Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimakompressor undicht - reparabel? (Foto)

Malikinho

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
196
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi zusammen,

dieses Jahr im Urlaub kühlte die Klima nicht mehr und beim Schauen von oben konnte ich sehen, dass der Kompressor von oben total gelb/grün war. Verdacht von mir lag auf Dichtung oberhalb des Kompressors.

Aber nach dem Reinigen und dem Neubefüllen sah ich beim Beleuchten, dass an der Verbindung unterhalb des Aufklebers kleine Bläschen aufquollen.

Meine Frage ist, ob man dies reparieren kann, oder direkt ein neuer Kompressor her muss.

2014-08-12 17.35.44.jpg

Gruss
Malikinho
 
Niemand eine Idee, ob da "nur" eine Dichtung kaputt und der Kompressor evtl. zu retten ist?

Wenn der Kompressor an der Stelle nömlich nicht reparabel ist, fang ich die Suche nach einem neuen Kompressor an.

gruss
Malikinho
 
Von Hella gibt es Dichtungs-Sätze für den kompletten Kompressor. Ob das auch für speziell dieses Modell so ist, muß du dort erfragen.

Auf dem Foto sieht es nach einer defekten Gehäusedichtung aus(ein entsprechend großer O-Ring), d.h. der Kompressor muß komplett zerlegt werden.
 
Danke für die Info.

Wen frag ich denn am besten ob es für sowas einen Dichtungssatz gibt? Delphi selbst? Oder auch den normalen Klimabetrieb?

Hört sich aber so ziemlich kompliziert an, dass ich mich glaub ich auf einen neuen Kompressor einrichten sollte.

Kann mir jemand sagen, welche von den ganzen Nummern die Teilenummer ist, die ich zur Suche benötige?

Und kann ich auch andere Hersteller/Kompressoren nutzen?

danke und gruss
Malikinho
 
Hallo zusammen,

wenn alles klappt ist es bald wieder soweit und der Zafira wird wieder in Betrieb genommen :)

Da wir dort in Marokko mit 3 Kindern im Zafira unterwegs sein werden, ist es eine funktionierende Klima unverzichtbar und bin bei meiner Suche auf verschiedene Klimakompressoren gestossen und weiss nicht ob sie passen.

Ich habe den Delphi aus dem obigen Bild, aber kann ich auch einen SANDEN mit der Nummer "1854086/SDV6V12-1414" verbauen?

Möchte unbedingt einen Kompressor von hier mitnehmen und keinen vor Ort suchen.

Danke schon mal im Voraus!

Gruss
Malikinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast eine PN!

Kann mir denn jemand sagen, ob und welche anderen Hersteller noch passen könnten?

Oder wenn Delphi verbaut wurde, muss auch ein Delphi rein?

EDIT: Beatmaster, dein Postfach ist voll. Kannst deswegen keine weiteren PN mehr erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei verschiedene Klimaanlagen und Heizungen, sprich zwei Zulieferer. Diese sind untereinander nicht kompatibel.

Es passen demnach nur Klimakompressoren für das System Delphi
 
Danke für die Info. Dann sollte ich mich auf jeden Fall noch tiefer mit der Materie auseinandersetzen um den passenden zu finden.

Welche Systeme gibt es denn und welche Zubehörhersteller bauen die Delphi?

Und ist meine o.g. Teilenummer (24464152) die korrekte? Kenne mich mit den Teilenummer von VW, Audi etc gut aus aber bei Opel leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malikinho,

falls das Thema noch aktuell ist:
Diese Firma hat angeblich Ersatzteile für fast alle Klimakompressoren und setzt auch instand:
http://www.schaub-kleffmann.de/service-klimatechnik.php

Ist für Dich zwar am anderen Ende von NRW, aber wenn man sich mal die Bewertungen in den einschlägigen Portalen anschaut, sind die oft die letzte Rettung, wenn andere Werkstätten nur noch teuer tauschen oder gleich verschrotten wollen.

Für mich sind sie zum Glück um die Ecke, ich habe auch gerade Klimaprobleme.

Viele Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

danke für den Link und die Hilfe.

Aber der Kompressor bzw der Zafi selbst, stehen 2.500km südlich von Köln.

Ich habe mir aber jetzt einen neuen Kompressor geholt. Hat mich ca. 260,-€ gekostet. Danke nochmal an Beatmaster86 für das Angebot mit dem gebrauchten Kompressor.
 
Hallo,


Ich wollte eigentlich nur die Spule tauschen, allerdings geht die Schraube an der Scheibe nicht ab.

Eventuell lasse ich das Gas entnehmen und dann wollte ich den Kompressor tauschen, dieser geht problemlos ab.

Wie sieht es aber mit den Leitungen aus?
Sind die geschraubt, gesteckt?

Hast du da eine Anleitung, wie du den Kompressor dann getauscht hast?

Vielen Dank
 
Achso alles klar.


Hast du 260€ für den kompletten Tausche bezahlt oder nur für den Kompressor?

Ich habe heute in 3 Werkstätten angerufen und wollte mal wissen was Sie für den Tausch und dann Klimaservice nehmen.

1. Freie - 250€
2. Freie - 430€
3. Opel - 300€

Ganz schön heftig ..
Da ich den Kompressor schon raus hatte, kann ich ja abschätzen, dass es gar nicht so viel Arbeit war und dies innerhalb von 20 Minuten machbar ist.
 
260,- habe ich für den Kompressor bezahlt, der Tausch folgt erst wenn ich in Marokko bin.

Die Ein-/Ausbau-Preise hier sind natürlich nicht zu vergleichen mit den Preisen unten. Dort habe ich letztes Jahr für den Ein-/Ausbau und Neubefüllen vielleicht 50 oder 60€ bezahlt.

Wenn du den Kompressor doch schon draussen hast, dann schaffst du es doch auch bestimmt den neuen wieder einzubauen. Dann brauchst du doch nur neu befüllen zu lassen, oder?
 
Hallo,

ja da dürfte das günstiger sein.

Ja dann müsste ich aber erst evakuieren und dann tauschen.

Hab den alten aber eh erstmal wieder festgebaut, damit ich erstmal weiterfahren kann.

Für 50€ habe ich mir jetzt dasselbe Model gebraucht geholt.
Jedenfalls hab ich Paypal-Käuferschutz und Gewährleistung.
Spule habe ich durchgemessen und die ist i.O.

Dann habe ich durch ein bisschen Suchen eine sehr gut bewertete Werkstatt gefunden.
Dort wurde auch gleich gesagt, dass sollte nicht so lange dauern mit dem Tauschen und dort kostet das knapp über 100€.

Übernächste Woche haben die zwar erst was frei, aber das ist ja bei guten Werkstätten oft so.

Ich bin gespannt und werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten