Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen Semi-Slicks ? schon jemand auf nem Zafira gehabt?

D

Dacki

Gast
Themenstarter
hat von euch schon mal jemand Semi-Slicks auf nem Zafira probiert? (konnte in der Suche nix finden...)

momentan hab ich vom Vorbesitzer noch gute Goodyear Eagle F1 drauf..., sind soweit auch ganz gut, werden allerdings ganz schön warm und schmieren dann... :rolleyes:

gesucht wird vorwiegend in 225/45R17

sprich
- Toyo R1R
- Federal 595 RS-R
- Bridgestone Potenza RE070
- Yokohama AD08
...

PS: wie die Reifen auf nem Subaru mit gleichem Gewicht und Leistungsdaten, sowie im Regen funktionieren weiß ich..., allerdings funktionieren eben alle Reifen unterschiedlich auf jedem Fahrzeug... (deswegen gebe ich auch auf Test´s nix...)
 
Goodyear Eagle F1 gut :confused:
Der war bei mir Schweinelaut, zog jeder Spurrille hinterher war zum Schluss unfahrbar :cry:

Von Tokyo hatte ich den Proxes T1R in 215/45 17 der klebte wie Sau war geiler Reifen. Durch die weiche Gummimischung hält er halt auch nicht grad lange.
 
Ich hab die Toyo Proxes R888 GG als Semis für meinen Urquattro. Und ich liebe die Dinger. Grip ohne Ende die Teile. Kosten dafür dann aber auch einpaar Mark fuffzig mehr. Ein Reifen in 215/50/15 kosten umbei 180€

Den kleinen Minuspunkt hat der Eddie ja schon angesprochen. Der Verschleiss ist bei zügiger / sportlicher Fahrweise eben sehr groß.
 
Hatte 1 Sommer lang Nankang NS-2R auf dem Zaffi drauf. Grip war der Hammer. Etwas vorsichtiger im Nassen musst du schon sein. Semis sind halt auch laut.. Dein Spritverbrauch geht auch etwa 0,5-1l hoch. Alles in allem aber eine unerwartet gute Preis-/Leistung! Kalt sind die Semis bei mir lauter als der 3"-Auspuff gewesen... Die kosten weniger als ein Premium-Sommerreifen und haben mehr Grip. Dafür eben Komforteinbussen. Aber wer Semis fährt, den juckt das eigentlich nicht. Wenn man sich ein bisschen drauf eingestellt hat und auch vernünftig mit ihnen umgehen kann, machen sie einfach mordsmässig Spass. Der Bremspunkt verlagert sich schon ganz schön Richtung Kurve...
Die perverseste Lösung war bislang ein Kumho V70A (Achtung: nur 90W!!): Der hatte im Trockenen Grip wie Sau, auch kalt kein Problem. Verschleiss hat er dafür viel mehr und kostet mehr als das Doppelte. Die Nankang liegen bei mir noch rum und sind noch für einen Sommer gut, oder halt ein fieses Rennstrecken-WE. Falls du Interesse hats: PN.
Da ich 99% in der Schweiz fahre, lohnt sich der Semi nicht wirklich. Aktuell fahre ich Kumho KU39, der ist schon viel leiser, hat aber auch weniger Grip. Zum Subarus ärgern (bei uns in der Schweiz Bauernporsche) reicht es allemal. Mit besserer Streckenkenntnis langt es auch mal für ne kleine Elise;-). Da ich kalt eh noch nicht gross beschleunige, hatte ich auch nie ein Grip-Problem. Wenn der Motor warm ist, sind es auch die Reifen. Hat bei mir immer gut funktioniert. Wenn du schon weisst, dass du ordentlich Gas gibst, pass vorher den Luftdruck an! Das werden sonst schnell mal über 3bar an der VA und da funktionieren sie dann wieder nicht mehr...
Ach ja: lass dich nicht von der DOT-Hetze beeinflussen! Ich war nun mit x verschiedenen Semis (nicht der Zaffi;-)) auf der Strecke: selbst DOT 2009 war NICHT eine 1/100 s langsamer als ein 2014!!!! Diverse Bergrennfahrer fragen sogar ausschliesslich nach Alt-DOT! Bei Slicks sowieso;-). Schweieriger wird es eher mit der richtigen Traglast für die Strasse....
 
Ich glaube der User Uhalla fur mal Semislicks auf seinem Ex-OPC.
 
ich wollte erstmal die s1 evo ausprobieren und evtl danach mal die toyo proxes r1r ausprobieren.problem ist nur,dass semi slicks meist breiter ausfallen und platz habe ich nicht :(

mfg

André
 
;) So siehts aus Robert.. :prost:

Ich hab die Semis auch nur montiert wenn ich mal irgendwo auf nem Treffen bin oder auf ner Old/Youngtimer-Veranstaltung fahre. Da sind die Semis super. Für normales alltägliches fahren hab ich auch ganz normale Reifen.
 
Danke euch soweit erstmal..., denke ich werde einfach die Bridgestone RE070 ausprobieren, der ist im Nassen auch noch Super!

PS: Ich montiere Semis, damit ich flink durch die Kurven fahren kann und damit ich einen kürzeren Bremsweg habe (~4-5Meter im trockenen!) !
 
wollte mal kurz Rückmeldung geben, da wir nun die RE070 drauf haben...
Fazit: alles richtig gemacht! :freu:
top Preis-Leistung um mehr Sicherheit zu haben und dennoch flinker um die Kurven fahren zu können und keine Probleme mehr mit durchdrehenden Rädern beim anfahren oder beim abbiegen (im Gegensatz zu den Gooyears...)

11178468_965247336828vijnf.jpg
 
wollte an meinem auch semis fahren,aber am ende habe ich mich dagegen entschieden.nachdem mein getriebe den geist aufgegeben hat und ich eh schon eine sperre hatte,dachte ich mir,dass ein wenig schlupf dem neuen getriebe wohl ganz gut tut...:D:ROFLMAO:

mfg

André

edit:interessant für andere wäre wohl zu wissen,wieviel profiltiefe die im neuzustand haben und was die für ein "label" bei nässe haben,da doch vor allem die "günstigeren" nicht so gut sind.und ein richtiger luftdruck bei semis ist auch wichtig.
 
edit:interessant für andere wäre wohl zu wissen,wieviel profiltiefe die im neuzustand haben und was die für ein "label" bei nässe haben,da doch vor allem die "günstigeren" nicht so gut sind.und ein richtiger luftdruck bei semis ist auch wichtig.

Wie Sie wünschen euer Lordschuft ;) :prost:

Ich hab wie gesagt die Toyo Proxes R888 GG für meinen Audi.

Profiltiefe neu lag bei etwa 9mm

Verbrauchsmässig liegen die (wie fast alle Semis) bei F.
Die Nasshaftung liegt bei bemerkenswerten C. Obwohl relativ wenig Profil vorhanden ist hat der Reifen auch Nass nen guten Grip.
Die Geräuschentwicklung befindet sich mit 69db ansich auch noch im erträglichen Rahmen.

Allerding muss man bei solchen Reifen auch damit leben das die sich, durch die weichere Gummimischung, relativ schnell verbrauchen. Meine sind nach 2 Jahren nahezu auf Glatze. Es sind nach letzter Messung noch 1,5mm drauf.
 
Zurück
Oben Unten