Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kann der BC nicht mehr als 2.000 KM "addieren"?

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich nutze den BC 1 von Betankung zu Betankung und normalerweise den BC 2 immer für die Sammlung der Langzeitdaten.

Leider springt das scheiX Ding immer wieder auf Null.
Bin ich zu blöd für die Bedienung, oder kann der nur bis 2.000 KM
 
ich glaube das ist genauso wie beim Tageskilometer-Zähler der schafft ja auch nur 1999km am Stück... vielleicht ist da aber auch eine Abhängigkeit von einander... :rolleyes:
 
Hallo zusammen,
habe es auch aufgegeben, gehen beide nur bis 2000km, leider. Das erste mal nach einem Urlaub draufgeschaut, oh nur 350 km gefahren, seltsam, eine strecke war schon 750 km! Da kam mir die Erleuchtung, mehr wie zwei mille kann er nicht.

Gruss Arno
 
ich glaube das ist genauso wie beim Tageskilometer-Zähler der schafft ja auch nur 1999km am Stück... vielleicht ist da aber auch eine Abhängigkeit von einander... :rolleyes:

Aber doch nur beim Tourer, oder? Der A zählt doch weiter, oder? So meine ich mich erinnern zu können. Meine Eltern nutzen den Tageskilometerzähler in der Regel um die Distanz zwischen dem Tanken zu zählen, im Urlaub haben wir ihn allerdings weiter laufen lassen (sollten mehr wie 2000 km gewesen sein, bin mir aber gerade nicht sicher!).
 
Meinem Kenntnisstand nach zählen die ersten Tourer - zu denen auch meiner gehört - nur bis 20 00 km, das wurde erst bei späteren Versionen erweitert, leider.
Genau wie die detailliertere Anzeige des Parkassistenten mit je drei Abschnitten für vorne und hinten.
 
Mein Zafira hat das auch, nur leider mit einem älteren Software- und ggf. Hardwarestand.
 
Gibt es eine Möglichkeit das zu aktualisieren?

Mit der PDC habe ich das richtig verstanden, das neuere Versionen vorne und hinten auf dem Display darstellen?
 
Hi, habe auch die "alte" Version,
update geht leider nicht, da "Fahrzeugspezifisch" - kann laut FOH nicht umprogrammiert werden :mad:.

Gruß Toddy
 
Moin,

das ging schon beim Zafira B über 2000 km und gerade beim Insignia fotografiert. Warum sollte das nicht beim Zafira Tourer gehen?

Gruß captain1949
 

Anhänge

  • Zafra B.jpg
    Zafra B.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 164
  • Insignia 02.JPG
    Insignia 02.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
weil Du die neuere Version des BC hast,
meine sieht so aus: 20140704_153513.JPG

Gruß Toddy
 
Hier werden zwei Dinge vermischt: Die unterschiedlichen Displaytypen (Toddy hat das einfache, es gibt noch das Uplevel-Kombi-Display u.a. erkennbar an Karteireitern, die man mit der Menütaste wechseln kann) und die verschiedenen Iterationen von ihnen. Die ersten (wie in meinem Zafira Tourer von 2012) zählen die Tageskilometer nur bis 2000 und haben nur einen vierstufigen Balken für die Anzeige des Parkassistenten. Die Parkassistent-Anzeige ist ab einem mir nicht bekannten Modelljahr (schätze 2014) dreifach segmentiert, zeigt also direkt an, ob das erkannte Hindernis links, mittig oder rechts erkannt wurde. Außerdem kam noch ein Karteireiter mit Verbrauchsinformationen dazu.

P.S.
Der Captain hat einen Zwischenschritt. Nur zwei Karteireiter wie bei mir, aber er zählt höher. Rechts oben ist der Platz für den Verbrauchsreiter noch leer.

Und noch was ganz anderes: Bei meinem Zafira Tourer sinkt an der Ampel die Durchschnittsgeschwindigkeit, selbst wenn der Motor durch Stop-/Start ausgeschaltet ist. Sieht man besonders gut direkt nach dem Rückstellen des Tageskilometerzählers. Ist das bei Euren (später gebauten) auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig das dies nicht mit einer Programmfunktion, die upgradefähig ist, realisiert werden kann bzw wurde...
 
Na beim meinem 2014èr wurde der BC 2 bereits 2 mal genullt - allerdings erst bei 9999 km.

Beim Bee ging das ja bis 100.000 km...

Haben die in BO doch ernsthaft ne Null weggelassen...

Leider in der falschen Etage - aber das ist eine andere Geschichte...
 
Heute mal getestet, mein 2012er nullt bei 2000km definitiv.

Kann man da Abhilfe schaffen indem man evtl das Display gegen ein höherwertiges tauscht oder müsste man dafür sogar das komplette Kombiinstrument wechseln?
 
Mein Tourer macht auch die Null nach 2000 Kilometern (2012-er Modelljahr). Ist auch nach zweimaligem Systemsoftware-Update durch den FOH noch so.
Die Verbrauchsanzeige scheint aber nicht genullt bzw. rückgestellt zu werden.

Seltsames Verhalten, aber bei der OPEL Elektronik wundert mich eh nichts mehr.

Ist eigentlich bei den 2014-er Tourern wenigstens die Europa-Navi besser geworden? Mein Navi hat eine echt veraltete Bedienung und Darstellung, dazu die Eingabe von Fahrtzielen, echt grauselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
*mal rauskramen*
Bei meinem Tourer Bj. 06/14 nullt der BC 2 nicht mehr nach 2000km.......aktuell Ca 2100km gefahren seit dem kauf.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten