Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlercode P0202 und P0302 Brauche dringend Hilfe beim Zafira 1,8 125 PS Bj. 2003

Techniker

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.03.2009
Beiträge
42
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,
habe seit einer Woche diesen Fehler. Es passierte erst als ich mit Gas fuhr (ja er hat eine Gasanlage aber schon lange) kam MKL dann mit Benzin weiter ohne Problem. Nun ist es so das bei Benzin und Gas dieser Fehler gesetzt wird und er nur auf drei Zylinder läuft. Wenn er über Nacht steht ist es beim kalten Motor weg bis es irgendwann wieder kommt. Ich kann den Fehler löschen er kommt sofort wieder.
Habe jetzt die Zündkerzen getauscht (die haben bestimmt 50000km auf der Uhr) und die vom Zylinder 2 sah nicht gut aus. Völlig runtergebrannt.
Achso was auch kommt, wenn die MKL kommt, ist die Traktionskontrollleuchte.
Kennt jemand diesen Fehler! Zündmodul?
Auto hat jetzt 170000km auf der Uhr und mit Gas läuft er ab den 25000.km.

Vielen Dank
Jens
 
Hallo,
das mit dem Zündmodul werde ich tun.
Kannst du mir bitte sagen wie sich Ventilversagen bemerkbar machen würde?
 
So das Zündmodul ist getauscht aber leider selber Fehler nach ca. 10 min im Stand laufen. Also erst wenn der Motor warm wird.
Also denke ich mal das man es ausschließen kann. Was komisch klingt ist eine Art zischen im halben Sekundentakt vom Motor aber es läßt sich nicht lokalisieren.
Wird wohl doch was Ernsteres sein.
Jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich als erstes schon geschrieben das die Zündkerzen getauscht hatte und Zündmodul ist kein Originales.
Aber selbst wenn es nicht original ist, glaub ich nicht das es haargenau den gleichen Fehler gibt.
Bin jetzt gerade am Abend ne 20 km Strecke bei ca.15 Grad gefahren.
Es lief so ab.
Ab Tiefgarage auf 3 Zylinder ca. 5 km da war ich auf einer Schnellstraße und ich merkte er lief normal auf 4 Zylinder.
Nach 10 km normales fahren dann zur Tanke und ab da wieder auf 3 Zylinder bis ich genügend Fahrtwind habe so kommt es einem vor.
ich konnte dann wieder auf 4 Zylinder bis nach Hause fahren und als das Auto stand und ich das Hoftor öffnete ging er wieder auf drei Zylinder.
Irgendwas thermisches muss es doch sein?


Update:
So war gerade in einer freien Werkstatt und die haben den Zylinder geprüft und auch die Kompression gemessen und alles in Ordnung.
Sie meinten entweder Motorsteuergerät oder Zuleitung nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also Dein ZM nicht original BOSCH ist, dann solltest Du das SOFORT machen, den diese "nicht Boschteile" taugen nicht die Bohne. Das habe ich an mehreren Bauteilen feststellen müssen. Natürlich sind die Boschteile doppelt und dreifach so teuer, allerdings ist es das Geld wert.
Es ist zwar keine Garantie mit einen Bosch-ZM keine FC zu bekommen, aber mit einem Noname-Teil ist die Wahrscheinlichkeit weit aus größer.

Tausch erst einmal das ZM gegen ein BOSCHteil............

Wie kommt die Werkstatt dazu das Steuergerät als Fehlerquelle auszumachen? Wie haben die das analysiert?

Das das ZM durch eine defekt ZK defekt gehen kann ist logisch, den in dem Moment, wo die ZK defekt ist benötigt der Zündfunken erheblich mehr Energie durch das ZM, dann kann es schon passieren, das dieses kaputt geht.

Meine Empfehlung bleibt:
Wechsel auf ein originales ZM von BOSCH.
 
So um es abzuschließen, Fehler habe ich nicht gefunden und auch keine Lust mehr zu suchen. Ja eventuell ist es ne Kleinigkeit oder auch nicht. Nächstes Jahr im Frühjahr wollte ich ihn sowieso verkaufen und nun ist es jetzt passiert. Nicht böse sein aber ich habe mir einen neuen Nissan Qashqai gekauft und bin einfach begeistert was der an Ausstattung alles hat und wie der sich fährt.
Den Zafira hatte ich fünf Jahre und ja ich werde ihn auch vermissen diesen kleinen Transporter.
Damit verabschiede ich mich aus diesem Forum und bedanke mich für die hilfreichen Tipps und Anregungen die ich hier gefunden haben.

Schöne Grüße
Jens
 
Zurück
Oben Unten