten die dann?

Am liebsten würde ich den Stellmotor direkt entweder austauschen oder, wie ich im Internet gesehen habe, überholen lassen.
Leider bekomme ich das Schloss nicht auf und komme nicht an den Stellmotor ran.
Gibt es einen Link zu einer guten Erklärung?

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo Zweitwagen,

ich hatte von dir besagates Problem selbst bei meinem Vectra und konnte dieses wie folgt lösen.

Ich habe mit sanften Schlägen meines Schraubenziehergriffes den Motor dazu bringen können sich zu öffnen und konnte Ihn dann wunderbar ausbauen.

Ich bin sicher das Du das gleiche Problem hast und sich das so sicherlich lösen lässt.

Lieben Gruß und viel Erfolg
 
Ich hatte auch das Problem. Mein Schloß hinten rechts defekt und abgeschlossen, nichts ging auf.
Türverkleidung ausbauen bei geschlossener Tür geht.
Das Schloß habe ich mit einem festem DRAHT mit Haken geöffnet.
Dazu bin ich mit dem Draht von unten ins Schloß und habe da einen Hebel gezogen.
Ca. 2-3 Stunden fummelei mit Muster vor mir liegen.
Habe am Muster geübt wie es geht. Kann dazu auch abgeschlossen sein.
 
Zurück
Oben Unten