Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XE - 101PS Motorproblem seitdem Zündkerze defekt war

svedde

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.01.2012
Beiträge
28
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

letzte Woche ist bei einer Zündkerze urplötzlich die Eletrode entweder abgebrannt oder abgebrochen(Die Kerzen waren ca.25000km drin) IMG-20140910-WA0005.jpg IMG-20140910-WA0007.jpg
Werkstatt meinte daraufhin direkt es wäre ein Motorschaden, was ich erstmal nicht glauben wollte.

Habe daraufhin auf eigene Faust erstmal neue Zündkerzen eingebaut(vorher einen Magneten in den Brennraum gehalten um u schauen ob da eventuell was drin wäre) und da eh drangewesen einen Ölwechsel gemacht.

Erst hab ich mich gefreut, da er wieder lief. Nur jetzt ist mir aufgefallen, das aus dem Motorraum ein helles ticken kommt, dazu fühlt sich der Motor "zugeschnürt" an,als wenn er weniger Leistung hätte und ruckelt leicht beim beschleunigen. Wollte morgen wenn es klappt nochmal die Kompression messen.

Hat vllt noch jemand ne Idee, was es noch sein könnte oder was ich noch kontrollieren sollte?

Es handelt sich um einen Zafira A Bj.2002 Z16xe mit jetzt 150000km, zusätzlich ist eine LPG Anlage verbaut


Vielen Dank im voraus

Grüße Sven
 
Auf den Fotos kann ich nicht viel erkennen. Wenn da aber was abgebrochen ist, hast Du die Reste davon noch im Zylinder. Mit dem Magneten bekommst Du das nie sauber. Wenn Du Pech hast, sind nun auch die Kolbendichtungen hinüber. Ich wäre vorsichtig.

Die Frage wäre natürlich auch, warum ist die Kerze kaputt gegangen. Stimmt evtl. etwas mit der Verbrennung nicht?
 
Ich würde erstmal den Motor auslassen und mit nem Endoskop reinschauen. So hab ich damals bei meinem tigra den Motor angesehen als vermeintlich der zahnriemen gerissen ist.
 
Ob was mit der Verbrennung nicht stimmt, kann ich nicht sagen, hab zumindest keine Veränderung bemerkt.

Versuche morgenfrüh mal ne Kamera aufzutreiben und schau, dann erstmal in den brennraum.
 
Am besten gleich alle Zylinder durchschauen
 
und werf einen blick auf die ventile bzw ventilsitze.
die elektrode kann auch dafür sorgen das die ventile nicht mehr hundertprozentig schliessen
 
Kopression messen ist schon richtig,Aber da diese ereignis mit der Elektrode schon 1-Woche vorbei ist,wird von dieser nicht viel übrig sein.ich glaube man muss den Kopf runter machen,damit man die Schäden lokalisieren kann.

@Calvin
Die Frage wäre natürlich auch, warum ist die Kerze kaputt gegangen. Stimmt evtl. etwas mit der Verbrennung nicht?

Gas verbrennt heisser,da kann sowas schon passieren,sollte es aber nicht.
Ick halte nüscht von Gas,der FOH ooch nich......

Mfg
 
Warum sind die Kerzen eigentlich bis hoch hinauf verrußt? Saßen die nicht fest bzw haben nicht ordentlich abgedichtet?
 
Hallo.
Da habe ich mir auch schon gedacht, das die bis oben hin am Gewinde verrußt sind.
Ebenfalls sind die Zündkerzenelektrode sehr verölt bzw. verrußt.
Wenn die nicht fest verschraubt sind fangen die durch die Vibration an zu klappern und dann kann schon mal ein Pol abbrechen.
Ist mir auch schon passiert das sich eine Zündkerze gelockert hat. Deshalb ziehe ich die setzt immer erst mit ca. 25 Nm an, löse diese wieder sofort denn die Dichtung hat sich dann gesetzt und schraube die dann wieder neu fest mit 25 Nm, seitdem habe ich Ruhe.
Des weiteren müsste du eigentlich eine andere Zündkerze verwenden für den Betrieb mit LPG, denn der Elektrodenabstand soll auf 0,7 mm verkleinert werden.

http://www.pkwteile.de/bosch/1148156

Hier noch andere ZK.

http://www.pkwteile.de/autoteile/opel-ersatzteile/astra-g-cc-f48-f08/8995/10251/zundkerze
 
So eben wurde mit ner EndoskopKamera mal in die Brennräume geschaut, das ist nichts großartiges aufgefallen. Dann wurde die Kompression gemessen Zylinder 1,3,4 haben jeweils 16 Bar, Zylinder 2 nur 10,5 Bar. Das ist aber nicht der Zylinder mit der kaputten Zündkerzen, was mich ein wenig überrascht.

Als damals die Zündkerzen direkt nach dem Schaden ausgebaut wurden, waren 3 davon locker....
 
Genau das ist es was ich meine.
Habe gerade bei unserem neuen Zafira A, Motor Z16XE die Zündkerzen überprüft. Einige waren davon nicht gerade fest, aber auch nicht lose.
Jetzt schön mit 25 Nm angezogen und werde erst mal Ruhe haben.
Die Kompression mit 16 Bar ist gut, nur die 10,5 Bar tun weh.
Ursache könnte ein verbranntes Ventil sein durch den LPG Betrieb und falschen Zündkerzen, sagte ja schon für LPG brauchst du andere Zündkerzen.
Mache mal eine Ölspülung und fahre mal ein 0W-40 Öl mit Ester, löst die Verkokungen. Vielleicht hast du ja noch Glück.
Die Elektrode wird sich wohl durch das Auslassventil entledigt haben.

http://www.ebay.de/itm/MANNOL-Motor...40000400-/131236562979?_trksid=p2054897.l4275
 
Hatte mal das gleiche Problem! Motor fing urplötzlich an stark zu Ruckeln, "ticken" im Motorraum. Daraufhin habe ich ebenfalls die Zündkerzen gewechselt da hier eine richtig schlecht aussah. Kurze Zeit (ca 1 Std. Fahrt) lief dann wieder alles Top. Dann ging es aber von neuem los.

Bei genaueren hinschauen habe ich dann festgestellt, dass im Zündmodul an einem Zapfen ein ca. 0,5mm großes Loch war. Hier sprang mein Zündfunke direkt auf den Motorblock über. Am Motorblock selbst waren auch Spuren zu erkennen.
Da mir ein neues Zündmodul vorerst zu teuer war, habe ich über das Loch einen stärkeren Schrumpfschlauch gezogen.

Danach lief er wieder wie eine eins. Das ist jetzt ca 10.000km her und der Schrumpfschlauch tut immernoch seinen Dienst.
Genau das gleiche Problem trat bei meinen Schwiegereltern mit einem Vectra GTS auf. Problem wurde auf die gleiche Weise behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ja diese Risse im Zündmodul können einen ärgern. Sind auch meistens die Ursache von defekten Zündmodulen.
Aber dein Reparaturvorschlag werde ich mir merken. Habe ja schließlich 3 Fahrzeuge demit.
Habe aber vor kurzem ein Zündmodul für 60 Euro, original Opel beim Verwerter kaufen können. Als Neuteil!!!
Da konnte ich nicht nein sagen.
 
Bei LPG reichen auch die normalen Zündkerzen...

Das ZM ist allerdings wirklich sehr empfindlich.
 
Dann aber eventuell den Zündkerzenabstand vergrößern.
Der Astra vom Sohn, Motor Z16XEP und dbilas Umbau läuft nur mit Denso K16TT einwandfrei ohne FC P0301-P0304!
Für den Z16XE kämen dann glaube ich die K20TT in Frage.
 
Zurück
Oben Unten