Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kopf,- und Sitzairbag während der Fahrt ausgelöst

ZafiraMausi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.08.2011
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo ihr Lieben,

ich war schon lange nicht mehr hier, hoffe deshalb das ich hier nun richtig poste.

Und zwar bin ich am Donnerstag mit meinem Zafira A (BJ. 02/2003) in einer Kurve gefahren, und dabei haben sich der Kopfairbag am Dach und der Airbag aus dem Sitz geöffnet. Man hat das geknallt...war so froh das ich meine beiden Kinder nicht im Auto hatte :anbet:

Nun hab ich eine Frage, hat jemand von Euch davon schon mal gehört? Habe google auch schon gefragt aber nichts brauchbares gefunden. Auto steht nun in der Werkstatt und wurde von Opel fotografiert und es wurde ein Kulanzantrag bei Opel gestellt. Wird wohl noch etwas dauern. Mein Werkstattmeister macht seinen Beruf seit 35 Jahren und hat sowas noch nie gesehen. Mir ist das auch völlig unbegreiflich wie das passieren konnte. Ich habe den Wagen seit 2011 und hatte keinen Unfall, laut Scheckheft hat er auch keinen gehabt. Mir macht das nun wirklich Angst, zumal ich mich immer sicher gefühlt habe in dem Wagen, auch mit meinen Kindern (4 und 2). Nun muss ich ja Angst haben, dass mir die anderen auch noch hoch gehen :( Könnt ihr mir vielleicht was raten?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 10694913_708245519212274_977521354_n.jpg
    10694913_708245519212274_977521354_n.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 271
  • 10660755_708245709212255_1324258649_n.jpg
    10660755_708245709212255_1324258649_n.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 299
So, wie ich das sehe hast auch Glück gehabt , das sie bei der Beifahrerseite aufgegangen waren. Wüsste nicht was passiert wäre auf der Fahrerseite und dann wie sagst grad durch eine Kurve fährst.
 
Hammer sowas sollte niemals Passieren. Denn das hätte schlimme Folgen haben können. erstmal airbags deaktivieren evt sicherung im zafira a drin? und auf antwort warten
 
Ist einem Freund von uns auch passiert. Allerdings mit einem Meriva A. Er war ein wenig sauer und hatte seine Bf Türe zugeknallt und da löste der Airbag aus!!! Bekam von Opel Kulanz. Der damalige Meister konnte sich das auch nicht erklären.
 
Danke Euch für eure Antworten.
Als ich nach dem Knall auf die Straße geguckt habe war ich auch schon im Gegenverkehr, zum Glück kam keiner von vorne.
Ich bin nun wirklich gespannt was dabei raus kommt. Genau, sowas darf nicht passieren, hätte ich auch nie gedacht. Es war auch nichts außergewöhnliches was das hätte begünstigen können. Nun warte ich erstmal auf Antwort, wenn denn hoffentlich eine kommt. Der Schock sitzt nun. Dabei bin ich den Wagen immer gerne gefahren, für Familie auch praktisch aber so ja lebensgefährlich. :(


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:26 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:25 Uhr


Hammer sowas sollte niemals Passieren. Denn das hätte schlimme Folgen haben können. erstmal airbags deaktivieren evt sicherung im zafira a drin? und auf antwort warten

Was meinst du mit Sicherungen?
 
Wenn du Angst hast, dass die anderen Airbags auch noch auslösen, entweder Steuergerät abklemmen oder Sicherung vom Airbag ziehen. Die Kontrolleuchte leuchtet ja jetzt sowieso schon.
"Sicherung 42 Innenraumbeleuchtung, Sitzerkennung, Airbag"
 
Passiert,zwar eher selten aber kommt halt vor.musst einfach mal googln,da gibts immer mal wen bei dem das passiert und nicht nur bei opel.
ich meine mal gelesen zu haben,dass azch airbags so eine art verfallsdatum haben.
ein glück das nichts passiert ist.

mfg

André
 
Passiert,zwar eher selten aber kommt halt vor.musst einfach mal googln,da gibts immer mal wen bei dem das passiert und nicht nur bei opel.
ich meine mal gelesen zu haben,dass azch airbags so eine art verfallsdatum haben.
ein glück das nichts passiert ist.

mfg

André

@Andi jetzt hoffe ich aber nicht, das wenn das stimmen sollte wegen dem Verfallsdatum des Airbags er dann auslöst, weil naja ist halt abgelaufen. Kann ich mir auch ehrlich nicht vorstellen dann sollte es denke mal auch im Serviceheft vermerkt sein bei den Inspektionen. Bei Gurtsystemen kenn ich das mit dem Ablaufdatum.
 
Es gab mal Anstrengungen, einen Airbagwechsel nach 10 Jahren einzuführen. Ist aber gescheitert. Damals war auch von einer Haltbarkeit von ca 10 Jahren die Rede.
 
Kurze und knappe Info von Opel : es gibt NIX!!! Ich bin so sauer und enttäuscht. Das kann es doch nicht sein. Nun zahle ich weiter für ne Karre ab die nur noch Schrottwert hat. Erstmal sacken lassen :(
 
Der Wagen wäre zu alt und ich wäre nicht wegen jedem kleinen Pups bei Opel gewesen. Inspektionen wurden immer bei Opel gemacht außer die letzten zwei Jahre, ist ja bei Opel nicht mehr bezahlbar. Außerdem habe ich doch freie Werkstatt Wahl oder sehe ich das verkehrt? Klar, solange der wagen Garantie hat, dass man in eine Opel Werkstatt fährt aber jetzt? Jedes Jahr war er bei einer Inspektion.

Am Dienstag habe ich einen Termin beim Anwalt, mal sehen was er denn sagt :-/
 
Kulanz ist nun mal eine freiwillige Leistung und da kann Opel das dann Ablehnen Wegen mangelnder Markentreue.
Mich würde dir empfehlen zu deiner freien Werkstatt zu gehen die sollen die Ursache ausmachen wieso der Ausgelöst hat und die Airbags gegen gebrauchte tauschen. Der Werkstatt sollten die ja verkauft werden wird dich zwar schätzungsweise 300€-400€ kosten. Frag da einfach mal. Anwalt kostet meist auch nur Geld und nerven :)
 
Ich denke da wird nichts zu holen sein.wenn du keine rechtschutz hast würd ich das auch direkt sein lassen.der wagen ist bald 12jahre alt.da hättest du sehr wahrscheinlich auch bei anderen herstellern schlechte karten.mit 300-400 euro wist du wohl bei weitem nicht hinkommen.hier gabs doch mal nen thread in dem stand,was nur alleine ein fahrerairbag kosten soll.ich meine wenn die airbags ausgelöst haben,weiß auch das airbagstg bescheid,ob das neu muss oder zurück gesetzt werden kann,weiß ich nicht.evtl teile aus nem schlachter holen.bei neuteilen hättest du wohl leider rein rechnerisch nen wirtschaftlichen totalschaden.

mfg

André
 
Ich hatte das gleiche im Frühjahr am Dienst Passat. Freie Fahrt auf der BAB dann ein Knall (ich saß auf der Beifahrerseite) und bei mir waren die Airbags auf. Sitz / und Windowbag. Es war nix zu sehen , es gab keine Berührung von außen. AUßER ein kleine Delle von 3-4cm auf dem Kotflügel. Später stellte das Gutachten raus das der Wagen dort von "irgendetwas" getroffen wurde und so die Querbeschleunigungssensoren ausgelöst wurden. Deshalb kam der Sidebag.
ein scheiß Gefühl......
Aber die Technik hat richtig reagiert. Da ist klar das Opel nicht bezahlt. Leider richtig so. Bei uns mußten wir auch die Kosten tragen.

Sei froh das nicht mehr passiert ist.
 
Oh je....es ist unglaublich das sowas passieren kann - diesbezüglich ich habe vor kurzem einen gebrauchten Wagen gekauft und bin mir nicht sicher ob ich irgendwo überprüfen kann ob die Airbags noch richtig funktionieren, bzw möchte auch so etwas vermeiden. Kann man das irgendwie checken? Sollte falls mit der Airbag etwas nicht in Ordnung ist einfach die Leuchte am Armaturenbrett aufleuchten? Danke sehr!
 
Kann man das irgendwie checken?

Ja, Auto vor die Wand fahren :D


Nee im Ernst, kannste nicht testen. Die Kontrollleuchte geht nur an wenn eine Störung am Steuergerät vorliegt.

Off-Topic:

Die Marke mit dem Stern hatte vor ein paar Jahren mal eine Aktion, die suchten die älteste S-Klasse (das waren wohl in den 80ern die ersten Fahrzeuge mit Fahrerairbag) die in Deutschland noch fahrbereit war. Die wurde dann geschrottet um zu sehen ob der Airbag funktioniert. Der Airbag hat ausgelöst und der Besitzer ist mit einer nagelneuen S-Klasse nach hause gefahren ;)
 
da hättest du sehr wahrscheinlich auch bei anderen herstellern schlechte karten.

das gleiche passierte meinem kollege mit dem 13 jahre alten mondeo , erst ganz klar "zahlen wir nicht" und dann als er mit automobil,autobild, abenteuer auto ect. gedroht hat wurde auf ein mal alles übernohmen denn das darf einfach nicht sein das die dinger einfach so aufgehen
 
Bevor wir den Zafira hatten, fuhren wir einen Vectra B Caravan. Der Vornesitzerin sind während der Fahrt die Gurtstraffer "hochgegangen".

Wichtig ist, das bei gewissen Arbeiten (Schweisarbeiten) die Batterie (besser auch Steuergeräte) abgeklemmt wird / werden und das im Bereich der Sensoren und des Steuergerätes keine Handys ect. liegen. Trotz Abschirmung kann die Strahlung bzw. können Magnetfelder dieser Geräte Fehlercodes setzen. Auch das Basteln an den Kabelbaum im Bereich der Airbagleitungen ist suboptimal.

Die Sensoren sind sehr empfindlich, deshalb benötigt es mehrere Parameter zum Auslösen der Gurtstraffer oder Airbags.

Manches davon kann so eine Fehlfunktion auch noch Jahre später zur Folge haben.

Matze.

PS: Du benötigst den Seiten-, den Kopfairbag, die Verkleidungen, den Sensor in der Beifahrertür und das Steuergerät.
 
wenn da ein reh von der seite gegen gesprungen is sieht man i.d.r. auch nich viel, aber dann würde die teilkasko das zahlen, nur mal so als gedanke, ich hatte das auch schon mal an einem anderen fahrzeug, da haben kinder oder wer auch immer einen ball dagegen gedonnert, letzendlich hat die vollkasko den schaden gezahlt, auf der sb bin ich aber sitzengeblieben weil der schütze natürlich nich zu finden war. der tip mit dem reh war übrigens damals von der versicherung selbst.
 
Die Versicherung verlangt in einem solchen Fall aber das zumindest Haare zu finden sind denn sonst kann ja jeder mit so einem Blödsinn kommen.
 
Zurück
Oben Unten