Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Original Opel Antennenfuss für Radio, Mobilfunk und GPS ! Fehlt da was ?

ArkaOne

Neuer Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.07.2006
Beiträge
61
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich hatte mir mal vor Jahren den im Titel genannten Antennenfuss, in der Bucht geschossen.
Weiß aber leider nicht mehr von welchem Opel er war und kenne auch die Teilenummer nicht.
Dazu müsste ich den Fuss erstmal ausbauen, was ich mir immo ersparen wollte.
Alles hat auch immer zu meiner Zufriedenheit und auch meiner besseren Hälfte funktioniert !

Feisprecheinrichtung für´s Handy: Hammer !
GPS Empfang für´s Navigon: Hammer !
Radio Empfang für´s CDR500: Super !

Nun habe ich mir aber mal ein neues Radio(KENWOOD KDC-BT73DAB) gegönnt ! :D
Der DAB Empfang ist einfach nur Geil ! :freu:
Doch der normale FM Emfang ist unter aller Würde ! :mad:
Bekomme keinen vernünftigen Sender rein, weder 1Live noch einen Lokalen Sender.
Genau hier liegt das Problem, den Lieblingssender meiner Frau gibbet in dem Radio nämlich nich...
Okey, habe mich schon belesen das der Empfang bei dem Teil nicht der beste ist... Aber so schlecht, das kann doch nicht sein !
Nu muss ich mir da echt was einfallen lassen, sonst gibbet ne Ehekrise ! :weinen:

Ein Freund meinte, ich solle mir einen Antennenverstätker kaufen. Doch ich sagte... noch einen ?
Eigentlich dachte ich, das der Antennenfuss einen hat !
Da ich mir aber nicht sicher war, begab ich mich ans Werk den Antennenfuss zu begutachten.

Hmm... Da kommen aber nur DREI Kabel raus ! Eins für´s Radio, eins für´s Handy und eins für GPS.
Aber KEIN Stromkabel ! :confused:

Nun meine Frage an die Experten unter uns...
Gibt oder gab es tatsächlich solch einen Originalen OPEL Antennenfuss ?
Oder hatte ich mir seiner Zeit, einfach einen defekten (Kabel rausgerissen?) in der Bucht auf´s Auge drücken lassen ??
Wenn ihm tatsächlich ein Kabel fehlen sollte, kann man den doch sicherlich reparieren !?

Die verlegten Kabel jedenfalls können es nicht sein ! Die habe ich überprüft (Multimeter) !

Please Help me !
 
Ich hatte das selbe Problem. Ich bin letztendlich einen ganz anderen Weg gegangen, aber ich habe mit einem Antennenadapter Erfolg gehabt. Hintergrund der Sache, Opel Radios nutzt die Antennenleitung als Pluskabel für den Antennenverstärker. Alternative Radios tun dies nicht. Somit hast du keinen Antennenverstärker. Ich hätte das Teil noch über. Wenn du es testen willst kannst du es haben oder du besorgst dir eines vor Ort. Das geht wahrscheinlich schneller
 
Wenn ich das richtig verstehe, wird damit einfach Strom auf´s Antennenkabel gelegt !
Richtig ?
Das wär ja gut !
Allerdings müsste ich einen anderen Anschluß haben, da das Kenwood nicht ISO, sondern mit so einem langen Pin hat ! ;)

Da werde ich mich doch gleich mal auf die Suche machen !
Vielen Dank für den Tip - TicTacToe !
 
Hallo Zusammen ,

das mit dem Strom über die Antennenleitung halt ich aber für falsch bei meiner Antenne ( Radio , GPS und Telefon GSM ) Kommen drei Schwarze Kabel raus und ein dünneres Graues für Strom was auf Rot / Weiß geht vom Radio !!!! Evtl. ist das bei deiner @ ArkaOne abgegangen !! Ist im Schaltplan auch so mit Seperater leitung angegeben !!!

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen ,

das mit dem Strom über die Antennenleitung halt ich aber für falsch bei meiner Antenne ( Radio , GPS und Telefon GSM ) Kommen drei Schwarze Kabel raus und ein dünneres Graues für Strom was auf Rot / Weiß geht vom Radio !!!! Evtl. ist das bei deiner @ ArkaOne abgegangen !! Ist im Schaltplan auch so mit Seperater leitung angegeben !!!

Gruß Dieter

Das kann ich so bestätigen - auch bei den Antennenfüßen ohne GPS ist ein extra Stromanschluß vorhanden.
 
Hintergrund der Sache, Opel Radios nutzt die Antennenleitung als Pluskabel für den Antennenverstärker.


Dem muss ich wiedersprechen.
In meinem Zafira ist eine separate Leitung für den aktiven Verstärker im Antennenfuss verlegt.
Wg. Navi-Nachrüstung habe ich mir auch eine andere als die Werksantenne gegönnt.
Hier musste ich den Stecker ebenfalls tauschen, da ich nun eine Hirschmann Antenne im Einsatz habe.
Diese "Phantomspeisung" über das Antennenkabel, dei Du benennst, gab es bei mir nicht.

Nur, dass hier keiner seine Bauteile aufgrund von Mißverständnissen schrottet.

Hier ist der originale Anschluss ganz gut zu erkennen:
http://www.zafira-forum.de/showthre...a-austauschen/page2&highlight=hirschmann+flex

Grüße,

Batida
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das es mit dem Original Opel Radio funktioniert. Am Anschlussstecker ist mir kein Kabel bekannt, das zur Antenne geht und 12V schaltet. Sonst probier es aus. Und zieh nen neues Kalbel nach hinten. Als Anschluss kannst du sicherlich auch die Remote Antenne Leistung vom Kabelbaum nehmen. Bei mir hat der Adapter funktioniert.
 
Komisch das es mit dem Original Opel Radio funktioniert. Am Anschlussstecker ist mir kein Kabel bekannt, das zur Antenne geht und 12V schaltet. Sonst probier es aus. Und zieh nen neues Kalbel nach hinten. Als Anschluss kannst du sicherlich auch die Remote Antenne Leistung vom Kabelbaum nehmen. Bei mir hat der Adapter funktioniert.

Nun, da muß ich Dir aber doch sehr stark widersprechen ! :nee:
Habe nämlich dies hier gefunden :Anhang anzeigen cdr500-belegung.pdf
Guckst Du bei "PIN 7" ! ;)

Bei meinem Zafira geht vom Radiostecker ein rot/weißes Kabel entlang des Antennenkabels, bis hinten zur Antenne !
Dieses steckt dort im FAKRA drin.
Nur von dort weiter in den Antennefuss nicht, da dieser kein Stromkabel hat !

Daher war und ist ja meine eigentliche FRAGE :
Gibt oder gab es von OPEL solch einen Antennenfuss OHNE Verstärker ???

Mit nur drei Kabel für Radio, Handy und Navi !

Also im EPC konnte ich nichts finden...
 
So...

Habe Heute die Antenne mal vom Dach genommen !

Es gibt solch eine Antenne tatsächlich ! :doof:

Scheint von einem Zafira B zu sein ! So sagt jedenfalls google.

Hier ein paar Bilder :
IMG_0429.jpg IMG_0430.jpg

Konnte aber nicht nachlesen, ob diese Strom über´s Antennenkabel bekommt...


So, da ich kein GPS und Handy mehr brauche, werde ich mir eine normale Radioantenne mit Verstärker kaufen ! ;)

Könnt Ihr mir eine gute Antenne für meinen Zafira empfehlen !?
Danke!
 
Im Zafira-A wurden Antennenfüße verbaut die extra ein 12V Anschluß haben für das Verstärken des Antennensignals.
Im Zafira-B Antennenfuß gibt es diese Verstärkung im Fuß nicht mehr!
Das Signal wird im Werksseitig verbauten Radio verstärkt.

Sobald man ein Zubehör Radio verbaut, muss darauf geachtet werden das eine Phantomeinspeisung eingebaut wird.
Also ein Antennenverstärker der zwischen Antennenfuß --> Radio gesteckt wird.
Beispiel: http://www.amazon.de/Antenne-Adapter-FAKRA-Phantomeinspeisung-Verstärker/dp/B009E4CMFE

Man könnte aber auch ein Antennenfuß vom Zafira-A auf den B schrauben, nur dann muss zusätzlich eine Leitung (12V)
vom Fuß zum Radio gelegt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zafira-A wurden Antennenfüße verbaut die extra ein 12V Anschluß haben für das Verstärken des Antennensignals.
Im Zafira-B Antennenfuß gibt es diese Verstärkung im Fuß nicht mehr!
Das Signal wird im Werksseitig verbauten Radio verstärkt.

Sobald man ein Zubehör Radio verbaut, muss darauf geachtet werden das eine Phantomeinspeisung eingebaut wird.
Also ein Antennenverstärker der zwischen Antennenfuß --> Radio gesteckt wird.
Beispiel: http://www.amazon.de/Antenne-Adapter-FAKRA-Phantomeinspeisung-Verstärker/dp/B009E4CMFE

Man könnte aber auch ein Antennenfuß vom Zafira-A auf den B schrauben, nur dann muss zusätzlich eine Leitung (12V)
vom Fuß zum Radio gelegt werden!

Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz...

Der B hat also den Antennenverstärker IM Radio !?

Was bitte nutzt mir denn dann eine Phantomeinspeisung, wenn doch weder im Antennenfuss noch im Radio ein Antennenverstärker verbaut ist ? :confused:

Mit der Phantomeinspeisung lege ich doch nur 12 Volt auf die Antennensehne !
Die Einspeisung selber hat doch gar keinen Verstärker !
Somit finde ich diese Lösung für Sinnlos ! Außer Du belehrst mich eines besseren ! ;)
 
Was mich weiter wundert, mit originalem Radio und dem Fuß ohne angeblichen Verstärker hast du guten Empfang. Dabei hast das CDR 500 gar keinen Verstärker eingebaut. Irgendwas passt da nicht.
 
So...


So, da ich kein GPS und Handy mehr brauche, werde ich mir eine normale Radioantenne mit Verstärker kaufen ! ;)

Könnt Ihr mir eine gute Antenne für meinen Zafira empfehlen !?
Danke!

Ich habe mir als Ersatz für die recht teure Originalantenne eine Hirschmann-Antenne aufgepflanzt, welche die gleichen Funktionen (Radio, Handy, GPS) besitzt.
Nur für Radioempfang gibt es diese auch in einfacherer Ausführung (z.B. Hirschmann HIT AUTA 16 V FLEX, Nr. 921 768-001).
Die Antennen besitzen einen M10 Schraubanschluß. Du müsstest Dir ein passendes Verlängerungskabel dazu bestellen, da der Opel-Stecker sicherlich nicht passt.

Gruß, hausfrau
 
So hier mal ein Bild zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Antennenfüße Za4ra-A & B:

DSC04219.jpg



Scheint von einem Zafira B zu sein ! So sagt jedenfalls google.

Hier ein paar Bilder :
Anhang anzeigen 40663 Anhang anzeigen 40664

Das was wir da sehen (Bild ArkaOne) kann nicht vom Zafira-B sein!
Im Bild vom ArkaOne fehlt der 12V Remote Anschluss vom Fuß, warum auch immer?
Im Za4ra-B wurden Antennenfüße verbaut die keine getrennten Stecker haben, die sind immer in einem Block zusammengefasst (siehe mein Bild)!

Nachtrag: Obwohl nach mehrmaligen anschauen fällt mir auf das die Radio Leitung viel kürzer ist als die Tel./GPS Anschluß!
Im Za4ra-B Antennenfuß ist die Radioleitung im Block immer kürzer, weil er im Block weiter hinten platziert ist.
Das könnte ein Zafira-B Fuß sein wo der Block gegen 2 einzelne Steckverbinder getauscht wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Das könnte ein Zafira-B Fuß sein wo der Block gegen 2 einzelne Steckverbinder getauscht wurden!

Ja, das befürchte ich langsam auch !
Aber egal, da sie mir eh nichts nutzt werde ich sie gegen eine "nur" Radioantenne mit Verstärker tauschen !

Könnte mir jemand sagen, wie hiervon die genaue Bezeichnung lautet !?

IMG_0443.jpg IMG_0446.jpg

Wollte mir nämlich eine von Hirschmann besorgen und diesen dann dort dran machen !
 
Zurück
Oben Unten