Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Antriebswellen Klappern beim Einlenken

joe_sixpack

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
13.02.2012
Beiträge
117
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo!

Ich habe einen Fehler, bei dem ich nicht weiterkomme: Wenn ich die Lenkung stark nach links einschlage, bekomme ich vorn rechts ein verdächtiges metallisches Klappern/klirren, was mich an das Kreuzgelenk der Antriebswelle denken lässt. Allerdings habe ich die Kiste schon mal aufgebockt (nur mit Wagenheber) und druntergeschaut - nichts "Verdächtiges". Die Gummimanschetten sehen wie neu aus, keine Fettspritzer, nichts. Das Rad hat kein merkliches Spiel, die Antriebswelle selbst hat keinerlei fühlbares Spiel zum Rad.
Die Felge selbst ist auch fest, Scheiben & Steine sind i.O.
Das Geräüsch tritt komischerweise zeitweise auch beim Geradeausfahren auf (glatte Landstraße, ca. 100 km/h), ist aber nicht permanent, sondern nur zeitweise.
Ich habe auch nach irgendwelchen Sachen gesucht, die eventuell schleifen oder klappern können - nichts.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte, bevor der "Freundliche" viel Geld für sinnloses Suchen kassiert?

Viele Grüße...
 
Bei mir war vorne immer ein schleifgeräusch beim einlenken. Mal mehr, mal weniger. Immer sporadisch. Bin dann zum FOH gerahren. Der wusste sofort nach meiner beschreibung bescheid. Da schlief die bremsscheibenabdeckung an der bremsscheibe. Er ist dann einfach mit einem großen schraubendreher durch die felge hindurch an das blech und hat es etwas weg gedrückt...das wars!..und das Geräusch kam nie wieder. Ist zwar jetzt kein klirren/ klappern wie du es beschreibst. Aber ein versuch isses wert.
 
Hallo!

Die Vermutung hatte ich gestern auf der Heimfahrt auch - das Geräusch trat länger auf, so dass man es genauer zuordnen konnte. Den Antrieb habe ich ziemlich schnell ausgeschlossen, weil es sowohl unter Last als auch im Leerlauf auftrat. Bei längeren Etappen klang es, als ob irgendetwas Größeres metallisch schleift - die Bremsscheibenabdeckung hatte ich schon in Verdacht. Wenn ich es zeitlich schaffe, ich schaue heute Abend noch mal nach (da ich mit dem Zug zw. Arbeit und Wohnung pendele, ist das Autoproblem nicht ganz so eilig)...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten