Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LEH - 240PS Wo sitzt der Soundkiller (AGA) ;-)

TigraLET

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.08.2014
Beiträge
42
"Danke"
5
Hallo,

wollte mal wissen wer beim B OPC eine MSD Attrappe fährt- und ob das überhaupt etwas bringt vom Sound.

70iger VKER ist bestellt. ;-)

Wenn ich mir das richtig zusammen gegoogelt habe ist das ein MSD ausgeführt Absorbationsdämpfer ohne kammern mit 55mm Rohr-Durchmesser.

Der ESD ist wohl oder übel alleine schon seiner Bauart bedingt ein echter db killer...

Deshalb die Frage, wem ich zu leibe rücke...

Ich hätte halt gern nen richtig kernigen sound- ne AGA Marke Eigenbau ab Turbo ist in Planung wird aber dieses Jahr nichts mehr. Lieferung der Schalldämpfer kommt erst im 1. Quartal 2015...

Das ist praktisch mein günstiger vorab test- so leise wie nötig und so laut wie möglich zu werden ;)


Das es Illegal und ABE und was weis ich noch was ist oder erlischt ist mir klar. Das ist auch nicht meine frage. Falls hier wieder jemand sein rechtliches und moralisches Fachwissen auspackt.
 
Also an unserem A OPC haben wir ein 60´er VKER , original Kat und ab da dann die 3" Anlage von Friedrich...
In gewissen Drehzahlbereichen ist das schon sehr grenzwertig im Innenraum-draußen hört man mich immer! ;)


@MrBig
Genau solche Kommentare wollte der TE wohl nicht haben...
 
Also an unserem A OPC haben wir ein 60´er VKER , original Kat und ab da dann die 3" Anlage von Friedrich...
In gewissen Drehzahlbereichen ist das schon sehr grenzwertig im Innenraum-draußen hört man mich immer! ;)


@MrBig
Genau solche Kommentare wollte der TE wohl nicht haben...
Genau das kannte ich auch von einem A OPC -durchgehend 3 zoll inklusive kat. Bei gewissen Drehzahlen wars im innenraum recht unangenehm (mag wohl auch am diesel endrohr gelegen haben).

Beim normalen fahren war er sonst von der Lautstärke ok. Wenn man dann gas gab, der Ladedruck anstand, wurde er richtig kernig ;-)

In der 3. Sitzreihe war so ein richtiger druck auf den ohren. (Da sitzt bei meinem z.B. keiner)

Aber wie gesagt das war eben ne komplette 3" AGA ab turbo

Ich mags sportlich von dem her darfs auch mal bisschen brummen und knallen ... Aber erstmal ne low Budget Lösung. Im Frühjahr wird dann eine Eigenbauanlage ihre Bestimmung finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Kerniger Sound oder Brüllend Laut ist aber ein Unterschied. Ja die 3zoll Friedrich machen Gut Krawall da wird jede längere Autobahnfahrt zur Belastungsprobe für Stimmbänder und Gehör.
 
Die Videos sind nicht schlecht- aber noch nicht ganz das was ich mir vorstelle- zumal das eine ja ne anlage ist oder? Das kommt ja nicht in frage da ich sie mir selbst baue.... :)

Und interessant für mich ist gerade noch was aus der serien Anlage z.b. ohne mitteldämpfer was rauszuholen. Darf ruhig brüllen - ist nur ein versuch da ich vielleicht ne höhere Lärm tolleranz habe als andere- macht mir dann eine brummige autobahn etappe weniger aus ;)

Nur er darf nicht schon im stand und mittleren Drehzahlen schon tinitus verursachen... erst unter last .... :)

So weis ich dann ob ich grosse oder kleinere Schalldämpfer bzw Dämpfer umbauen lasse. Endrohr soll jedenfalls original bleiben, bzw original optik haben.
 
Vorkatersatz montiert.

Minimal lauter geworden.

Was aber ganz deutlich ist.... oben rumm dreht er freier- ist wirklich drehfreudiger geworden...

Als nächstes kommt dann die MSD Attrappe....
 
Ich hab kein Ton. Aber schöner Beweis, wie sich die Auspuffanlage bei Erwärmung längt ...

Ah ... Ton geht doch ... klingt aber wirklich nach nix ;-)

Erfreue dich an diesem leisen Sound, den Kindern auf den Rücksitzen ergeht es so besser.

Bin froh, dass meine 3" FMS-Anlage nicht mehr drunter ist ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir einen neuen lader mit krümmer und 70 vker einbauen lassen. Auto ist sonst alles original. nun zur frage: ist es normal wenn das Auto beim gangwechsel manchmal schiesst ( man hört im wagen ein kleines blubb beim schalten). vorher wars nicht der fall.
 
Zurück
Oben Unten