Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Navi650: Sprachsteuerung und Bluetooth Kopplung

08er-Mickel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.09.2014
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XHT eco
Getriebe
6 Gang
Hallo,
seit knapp einer Woche hab ich meinen neuen unserer Zafira Tourer. Prinzipiell sehr zufrieden, dennoch stören mit 2 Dinge, die in meinem vorherigen Auto funktionierten und nun anscheinend, trotz neuester Technik (?) nicht da sind.
1) Das Navi650 hat wohl keine Sprachsteuerung des Handys. Ist das wirklich so? Die Informationen in der Anleitung, der Preisliste und im Konfigurator sind da etwas verwirrend und widersprüchlich. Fakt ist, es geht nicht und es kommt die Meldung im Dispay "Die Sprache wird nicht unterstützt" (oder so ähnlich). Das wäre echt sehr ärgerlich, denn es war ja schon teuer genug und das 950 hätte noch mal 650€ mehr gekostet.
2) Muss ich, wenn ich meherer Handys per Bluetooth gekoppelt habe, das aktuell wirklich immer aktiv aus der Liste auswählen und verbinden? Wenn z.B. meine Frau gestern gefahren ist und ihr Handy verbunden war, dann wird heute meins nicht automatisch verbunden, obwohl es in der Liste steht? Das ging bei meinem Vorgänger; der versuchte immer zunächst das zuletzt gekoppelte Gerät zu verbinden, wenn das nicht zu erreichen war wurde einfach die Liste abgeklappert.

Alles in allem kein echter Weltuntergang, aber dennoch Einschränkung in den Komfortmerkmalen und bei dem Preisniveau echt ein Rückschritt. Aber vielleicht kann ja ein SW-Update irgenbwann mal was verbessern.
 
Hallo, der OPEL Support hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass wohl wirklich ein Update für Punkt 1) Sprachsteuerung für das Navi650 in der Mache ist. Wann genau wollte er nicht preisgeben, aber ggf. noch dieses jahr. Das zweite Thema (automatische Verbindung mit einem handy aus der Liste) hat er als Verbesserungsvorschlag aufgenommen.
Mal sehen.
 
Bis lang noch nichts weiter dazu gehört. Hat jemand von euch Kontakt zum OPEL SUPPORT oder wie kriegt man das raus?
 
Also ich war beim Opelhändler und der sagte, die Sprachsteuerung geht beim 650er nicht , ebenso kann es keine Audiostreams über Bluetooth abspielen.
Das regt mich langsam voll auf, denn ich hatte das Fahrzeug 4 Stunden dort gelassen, auch weil das HTC one M8 keine Musik über USB abspielt.
Auf die Frage, ob ein Bluetoothadapter helfen würde, kam als Antwort, könnte sein.
Die haben mir eine Liste gezeigt, auf der war dieses Handy nicht drauf, also geht es auch nicht.
Die Liste war auf dem Stand von 19.09.2013, toll oder??
Ich hatte beim Meriva B das Navi 600 und da hatte ich Sprachsteuerung für das Telefon und Musik über Bluetooth vom Handy abgespielt, allerdings noch das Iphone 4S.
Am liebsten würde ich einfach das 650 gegen das 950 tauschen, aber das funktioniert vielleicht auch nicht, von den Kosten abgesehen.
 
Also laut Auskunft meines Händlers wurde das Update auf Anfang 2015 verschoben. Heisst zu eines dass es dies wohl wirklich geben wird. Nur wann genau und was sich dahinter verbirgt wird noch zu klären sein.
Ansonsten spielt das 650er auch Audio vom Handy, es muss wohl nur per USB Kabel verbunden sein.
 
Hallo ich möchte hier dieses Thema nochmal auffrischen.
Hat eventuell jemand von euch das Navi 650 updaten lassen und funktioniert mittlerweile die Sprachsteuerung beim 650?
Ist es gegebenenfalls auch möglich mit dem neuesten Update Musik über Bluetooth zu streamen?
Danke schonmal im Voraus
bekat68


Tapagetalkt von meinem iPhone 6s
 
Als ich den ZT gekauft habe hat mir der Verkäufer gesagt das ein Softwareupdate kostenlos sei...ein Kartenupdate natürlich nicht!
Die Frage ist nur gibt es ein solches Update und wie gut funktioniert es?!
Bei meinem Opel Händler habe ich diesbezüglich leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten.


Tapagetalkt von meinem iPhone 6s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade getestet wie es mit der Sprachsteuerung (in meinem Fall iPhone) aussieht wenn das Handy über USB mit dem 650 verbunden ist...klappt wirklich gut.
Ich muss natürlich in diesem Fall die Sprachsteuerung am Handy aktivieren aber der Rest geht dann prima über die Lautsprecher im Auto.
Bluetooth muss zum telefonieren natürlich ebenfalls aktiviert werden.
Auch das Musik streamen klappt reibungslos nur halt nicht über Bluetooth.
Ich denke ich werde mir einfach eine Bordit Handyhalterung bestellen die das iPhone direkt mit dem 650 verbindet wenn ich es in die Halterung stecke (habe darüber bereits in einem anderen Thread geschrieben) und habe damit eigentlich all meine Probleme gelöst!


Tapagetalkt von meinem iPhone 6s
 
Hallo, der OPEL Support hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass wohl wirklich ein Update für Punkt 1) Sprachsteuerung für das Navi650 in der Mache ist. Wann genau wollte er nicht preisgeben, aber ggf. noch dieses jahr. Das zweite Thema (automatische Verbindung mit einem handy aus der Liste) hat er als Verbesserungsvorschlag aufgenommen.
Mal sehen.

Ich kann mein Handy (Samsung S3 mini) gekoppelt über BT am Navi 650 per Sprache bedienen.
Navifunktionen per Sprache oder MP3 über BT geht aber nicht.
Ich hatte nie ein Update und mein C ist von EZ 12/2014.

Daher versteh ich nicht warum Opel das nicht in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bedienst dein Handy per Sprache indem du die Telefontaste am Lenkrad drückst?
Und was meinst du mit Navifunktion per Sprache?

Tapagetalkt von meinem iPhone 6s
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bedienst dein Handy per Sprache indem du die Telefontaste am Lenkrad drückst?
Und was meinst du mit Navifunktion per Sprache?

Tapagetalkt von meinem iPhone 6s

Jepp, sobald über BT verbunden ist, drück ich die Taste und kann dann "Befehle" per Sprache geben z.B. "anrufen", "Klaus" dann ruft es Klaus an, oder eine Nummer per Sprache eingeben, etc.

Das Navi selbst oder eine Funktion wie z.B. Zieleingabe kann ich nicht über Sprachbefehle steuern.
Das geht alles nur über den Knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei mir geht das nicht! [emoji848]
Aber mal ne andere Frage.
Ich kann ja mein iPhone über die USB Schnittstelle anschließen was auch wunderbar funktioniert. Über das Navidisplay kann ich dann auf alles Musikfunktionen des Handys zugreifen.....aber.....jedesmal wenn ich das Handy anschließe startet (in meinem Fall) Apple Musik.
Kann ich diesen Autostart irgendwie unterbinden?
Hintergrund ist der das ich einfach nicht möchte das der Musikplayer loslegt wenn ich mein Handy in die Bordit Halterung stecke die eigentlich permanent mit dem USB Anschluss verbunden ist!


Tapagetalkt von meinem iPhone 6s
 
Das wird vermutlich eine Einstellung in Deinem Handy sein.
Guck mal in den Diensten, bzw. Werkseinstellungen.

Da ich aber kein Apple nutze weiß ich es nicht genau.
Könnte auch ein Bug sein.
 
Hi, bei mir funktioniert das streamen über Bluetooth ohne Probleme. Die Sprachsteuerung geht auch über Bluetooth, aber nur die Telefonfunktionen. Meiner ist MJ 16 und habe das Navi650.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist meine Radiosoftware von 2013 oder 2014.
Meine das mal in meinem BC bzw. OP-Com gelesen zu haben.

MJ werde ich wohl 2015 haben bei Bau und EZ 11/2014

Aber wenn im MJ 2016 auch streamen geht, werde ich die Tage mal ein Update erfragen, bekannt ist mir persönlich nichts.
Ich werde aber auch weiter den USB Stick nutzen, der ist unsichtbar ohne irgendwas zu starten immer am Start


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:15 Uhr


Hi, bei mir funktioniert das streamen über Bluetooth ohne Probleme. Die Sprachsteuerung geht auch über Bluetooth, aber nur die Telefonfunktionen. Meiner ist MJ 16 und habe das Navi650.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


welches Handy ?
 
Aber wenn im MJ 2016 auch streamen geht, werde ich die Tage mal ein Update erfragen, bekannt ist mir persönlich nichts.


Würdest du es uns hier bitte wissen lassen wenn du diesbezüglich etwas in Erfahrung gebracht hast?
Ich werde es diese Woche wohl Arbeitsbedingt nicht mehr schaffen zum FOH zu fahren.


Tapagetalkt von meinem iPhone 6s
 
Die neuste Infotainment Software ist in diesem Frühjahr veröffentlicht worden. Ein Besuch beim FOH wird sich bestimmt lohnen, allerdings dauert das aufspielen schon etwas länger.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Kostet das Geld? Der Verkäufer hat mir seiner Zeit gesagt das Softwareupdates kostenlos sind?!


Tapagetalkt von meinem iPhone 6s


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:41 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:40 Uhr


Leider manchmal schon, Opel hat ja sogar eine Liste mit: geht/geht nicht... rausgebracht

Wo finde ich diese Liste...auf der Opel Homepage?


Tapagetalkt von meinem iPhone 6s
 
Wo finde ich diese Liste...auf der Opel Homepage?


Tapagetalkt von meinem iPhone 6s[/QUOTE]



google hilft: opel navi 650 kompatibilität
 
Hatte gerade doch Zeit beim FOH rum zu fahren um mir das Softwareupdate für mein Navi 650 zu erfragen.
...leider mit ernüchternden Ergebnis...
Der nette Herr am Empfang fragte mich ob ich Probleme mit der Software hätte oder warum ich ein Update benötigen würde! [emoji849]
Darauf ich:
Weil ein Update in der Regel neue Funktionen mit sich bringe...in meinem Fall Sprachsteuerung des Telefons sowie das Musik streamen über BT.
ER: Woher ich das wüsste?
Ich: Internet
Er: Augenrollen
Ich: Die Jungs kennen sich schon aus und haben dieses Update bereits aufspielen lassen.
Er: Moment bitte ich frage mir das kurz nach.
Dann kam er mit einem "Schrauber" wieder der für diese Updates zuständig ist.
...Gott sei dank, endlich jemand der Ahnung hat...
Das dachte ich zumindest!!!
Der junge Mann sagte mir das er natürlich prüfen könne ob es ein neues Update gibt und es dann auch aufspielen würde...nur was es beinhaltet wusste er nicht!
(Man, das darf doch nicht wahr sein)!!!
Und außerdem würde das Navi 650 doch die Sprachsteuerung beherrschen.
Nein tut sie nicht...erklärte ich ihm!
Wir dann zum Auto, er tippte etwas in den Einstellungen rum und bestätigte mir das ich wohl recht habe.
Toll...das wusste ich auch vorher!
Ich wieder rein um nachzufragen war denn so ein Update kosten würde?
Alles im allen etwa 100€ bekam ich zur Antwort!
Ich fasse mal zusammen...ich soll also 100€ ausgeben (obwohl mir der Verkäufer versichert hat das sowas kostenlos sei) für ein Update von dem ich nicht weiß was es bringt???
Nach einem kurzen "Ja" habe ich dann erstmal enttäuscht das Autohaus verlassen.

Ich möchte noch erwähnen das dies der Händler war bei dem ich den ZT gekauft habe...der FOH meines Vertrauens liegt in einem Nachbarort und der ist wirklich gut.
Den werde ich nächste Woche aufsuchen!


Tapagetalkt von meinem iPhone 6s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten