Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getier im Motorraum

P1607

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
582
"Danke"
53
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Forum,

Kurz nachdem unser neuer Zafira 2012 bei uns eingezogen ist, hatte sich schon ein Marder im Motorraum gemütlich gemacht :cry:.
Der Filz der Lärmschutz-Matte an der Motorrhaube wurde zerflettert. Vor ein paar Monaten habe ich einen Meisenknödel (Vogelfutter) aus dem Motorraum entfernt.
Gestern nach dem Tanken habe ich ein Hühnerei (!!!) zwischen den Schläuchen entdeckt. Keine Ahnung wie das da rein gekommen ist. Es war jedenfalls nicht beschädigt.
Bisher hatte ich Glück und es wurde noch kein Schlauch oder Kabel angenagt.
Wer kann mir einen Tipp geben, welche Maßnahmen wirkungsvoll sind, um Getier fern zu halten?
 
Modulierende Ultraschallgeräte sind mit der beste Schutz.
 
Hallo,
ich habe bei mir Ultraschall und Stromplätchen im Motorraum und habe seit dem Ruhe.
Gruß Tino
 
Wir haben einen Sray vom Wildhüter erhalten funktioniert sehr gut..habe auch etwas
(eine Spur) um unseren Parkplatz gesprüht,er Übertritt siese Spuhr nicht mehr!!!
stinkt zwar fürchterlich im erste Moment.
 
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn du die möglichkeit hast, lege die Parkfläche mit Kaninchendraht aus. Klingt vielleicht komisch, funktioniert aber, da sie da nicht drauf gehen.
Katerurin funktioniert auch, nur fürs Auto ungeeignet :D
 
Hühnerei? Das ist ja der Hammer. Das hab ich auch noch nie gehört.

Deine Karre scheint die Tiere ja anzuziehen. Die scheinen sich da ja wohlzufühlen :D

Gegen Mader hat bei mir auch Ultraschall sehr gut geholfen
 
Der Stromverbrauch ist sehr gering. Den genauen Wert weis ich jetzt nicht genau. Bei mir habe ich es über einen on/off Schalter im Wagen machen lassen, sodass ich es aktivieren kann nach Bedarf.
 
Hallo,

wir haben in der Schweiz ziemlich viele Marder und auch Schäden, die bis hin zum Motorsteuergerät gingen, oder bei unbemerktem Kühlwasserverlusst auch schon mal eine Zylinderkopfdichtung...

Habe schon einige Abwehrmasnahmen gesehen, vom WC-Stein bis Hundehaare, von Ultraschall bis Hochspannung, wirklich überzeug haben aber nur die Hochspannungplatten.

Wer auf dauer einen Schutz möchte, muss entweder die "Geruchsabwehr" ständig erneuern, oder auf das Weidezaunprinzip der Hochspannungsplatten umsteigen.

Bei den Hochspannungsplatten gibt es aber mittlerweile diverse auf dem Markt, von günstig bis teuer, von schlecht bis gut....

Ich habe Versionen mit 2 Knopfzellen gesehen, bei denen merkt man nicht wenn die Batterien mal leer sind, wer schaut schon jeden Tag danach...
auch gibt es Modelle die eine Einseitig-Metallbedampfte Elektroplatte haben die schnell mal verwittert.....und welche die nach der ersten Motorwäsche (z.B. für den Tüv / HU) ihren Dienst aufgeben.

Der Pioner der Hochvoltplatten die durch diverse andere Hersteller kopiert wurden war der SENSOR717 (funktioniert jetzt noch nach 16 Jahren im Corsa-B meiner Frau, damals noch die alte Version in Gelb).

Nach dieser Version kam der SENSOR717 in Blau und für die heutigen Fahrzeuge der SENSOR737 der kein Zündungsplus mehr benötigt.

In meinem Zafira-B verrichtet nun der 737 seinen Dienst, seit dem gab es keine Marderpfotenabdrücke mehr im Motorraum.
Beim Corsa-B meiner Frau ist auch seit 16 Jahren kein Marderschaden mehr entstanden im Motorraum, obwohl die Mader gerne mal ihre "Häufchen" aufs Autodach machen und die Antenne zum fressen gern haben...

Gruss
 
Auch wenn es sich vielleicht doof anhört, aber wir werden umziehen ;-)
Das hat aber andere Gründe als der Marder.
Mal sehen, ob es das Problem 60km entfernt auch noch gibt ...
 
Zurück
Oben Unten