Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heute TÜV - leider negativ

dede76

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
17.09.2012
Beiträge
81
"Danke"
0
Hallo,

komme gerade von der ersten Untersuchung seit ich den Zafira habe - leider mit negativem Ergebnis.


Mängel:
502 - Feder 2. Achse rechts gebrochen

Hinweis:
808 - Hinweis Motor: Ölwanne beginnende Korrosion

Habt ihr da Erfahrungen mit? Ne Idee was Federwechsel kostet?

Danke.

LG
 
Die Federn hinten lassen sich problemlos selber wechseln und nur mit Ölwanne Korrosion bekommt er die Plakette mit geringen Mängeln !
 
Gebrochene Federn sind bei allen Marken heutzutage ein gängiges Problem. Durch den einfachen Achsaufbau beim Zafira an der Hinterachse ist der Wechsel wirklich nicht schwer. Trotzdem gibt es auf da Dinge, die zu beachten sind. Z.B. Die Dämpferaugen nur im belasteten Fahrzeugzustand anzuziehen, damit man die Gummis sich nicht verspannen. Und beide Federn tauschen, sprich achsweise.
 
Gerade beim Opelhändler um die Ecke angerufen - Federsatz (zwei, gibt es nicht einzeln?) 315,- plus MwSt und 100 bis 150 Euro Einbau.

Ja leck mich fett.
 
Entweder hier fragen wer seien Bee tiefer hat und die originalen noch im Keller hat, oder 30mm Federn von H&R (natürlich rundum) einbauen.
 
Bin leider unbegabt was schrauben am Auto betrifft - höre mich mal weiter um. Danke.

Wenn jemand "alte" abzugeben hat gerne melden bei mir!
 
Im Zubehör gibts die Federn zu 40-70 Euro das Stück in guter Qualität, sprich Kayaba oder ähnliches. Ich würde dir dringend raten beide zu tauschen und nicht nur die eine kaputte. Oder halt gleich ein Federnsatz vorn und hinten von Eibach, H&R oder ähnliches. Kostet auch nicht viel, nur der Einbau vorn ist etwas aufwändiger plus Achsvermessung.
Wenn du uns verrätst wo du herkommst, hilft dir vielleicht jemand.
 
Ich hab noch einen kompletten Satz aus meinem Z18XER liegen.
Haben 30.000km weg und sind optisch wie technisch quasi neuwertig.

50€ inkl Versand und sie gehören dir :D
 
Nehme ich! Schicke Dir eine PM! Passen die in meinen 1.7er Diesel 125 PS? Baujahr 2008.

Jetzt noch jemanden der Bock hat für ein paar Euro und ne Kiste Kölsch (oder Pils ne nach Vorliebe) die Dinger zu wechseln. ;-)
 
Nur hinten wechseln ist ja ruck-zuck gemacht. Das kannst du eigentlich alleine. Wenn nicht komm vorbei und bring Früh mit ;) :beer:
 
nicht sauber, aber der Zustand ist okay ;)

Leider kann ich keine Teilenummer oder ähnliches finden. :confused:
Vom Rahmen her ist am Zafira eh alles gleich, nur bei der VA weiß ich wegen Diesel etc nicht,
ob die bei Opel unterschiedliche Federn verbaut haben. Aber du brauchst ja eh nur hinten.

OqM4bt.jpg
 
Zurück
Oben Unten