Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo bekommt man Heckleuchte LED / Abdeckung?

Doc Loewe

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
02.10.2014
Beiträge
220
"Danke"
30
Hallo liebe Zafira Tourer Fans.

Hab mir heute die linke, äußere LED-Heckleuchte meines Zafira Tourer (2012) beim Rückwärtsfahren beschädigt. Nur die rote Abdeckung ist gebrochen, die klare Abdeckung darunter und die ganze Leuchteneinheit sind absolut unbeschädigt.

Kann man das Teil einzeln kaufen? Muss man statt dessen gleich die ganze Heckleuchte erneuern?
Gibt es dieses Teil oder die Leuchte im Zubehörhandel vielleicht günstig(er) - als beim F.O.H.?

Brauche ich dafür eine OPEL Teilenummer?

Ihr seht, bin noch neu und etwas unwissend, sorry falls ich das falsche Unterforum gewählt habe.
Wäre aber trotzdem toll, wenn mir jemand sinnvoll weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal. :)
 
Ich würde sagen die Heckleuchte gibt es nur als komplette Einheit. Fahre aber zum deinem FOH , der sollte es 100% wissen. In der Bucht oder bei Autoverwerter könntest du vielleicht Glück haben und sie günstiger bekommen.
 
Spiegel, Scheinwerfer, Rückleuchten und Nebelscheinwerfer werden unter Glasbruch abgedeckt!
 
Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten: :)

- Bei Ebay habe ich keine passende Heckleuche gefunden.

- Gibt es andere Teile-Händler, bei denen man so etwas günstiger bekommen kann?

- Versicherung: muss mal die Police durchlesen und mit dem Vertreter sprechen. Hab abe r150 Euro Selbstbeteiligung bei Teilkasko/Glasschaden.
--> Würde die versicherung dann den kompletten Schaden, also inkl. Montage, ersetzen? Nur dann würde es sich vermutlich lohnen.

- Gebraucht gibt es diese Leuchten halt nur extrem selten.


Echt doof, dass man wegen einer Kunststoffabdeckung dann eine volständig funktionierende Leuchteneinheit mit auswechseln muss.
 
Den Händler hatte ich auch schon gesehen. :)

Naja, gab schon LED-Rückleuchten gebraucht für ~ 80 Euro.

Falls nicht, muss ich halt doch zum F.O.H.
 
Die Anzeige hatte ich auch schon gesehen. Leider zeigt es bei mir keine Bilder an. Hatte den gestern schon angeschrieben, warte auf Antwort.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp. :)
 
Ich könnte auch nur das Vorschaubild sehen, darum auch meine Aussage, dass ich mir nicht sicher bin, ob es LED ist.
 
Nachdem auf dem Zubehörmarkt nichts zu bekommen ist, also über einen Händler und die Teilkaskoversicherung.

Zunächst beharrte der F.O.H. darauf, dass die äußere LED-Heckleuchte 'nur' knapp 90 Euro kosten solle. Ich wies ihn mehrfach darauf hin, dass es zwei Sorten Heckleuchten beim Zafira Tourer gibt. Okay, der Kunde ist ja doof.

Dann, 15 Minuten später, ein Anruf des Autohauses, dass die Heckleuchte ohne Montage bei knapp 140 Euro liegen solle. Dann halt MIT Montage, denn für gerade 10 Euro mehr (Selbstbeteiligung T.K.) tu ich mir das auch nicht an. Angeblich soll die Leuchte bereits morgen eintreffen. Bin mal gespannt.
 
Hab damals beim Saxo zwei neue Frontscheiben benötigt. Der von gasmichel vorgeschlagene 0€-TK-SB-Vertrag hat sich dabei mehr als nur einmal bezahlt gemacht!
Also auch vom mir der dringende Tipp, dass mal rechnen zu lassen. Beim Saxo waren es zwischen 150€ und 0€-SB nur ein Preisunterschied von weniger als 30€ im Jahr.
 
Kurzes Update:

Der KfZ-Betrieb hatte, nach einigen Irrungen, einen 2. KV erstellt. Kosten inkl. Montage sollte ~ 188,00 Euro sein.
Nach Abzug des Eigenanteils hätte die Versicherung demnach 38 Euro übernommen.

Nach dem Austausch waren es dann insgesamt 'nur' 155,00 Euro.
Hätte ich es vorab gewusst, hätte ich die 5 Euro auch noch selbst bezahlt!

Das beschädigte Teil, als LED Rücklicht ausgewiesen, enthält eine konventionelle Blinker-Glühbirne. Das innere Rücklicht enthält eine ähnliche Rückfahrlicht-Glühbirne.
Eigentlich ein Witz, dass Opel/GM hier die beiden Leuchten nicht ebenfalls durch LEDs ersetzt hat!
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich viel gelesen habe und mich schlußendlich auch angemeldet habe, würde ich (vorausgesetzt ihr erlaubt es mir...;-) mit meiner ersten Frage um die Ecke kommen. Da es in dem Thread um Heckleuchten geht, wäre meine Frage, ob einer von Euch eventuell eine Montageanleitung parat hätte. Habe schon alles durchforstet und bis auf "So wird's gemacht" von Etzold nichts gefunden. Sollte sich nichts finden, werde ich mir wohl das Buch zulegen. Vielen Dank für die Mühe!!!

Gruß
 
Hab das Buch, allerdings sind die Erläuterungen immer für den Astra J und nicht in jedem Fall für den Zafira Tourer ergänzt.
Der Ausbau der Rückleuchten ist allerdings kurz beschrieben und relativ trivial:
Zum Ausbau der äußeren Elemente die Heckklappe öffnen und die zwei Lampenförmigen Abdeckungen nahe der Dichtung mit einem kleinen Schraubendreher abheben. Schrauben lösen und die Heckleuchte kann herausgenommen werden.
Beim Teil in der Heckklappe sind es drei Abdeckungen, zwei direkt auf der jeweiligen Schraube und eine Klappe. Dann kann auch das Teil herausgenommen werden. Um an die Leuchtmittel zu kommen, muss man dann nur noch das Glas durch drücken einer Haltennase abziehen.
 
@Marcenzeichen

Vielen Dank für deine Antwort! Scheint kein großer Akt zu sein. Ich benötige die Leuchte auf der Heckklappe links. Habe leider noch nichts mit LED gefunden, bei eBay gibt es wohl nur die normale.
 
So ging es mir auch. Hilft nur, das Ersatzteil über OPEL zu besorgen.


Wenn man sich da die Wettbewerber anschaut, wie Audi oder Mercedes, ist Opel in Sachen Leuchtzeichengrafik ganz schön hinten dran. Selbst das LED Tagfahrlicht meines Tourer ist nicht gerade 'toll'.
 
Links LED Heckleuchte, Heckklappe 13292358 ca. 171,87 EUR
Rechts LED Heckleuchte, Heckklappe 13292359 ca. 171,87 EUR
 
Wie? Der Teil in der Heckklappe ist teurer als der unbewegliche Teil? Und warum kosten die denn je nach Seite unterschiedlich? Durch die Nebelschlussleuchte im Stoßfänger sind sie doch eigentlich identisch aufgebaut.
 
Zurück
Oben Unten