Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Radio 400 gegen ein AlpineKenwoodSonyBecker tauschbar?

Zafi-Rup

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.09.2014
Beiträge
12
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XHT eco
Getriebe
6 Gang
Moin zusammen,
ich habe hier im Forum leider nichts zu Radios im Zafira Tourer lesen können.

Ich habe gebraucht einen Werkswagen von Opel gekauft. Dieser hat jedoch leider nur das "normale" Radio 400 verbaut. Ich benötige noch Bluetooth für Telefon und eine USB-Schnittstelle um meine Hörbücher zu hören.

Nun sind jedoch Funktionen des Autos im Radio mit implementiert. Geht es überhaupt, hier ein nicht-opel-Radio zu verbauen? Ich würde dies natürlich nicht selbst machen, sondern eine dafür spezialisierte Firma bemühen.
 
Mit einer passenden Radioblende ist eigentlich alles machbar.

Solche Blenden bekommst du relativ günstig (Betonung auf RELATIV) im Netz. Und mit einer solchen Blende und eventuell benötigten Adaptern kannst du nahezu jedes Radio verbauen. Einfach mal nach Zafira Tourer Radioblende googlen.
 
Die Blenden habe ich schon gesehen. Interessieren würde mich eher, was mache ich dann zum Beispiel mit der fehlenden Config-Taste, mit der ích im Bereich der Klimaanlage oder auch am Fahrzeug Veränderungen vornehmen kann?
 
Das mit der fehlenden Cconfig Taste, sollte kein Problem sein. Beim Astra J ist das System gleich und dort kann man auch ein Fremdradio verbauen. Da musst du für nähre Infos bezgl der Config Taste googlen. Hier ein Link wie es beim Astra J aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=ozML3aVF0vY
Die Blende beim Zafira sieht natürlich anders aus. Für den USB Anschluss wie es in diesem Video gezeigt wird gibt es natürlich auch schönere Lösungen.
Das CD 400 gibt es auch mit Bluetooth und USB Anschluss. Dies kannst du dir vom FOH auch nachrüsten lassen. Hier musst du die Kosten vergleichen.
 
Mein Dank soll Dich verfolgen ;-)
Jetzt muss ich mir nur noch für mich selbst klarwerden, ob ich auf die Garantie ein Häufchen mache oder nicht...

Wobei durch ein neues Radio nicht alle möglichen Garantieansprüche fallen dürften.
 
Gibt nur eine gute Radioblende für den Tourer.
Der Hersteller hatte vor Jahren hier im Forum ein Musterauto gesucht.
Müsstest Du über die Suchfunktion finden.
Es existieren Adapter für die Anbindung an den Opel Canbus.
 
So. Ich habe nun das CD400 Originalradio rausgeworfen und mir ein Kenwood DDX4025BT von ARS24 in Memmingen einbauen lassen. Ich musste allerdings 2 x hinfahren, zuerst funktionierte der Lenkradadapter überhaupt nicht. Auch die Klimaanlage zeigte nichts mehr im Display an. Wie es nach dem 2. Besuch aussieht mehr unten.

Kosten:
Radio 243,--; Lenkrad-Info-Interface Opel 249,--; Radioblende Zafira Tourer 89,--; Antennenadapter 14,90; Montage 120,-- (ich wollte Mikro nicht in der A-Säule sondern mittig im Himmel). Dazu gab es noch einen Einbau-Gutschein (bis Ende Januar 2015) von 50,--.

Alles zusammen hat mich also 665,-- Euros gekostet.

Nachdem ich das 2. Mal dort war:
- Das Radio lässt sich nur bei eingesteckten Zündschlüssel anschalten :-(
- Fehlende Config-Taste des Bedienungsteils liegt auf der Taste der Lenkrad-Fernbedienung.
- Telefon abnehmen und Telefon-Mute Taste in der Fernbedienung funktionieren nicht :-(
- Die Parksensoren zeigen nun im Radio ein Fahrzeug an (nettes Gadget, jedoch ohne großen effektiven Mehrwert)
- Klimaanlagendaten werden im Radio angezeigt.
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist super, da man Mikroeinstellungen verändern kann (3 Parameter).
Funktioniert mit Samsung S4 mini Duos, jedoch muss am Telefon selbst die Simkarte gewählt werden, da ich keine automatische Simkartenwahl habe.
Ich höre meine Hörbücher nun nicht mehr über USB sondern über Bluetooth und Handy. Funktioniert absolut super.
Wenn Bilder gewünscht, so stelle ich welche ein.
 
Na klar sind Bilder gewünscht :freu:. Ich denke du wirst nicht der erste bleiben.
Kann man das Radio nicht vom Zündplus auf Dauerplus anschließen? Dazu muss der ISO Stecker angepasst werden. In frühren Zeiten habe ich das mit Lüsterklemmen oder Quetschverbindern gemacht. Hat ein Nachteil man muss am Kabelbaum schnippeln. ASR sollte es vielleicht etwas eleganter lösen können. Wenn du vielleicht das Mikro versetzen lässt, kannst ja nochmal nachfragen.
Viel Spaß mit deinem neuen Radio:)
 
sieht gut aus. :)
Das Logo im Info Display kann man doch ändern, (Opel Logo) oder?
Ist der AUX-Anschluss noch aktiv, wenn nicht könntest du den USB Anschluss noch nach vorne verlegen.
 
Hi Marc,

die Bilder lassen sich am Rechner betrachten.Hat bei mir jedenfalls funktioniert.
Übers Handy funktioniert der Link nicht oder man muss bei fazebuk angemeldet sein.

Grüße
 
Stimmt, am PC gehts. Danke für die Fotos.
Überlege ja auch noch, die Schublade mit dem Zigarettenanzünder auszubauen, um eine tiefere 12v-Steckdose einbauen zu können.
Mein USB-Netzteil ist zu tief bzw. steht zu weit über und man kann die Schublade nicht schließen...
 
Hallo, wie bist Du in die Mittelkonsole reingekommen?
Was hast Du alles zerlegen müssen, damit Du den CD 400 rausgebracht hast. Ich habe bei opel-freisprecheinrichtungen.de eine Freisprecheinrichtung (FSE) gekauft, passend für meinen Zaffi und das CD 400.
Da ist zwar eine Anleitung dabei, leider aber für den Astra J und der hat eine etwas andere Mittelkonsole. Also daher ist mein Interesse groß, wie ich das Radio rausbekomme, denn scheinbar muss ich den Stecker hinten am Radio nur gegen den der FSE tauschen das andere Ende mit dem Stecker vom Auto verbinden, das Gehäuse der FSE hinter Handschuhfach verstecken und das Mikrokabel in der A-Säule rauf bis zur Dachmitte verlegen.

Also recht einfach, zwar mit Arbeit verbunden aber trotzdem.

LG Rudi
 
Danke für die rasche Antwort!

Die Anleitung habe ich mir schon mal zu Gemüte geführt aber wegen der anderen Ausführung (Astra und anderes Display) als nicht passend wieder verworfen.
Ich werde eben versuchen über die Displayabdeckung da reinzukommen, habe heute Zeit und werde das mal Versuchen.
Für alle die es interessiert werde ich bei den Knackpunkten Fotos machen und eine Beschreibung bandern (=> behelfsmäßig basteln auf österreichisch) sollte ich das wirklich hinbekommen!
Wünscht mir Glück!

Also: "Deits ned bandern, nehmt's an Droht!"
 
Hallo Rudi,

danke für die tolle Anleitung :anbet::).
Du solltest deine Anleitung unbedingt unter der Rubrik "Anleitungen Zafira C" posten. und vielleicht auf diesen Thread verweisen.
Ich finde dort ist sie am besten aufgehoben.:respekt:
Gruß
Fabian
 
Danke, ich habe ganz vergessen! Das ganze hat mich ca. 2 Stunden Zeit und einen Teil von meinem Fingernagel gekostet. Aber immer noch günstiger als ein Einbau durch den FOH .
 
sieht gut aus. :)
Das Logo im Info Display kann man doch ändern, (Opel Logo) oder?

Das Logo ist veränderbar. Bei mir steht gerade Vauxhall drin :)

Ist der AUX-Anschluss noch aktiv, wenn nicht könntest du den USB Anschluss noch nach vorne verlegen.
Nein. Der AUX-Anschluß ist nicht mehr aktiv. USB und AUX kommen nun per Kabel in diesem Bereich aus dem Amaturenbrett
 
Zurück
Oben Unten