Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen V Reifen statt H Reifen ?

Lehmann1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.11.2013
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Gemeinde,
kurze Frage zum Geschwindigkeitsindex.
Für meinen Zafira B 1,8 habe ich folgende Reifen eingetragen:
205/55 R16 91H
Darf ich diese Reifengrösse auch in "V" Ausführung fahren?
Ich weiss daß der H Index bis 210km/h geht, und der V Index bis 240km/h.
Möchte eigendlich nur wissen ob man das vom Gesetzgeber aus darf.
Nicht dass mir der TÜV die rote Zunge zeigt.
Danke für eure Antworten
Grüße
Dietmar
 
Natürlich darfst Du das. Der Geschwindigkeitsindex ist nur eine "mindestangabe" die jederzeit überboten werden darf (genauso wie die Traglast davor).
Nur beim "unterbieten" gibt es auflagen (nur mit Winterräder und sichtbarem Aufkleber und kann in Italien im Sommer Probleme bereiten).
 
so ist es. drüber darf man immer, sowohl beim geschwindigkeitsindex wie bei der traglast.
würde ich aber nur machen, wenn die V-reifen erheblich billiger sind.
 
Ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit mit erhöhtem Geschwindugkeitsindex, da mir die H nicht gereicht haben. TÜV hat noch nie gemeckert obwohl ich schon 3 Mal dort war, zweimal mit 205/55 R16 V und das letzte mal mit 225/45 R17 V. Beim B schafft die 210 km/h von den H Reifen locker, da bin ich lieber auf V umgestiegen.
 
Da muss ich wiederrum wiedersprechen, ich würde es auch machen wenn sie gleich viel kosten.
Wenn man oft mit Topspeed und ggf sogar voll beladen unterwegs ist würde ich es auch machen wenn sie teurer sind, es ist eigentlich immer gut etwas Luft nach oben zu haben. Es gab vor vielen Jahren auch mal einen "Härtetest" bei dem Reifen mit maximaler Last und Geschwindigkeit sowie darüber hinaus getestet wurden. Die Ergebnisse waren erschreckend, kaum einer hat die max Last und Geschwindkeit auf dauer ausgehalten (und da sprechen wir jetzt im einstelligen Minuten Bereich wenn ich mich richtig erinnere)!
 
Zurück
Oben Unten