Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaden durch Abschleppwagen mit Hebebrille

Nostromo

Survivor
Registriert
04.02.2011
Beiträge
104
"Danke"
24
Hallo Forum, ich habe schon länger nichts mehr geschrieben, also wird es mal wieder Zeit.

Solltet ihr euren Zafira A einmal abschleppen lassen müssen, so passt bei den Abschleppwagen auf, die den Wagen vorne hochheben.
Bei uns wurde dadurch, zunächst unbemerkt, die Ölwanne beschädigt. Dies passierte beim Absetzen des Fahrzeugs, als der Absetzvorgang kurz unterbrochen wurde (also nicht in einer fließenden Bewegung) und der Wagen dadurch noch auf der Gabel einfederte.

Forum (3).JPGForum (2).JPGForum (1).JPG

viele grüße
Nostromo
 
Übel :(

Wurde das direkt bemerkt? Wer kommt für den Schaden auf?
 
ÄÄHM seit wann wird ein PKW per soeiner Hebebrille geschleppt? Man brauch sich doch nur mal den Aufbau der Brille ansehen um zu sehen das der Arm der Brille nicht zum Zafira passt.

Soweit ich weiss werden nur Fahrzeuge a la Transit, Sprinter und grösser mit soeiner Brille geschleppt. Schon allein weil die Motoren in PKWs (wozu meines Wissens auch der Zafira gehört) wesentlich tiefer hängen als in Transportern.
 
ÄÄHM seit wann wird ein PKW per soeiner Hebebrille geschleppt? Man brauch sich doch nur mal den Aufbau der Brille ansehen um zu sehen das der Arm der Brille nicht zum Zafira passt.

Soweit ich weiss werden nur Fahrzeuge a la Transit, Sprinter und grösser mit soeiner Brille geschleppt. Schon allein weil die Motoren in PKWs (wozu meines Wissens auch der Zafira gehört) wesentlich tiefer hängen als in Transportern.

Dann mach das mal in einer Tiefgarage/ Parkhaus ;) Da werden meist umgebaute Landrover Defender benutzt, mit Hubbrille. Auch bei Unfällen, mit mehreren Fahrzeugen, wird manchmal ein Fahrzeug auf dem Abschlepper transportiert und eines dahinter, auf der Brille.

Das sieht doch eher nach "Bedienungsfehler" aus! Das ganze System sollte doch Hydraulisch sein, also sollte man das auch langsam ablassen können so dass das Fahrzeug nicht Einfedern kann!
 
Mir wurde jedenfalls mal erzählt das diese Brillen eigentlich nur für Transporter / LKWs gedacht sind. Eben weil bei diesen Fahrzeugen die Motoren höher sitzen und darum keine Gefahr für Ölwannen oder Getriebe besteht.

Kann natürlich sein das es da Unterschiede bei den Hubbrillen gibt.
 
Ja, also, der Schaden ist zunächst nicht aufgefallen. Der Zafira wurde gegen 14 Uhr bei meiner Werkstatt abgesetzt. Ich hatte beim absetzen des Fahrzeugs schon gesehen, dass der Abschlepper keine fließende Bewegung machte, sondern immer nur ruckweise den Wagen absetzte. Dabei hatte ich mir aber noch nichts gedacht. Meine Werkstatt rief mich dann nach 3 Stunden an, dass die Ölwanne undicht sei. Ich bin dann direkt nochmal hingefahren und habe Fotos gemacht.

Die Abschleppfirma hatte dann zunächst den Schaden verneint (er sagte, die Strebe links neben der Delle hätte ja auch platt sein müssen), der Chef machte aber das Angebot, den gleichen Abschlepper nochmal vorbeizuschicken um mir zu zeigen, dass es so nicht passiert sein könne. Bei diesem zweiten Termin am nächsten Tag habe ich dann die oben gezeigten Fotos gemacht und ein Video gedreht. Wir hatten den Absetzpunkt ganz genau so nachgestellt, wie es am Vortag gewesen ist. Auf den Fotos sieht man ja ganz klar, dass die Erhebung der Brille eben nicht über diese Strebe der Ölwanne reicht. Auf dem Video kann man dann sehen, dass der Zafira bei fast jeder kurzen Bewegung des Arms auf die Brille durchknallt (Ich habe drei Berührungen gezählt). Das Video ist echt Sehenswert, ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich es hier zeigen kann.

Formell sieht es wohl so aus, dass das nicht über die KFZ-Versicherung des Abschleppautos läuft, sondern über die zusätzlich abgeschlossene Transportversicherung der Firma, weil das ja nicht beim Fahren passiert ist, sondern bei der Tätigkeit des Abschleppens. Das traurige ist nur: Weswegen der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt werden musste, wurde schon am Abschlepptag nach den drei Stunden behoben. Jetzt steht er immer noch mit der kaputten Ölwanne dort rum ...

Ich habe den Fahrer gefragt, ob das nicht allgemein schwierig mit der Brille wäre. Er sagte, eigentlich im Gegenteil. Die würden diese Wagen auch extra bei tiefergelegten Fahrzeugen benutzen, oder, bei Falschparkern, wenn die aus einer Lücke gezogen werden müssten. Er fragte mich nur ganz am Anfang, ob der Wagen vorwärts oder rückwärts geschleppt wurde. Ich sagte vorwärts, weil es ja Automatik ist und die Vorderachse nicht ohne Motorlauf bewegt werden sollte. Vielleicht schleppen die sonst nur rückwärts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, ärgerlich ist es allemal.
 
Also mein Zafira hatte auch schon vergnügen mit dem Abschleppwagen aber habe deshalb immer extra sowas bestellt !
Genau aus der Begründung Automatik Tiefergelegt und Frontspoiler
man-tgl-10180-4x2-bl-bergefahr-abschleppwagen-2895443-5269583_dia.jpg

http://image.img-erento.com/abschle...gefahr-abschleppwagen-2895443-5269583_dia.jpg
 
egal welche Technik, egal welcher Fahrer.
die Krise bekommen die Typen immer :D :D
die wissen doch genau, was bei denen drauf passt und was nicht.
oft geht wahrscheinlich unten drunter was kaputt und es merkt nur keiner.
 
Zurück
Oben Unten