Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! esp und traktion leuchtet dauerhaft

don stulle

Mc Geyver
Themenstarter
Registriert
10.06.2013
Beiträge
491
"Danke"
25
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
wie oben beschrieben leuchten esp und traktion jemand ne idee was es sein kan bin vorgestern noch gefahren da war nichts und ebend nachm anlassen kammen die symbole
 
evtl ein radlager/ Radnabe defekt oder steckerverbindung im radkasten,
aber ohne fehlerspeicher auslesen wird es die suche der nadel im heuhaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo im rad kasten sitzen die direckt bei der bremsanlage??
will eh die winterbereifung aufziehen dan koennte ich das mal pruefen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rischtisch. Aus der Radnabe kommt ein kurzes Kabel raus, der Stecker/Steckdose ist am Achsschenkel angeclipst. Durch die Radhauswand (vom Motorraum her) kommte ein Kabel, sdaß zu der Steckverbindung führt. Die Steckverbindung ist weiß. SDort kann es zu Kontaktproblemen kommen. Oder die Isolation des Kabels ist villt gebrochen/geschädigt. Wenn es überhaupt einen Fehlercode gibt, müßte der "Unterscheidliche Raddrehzahl detektiert" lauten. Oder Geschwindigkeitssignal. Dann ist das vordere linke Radlager (elektrisch) defekt, da dort das Geschwindigkeitssignal abgegriffen wird für den Tacho. Fällt der sporadisch mal aus?

Ich habe das Prob auch. Manchmal geht die Anzeige für einen Tag aus, manchmal kommt sie direkt nach Zündung ein, manchmal etwas später. Hin und wieder setzt das ABS beim Bremsen aus ganz niedrieger Geschwindigkeit ein. Bei voller fahrt ist nix. Die Kiste brems ganz normal. Radlager vorne links ist neu. Ich werde das/die Kabel auf beiden Seiten überprüfen beim Räderwechsel, ansonsten prophylaktisch das rechte vordere Radlager auch erneuern.
 
wie gesagt das auto wurde ein tag nicht bewegt davor war nichts heute nur vom hof runter um meinen schwager raus zulassen da gingen sie nicht aus auch nach mehr maligen aus und wieder an machen nicht...
mrin odb stecker zeigt keine fehlercodes an...
tacho ging ganz normal denke ich hab ich jetzt nich so drauf geachtet da ich ja nur rueckwaertz runter und gleich wieder drauf gefahren bin...
 
wenn du nicht gerade ein teures werkstatt diagnosegerät hast,tech 2 oder op com können die meisten obd geräte NUR das motorsteuergerät auslesen.du muss aber das abs steuergerät auslesen.mir fällt auch nichts ein ausser stecker kontrollieren und evtl mal mit kontaktspray einsprühen.

mfg

Andé
 
Erstmal danke fuer die tips hab gestern meine winterpellen angeschraubt und dabei mal nach den kabel geschaut alles i.o also stecker ab kontaktspray dran...fehlerweg
 
Probiere es mal mit dem Abklemmen der Batterie. Das Abklemmen bewirkt die Zwangs-Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors (ESP/TC Leuchte bleibt nach Motorstart brennen, danach Lenkrad ganz nach Links und danach ganz nach rechts drehen).
 
Zurück
Oben Unten