Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage geht nicht mehr aus... bzw schaltet sich selbst wieder ein.

V1S3

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.09.2014
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo,

habe seit kurzem einen Zafira B 1,6 - BJ 2007

Heute habe ich zum ersten Mal die Klimaanlage angeschaltet (keine Klimaautomatik) - alles gut, er kühlte und alles schien okay. Doch dann wollte ich es ausschalten. Taster gedrückt, Kontrolleuchte aus ...doch nach circa 2-3 Sekunden schaltete sich die Anlage wieder selbständig an.
Seit dem kann ich es so oft ausschalten wie ich will... jedes Mal nach 2-3 Sekunden geht sie wieder an.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt? Im Forum habe ich dazu nichts gefunden und auch Google spult hier nichts ähnlich aus.
 
Also es passiert in jeder Einstellung.
Unabhängig von Temperaturwahl (auch bei Heizung springt die Klimaanlage wieder an) - bei allen Luftzufuhreinstellungen usw.
Ich habe alles ausprobiert.

Ich starte den Motor und 3 sek. später springt die Klima an, Kontrolllämpchen am Schalter leuchtet. Dann drücke ich den Schalter aus...Lämpchen geht aus... nach 3-5 sek. geht das Lämpchen wieder an und ich merke, wie der Kompressor anspringt und die Klima wieder an ist.
Dieses Spiel kann ich unendlich treiben - die Klima springt immer wieder nach 2-5 sek. an.

Mein Verdacht - Wackler?
Werde mal in die Werkstatt müssen und es checken lassen. Im Winter brauche ich nicht unbedingt diese zusätzliche Benzinverschwendung...
 
Löst dein Problem aber nicht.

Alle 4 Wochen mal kurz die Klimaanlage laufen lassen im Winter dient dazu, die Dichtigkeit zu erhalten.Außerdem werden einige Teile durch das im Kältemittel enthaltene Öl geschmiert.
 
Genau, denn es geht mir nicht darum, was man sonst so bei Klimaanlagen beachten sollte, sondern ob jemand dieses Problem auch schon hatte und wie es ggf. gelöst wurde.
Da hätte man auch schreiben können:
"Einmal im Jahr Pollenfilter wechseln sollte man auch beachten"
Denn die Klima anschalten im Winter mache ich auch (aus den bekannten Gründen) - nur bei meinem Problem bleibt die Klima ständig an, ich bekomme sie nicht dauerhaft ausgeschaltet, sie geht immer wieder von selbst an.

Ist ja nicht schlimm, habe es ja auch mit Humor aufgefasst und als Tipp am Rande.

Wie auch immer... Bei *** hat man gemeint es könnte das Klimasteuergerät sein - muss also zum OFH und hoffen, dass es nicht teuer wird.
 
Zurück
Oben Unten