Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Fehler P0134 Was ist zu tun?!

matrix1980

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.03.2014
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und bin mal wieder auf folgenden Fehler gestoßen.

P0134-5E O2 Sensor Stromkreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)


Hatte Ihn schonmal vor einem halben Jahr, dann gelöscht und nun ist er wieder da.
Habe keine Probleme mit dem Motor oder Warnanzeigen. Da er aber wieder kommt vermute ich einen defekt.
Hat da was mit der Lambdasonde zu tun??

Danke für eure Hilfe.

Im Anhang das Foto vom Auslesen.
 

Anhänge

  • fehler zafi.JPG
    fehler zafi.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 619
Laut meiner Fehlertabelle Lambdasonde Schaltkreis keine Aktivität, deaktiviert. Bank 1 Sensor 1. Villt mal die Regelsonde (also vorm Kat) durchmessen lassen.
 
Ja, die meine ich. Ich bin kein KFZ-Elektriker, kenne daher auch die Werte nicht, die die Sonde bringen muß. Deshalb schrieb ich ja, checken lassen. Eventuell ist die Steckerverbindung etwas korrodiert. Müsstest das Kabel von der Sonde aus mal verfolgen bis zur Steckverbindung.
 
Ja das werde ich morgen mal machen. Wenn noch einer weiß wie man die durchmisst. Immer her mit eurem wissen. Bin Elektriker aber keine Ahnung von KFZ.
 
Hallo.
Da du ja schon ein OP-COM hast, schaue doch mal nach ob die Sonde Daten erfasst.
Vermute auch ein Kontaktproblem am Stecker zur Sonde.
 
Ja habe ich. Sonde 1 am Krümmer sendet Daten. Spannung schwankt zwischen 200 mV und 800 mV. Alles im Leerlauf. Kabel habe ich Kontrolliert und scheint keine Sichtbaren Schäden zu haben.
Der Fehler ist auch nicht nach jeder Fahrt wieder auszulesen. Sondern in unregelmäßigen Abständen.???
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran.
MKL ist seit einer Woche an. Habe kein spezielles Auslesegerät aber Fehlercode auslesen per Gas/Bremse und MKL Blink-Morse_Code ergab Fehler P0134 (Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 1))
Motor läuft ruhig, nach ner kurzen Woche kann ich jetzt auch nicht sagen, ob er fetter läuft (ergo mehr verbraucht) aber er zieht gut durch, nur die Leuchte nervt...
Beim Autoteile Höker meines Vertrauens kostet eine neue LamdaSonde ca. 130 Euro.
Nur habe ich durch Internet Rechereche rausgefunden, dass die Lamdasonde nicht zwingend kaputt sein muss, deshalb würde ich ungern 130 Euronen einfach mal so veblasen (kommt ja auch noch die spezielle Nuss mit Schlitz dazu, damit ich die LS ausbauen kann) Weiss einer, was das beim FOH kostet wenn der erstmal anfängt auszulesen und zu analysieren?
Achso, Kabel von der Lamdasonde bis zum ersten Stecker sieht aus wie neu. Aber ab da habe ich nicht mehr weiter geschaut. unser Zaffi sitzt in der garage also würde ich Marderbefall ausschließen...

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auf Verdacht einen neue Lambdasonde gekauft und die nicht komplett eingebaut sondern zum Test in den Stecker anstatt der laten Sonde gesteckt und frei im Motorraum aufgestellt.
Leider ging die MKL trotz neuer Sonde nicht aus. Ich habe 2 min den Motor laufen lassen aber leider ist da auch nix passiert... Die Sonde wurde jedoch heiss also funktioniert die Heizung der Sonde schon mal.
Ich habe mir auch nochmal die Steckerverbindung der alten SOnde und das Pendant im Motorraum mit Spiegel und Taschenlampe genau angeschaut, beide Steckverbindungen sehen aus wie frisch vom Band, ich halte meinen Motorraum ja auch sauber...
Aslo keine Korrosion oder Belag oder ähnliches, alle Kontakte schön blank und glänzend.
Jetzt habe ich ja nur das Kabel und den Stecker bis zur ersten Steckverbindung geprüft.
Kann mir jemand sagen, wo das Kabel der Sonde nach der ersten Steckverbindung lang geführt wird? Nach der Steckverbindung gehen da ja einige andere Kabel noch mit in diese Textil Ummantellungen, so dass man nicht sehen kann, welche Kabel wohin gehen... da ist ja auch noch so ein Kabelschacht der über dem Zylinderkopfdeckel längs geht...
Kurz und gut, ich denke, dass die Kabel von der ersten STeckverbindung zum Steuergerät defekt sind, aber wie finde ich die richtigen Kabel, wo sitzt das Steuergerät? Etwa auch am linken Kotflügel?
Hat jemand vielleicht Bilder?

Danke und Gruß, würde mich über eine Reaktion echt freuen...
 
Sollte doch wurst sein, was sie an extrem unfetter ABluft dann misst. Aber ein SIGNAL müsste sie dann wieder an das MSG liefern und die MKL müsste erlöschen, oder?
 
So einfach ist das nicht, du hast ja noch eine zweite Sonde, die spielt auch mit.
Welche Fehlercodes sind denn jetzt gespeichert?
Das STG sitzt auf der Absaugbrücke, da gehen oben zwei Stecker drauf.

Und die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich dachte, wenn er mir sagt, "Bank1 Sensor1" dass er dann die eine Sonde (VOR Kat) meint?
Ich habe jetzt grade eben nochmal die neue SOnde eingesteckt und frei aufgestellt. 2 min lang laufen lassen bei über 2000 U/min und dann den Fehlerspeicher erneut ausgelesen... AUch mit neuer Sonde schmeisst er den P0134...

Werde ich wohl doch nicht um einen Werkstattbesuch rumkommen...
Hat eventuell einer von Euch ein Bild des MSG?

Gruß

André
 
Hallo Sandmann hast du den Fehler auch immer gelöscht? Die Sonde in der Luft hängen lassen bringt aber nichts dann kommt wieder ein Fehler wie es EisMann schon schrieb. Also die Sonde einbauen den Fehler löschen und dann fahren und dann kann man drüber reden welchen Fehler er noch hat.
MfG Miele
 
Hallo Miele,

ich kann den Fehler ja ncht löschen ohne entsprechendes Gerät, oder?
Gibt aber Neuigkeiten, seit gestern ist die MKL wieder aus...
Ichhabe jetzt aber dei Faxen dicke und fahre morgen zu Opel und lass die mal auslesen und ggf löschen...
 
Zurück
Oben Unten