Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ruckeln beim Beschleunigen - hoher Momentanverbrauch

Yvonne Ma

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.10.2014
Beiträge
7
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein paar Problemchen mit meinem Zaffi:

Bei Beschleunigen (nicht immer, aber immer öfter) ruckelt er. Die Drehzahlen gehen ganz normal hoch, die Geschwindigkeit auch, ABER er ruckelt. Ich hege den Verdacht, dass im Tank evtl. zuviel "Satz" ist und daher das Ruckeln kommt.

Hat vielleicht jeman eine Idee was es sonst sein könnte?

Sollte evtl. eine Tankreinigung durchgeführt werden? -> wenn ja, wieviel kostet sowas und wo läßt man das machen?

Dieselfilter habe ich schon 2 mal getauscht.

Ich habe den Zaffi seit 1 Jahr (gekauft mit 119.000 km und jetzt steht er bei 134.000 km).

Liebe Grüße
yvonne

PS: sollte ich mal so ein 2-Takt-Öl beimischen? Was soll das überhaupt bringen?
 
Hallo.
Entweder die Zumesseinheit die verschmutzt oder defekt ist
Oder das AGR -Ventil, dagegen könnte eine 2-Takt Öl Mischung helfen.
 
Also könnte nich ein gewisser "Satz" im Tank verantwortlich sein?? Denn ich habe leider den Tank nie wirklich leer gefahren und da ich das Auto gebraucht gekauft habe, kann ich über die ersten 119.000 km leider keine Angaben machen. Habe irgendwie Angst davor, dass die Kraftstoffleitungen (bin immer gewillt Spritleitung zu schreiben ;-) ) verstopfen!
 
Glaube nicht das es an deinem Tank bzw verunreinigungen darin liegen soll, dazu hasst du schliesslich einen Filter.
Wie sieht es mit Fehlerspeicher aus, hast du den schon ausgelesen ??. Ansonsten könnte es auch an der Zumesseinheit liegen, aber meist sind die symtome eher im Stand.
Das AGR Ventil wäre auch noch eine möglichkeit, wie sieht es eigentlich mit deinem DPF aus ( Dieselpartikelfilter )
lässt du den immer richtig freibrennen ?

LG
 
Freibrennen?? Dachte das macht der selbst.. Was muss da gemacht werden, muss ich damit zum FOH oder geht auch eine freie Werkstatt? Wie hoch sind die Kosten?
LG
 
Sicher macht er das alleine, deshalb ja auch meine Frage ob du ihn auch immer bis zu ende freibrennen lässt, sofern du das überhaupt schon bemerkt hast.

LG
 
Ja, ich habs schon bemerkt..... und auch grade jetzt gestern hab ichs gesehen und bin dann extra noch ne Runde gefahren. Haben das Auto am Freitag (nach dem Freibrennen) auch 2x ca. 45 km auf der BAB gefahren!

Das mit dem Satz im Tank meinte ich deshalb, da ich das letzte Jahr das Auto nie leer gefahren haben, ich habe die Angewohnheit, dass ich immer bei halbleerem Tank tanke :-(

LG
 
So, nachdem gestern aufm Heimweg "endlich" mal wieder die MKL anging, bin ich gleich zur Werkstatt durchgefahren. Denn das hatte ich schon mehrfach, dass der Motor ins Notlaufprogramm geht, aber sobald ich das Auto abstelle und nach einer gewissen Zeit wieder anmache, ist die Leuchte aus! Also, direkt zur Werkstatt. Die haben dann den Fehler ausgelesen (klappte nicht auf Anhieb) - P0093 - Raildruck zu hoch, permanent.

Jetzt wird am Freitag mal die Zumesseinheit getauscht und dann sehen wir weiter. Es könnte allerdings auch die Pumpe sein, das soll dann aber richtig was kosten :-(

LG
 
Genau dieses Problem von deinem letzten Beitrag hatte ich auch. Im Winter letzten Jahres. Da war bei mir das AGR -Ventil verrust. Dadurch waren irgendwelche Kontakte nicht ganz in Ordnung. Die Freie Werkstatt hat bei mir das AGR gereinigt. Hat um die 30€ gekostet. Wenn das AGR jedoch ganz unbrauchbar ist, kostet n neues leider ab 350€ laut der Werkstatt.......

MFG
 
Zurück
Oben Unten