Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was ist eine gute Prävention gegen Marder

EricWie

Forumsneuling
Registriert
05.10.2014
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
In der Straße in der ich parke sehe ich nachts jetzt immer wieder Marder durch die Straßen schleichen.... um meine Karre zu schützen wollte ich mal fragen was bei euch so am besten genützt hat als Schutz im vorhinein.
Hab schon einiges ausprobiert, Ultraschall usw. War auch ganz gut. Aber vielleicht gibt es auch preisgünstigere Alternativen.
 
viele katzen und hunde in der nachbarschaft ;-)
ansonsten tatsächlich ultraschall, manche schwören auf hunde- und katzenhaare im motorraum.
chili pulver auf dem auto, wirkt auch gegen katzen, oder das auto über einem gitter parken.
 
Bei meinem Vater früher waren auch sehr viele Marder unterwegs. Mit den Ultraschall hat er und seine Nachbarn keinen wirklichen Erfolg gehabt. Elektroshocker sollen zwar recht gut funktioniert haben, wegen Tierschutz aber glaub nicht erlaubt. Ansonsten hilft es scheinbar auf einem Gitter zu parken, aber das ist natürlich nicht immer möglich bzw immer so ein Gitterteil unter das Auto legen ist vielleicht auch nicht unbedingt praktikabel.
Was allerdings wirklich gut funktioniert hat sind Hundehaare. Er hatte einen Irish Setter, da gab es immer genug haare ;) einfach in ein Netz einen "klumpen" Haare und in den Motorraum gehängt, danach hatte er keine Probleme mehr. Dieser Beutel muss dann natürlich auch alle paar Wochen ausgetauscht werden, aber bei einem Irish Setter war immer genug da für alle Fahrzeuge der Familie und auch noch für die Nachbarn ;)
Wenn man einmal einen Marder hatte sollte man übrigens auch eine Motorwäsche machen. Der erste Marder beisst normalerweise nicht, der zweite riecht den ersten und will diesen Vertreiben indem er sein "kuschliges Heim" zerstört. Wenn der zweite Marder den ersten also nicht riecht hat man vermutlich keine Marderbisse (ebenso wenn immer nur der erste Marder es sich gemütlich macht)
 
ich denke den besten erfolg hat man mit den elektro-plättchen im motorraum. ultraschall und lichtblitze taugen nichts und hundehaare helfen auch nur mit hund dran (allerdings konnte ich meinen reisser bislang noch nicht überreden seine nächte unter der motorhaube zu verbringen....:D

ganz wichtig ist die motorwäsche nach dem ersten marderbesuch, wie mein vorgänger schon erwähnte.
 
Hmm ich hab da son kleinen Behälter mit irgendson Zeugs drin am Motorblock hängen. Fragt mich nich was das ist. Hat der Vorbesitzer da reingehängt. Da ich aber noch keinen Marder im Auto hatte scheints ja zu wirken. (Ausschlußverfahren. Wenn nix passiert funktionierts halt)

Aber ich kann gerne mal schauen was da draufsteht.
 
Mein letzter Wagen war ein gebrauchter Mitsubishi - der Vorbesitzer hatte einen WC Stein im Motorraum angebracht. Marder war nie einer zu sehen.
 
Kann Dir nur die Marder Abwehr von Westfalia aus dem verlinkten Tread empfehlen. Leider Preislich vor kurzem von 19.95 auf 39.95 gestiegen, aber die Investition lohnt sich wirklich
 
Nach einem ärgerlichem Marderbesuch habe ich von dem ÖAMTC-Mann, der das Kabel des LMM wieder zusammengeflickt hat, einen guten Tipp bekommen:


  1. Motorwäsche
  2. Alle möglichen Zugangswege gut mit WD40 einnebeln


Bislang (über 15 Monate) erfolgreich ...
 
hmmm, persönlich möchte ich einen WC Stein im Motorraum testen :) ich hoffe, dass diese Methode effektiv ist:)
 
Ein Bekannter hatte 3x Besuch von den Viechern und hat sich dann so ein Teil mit Elektroschocks einbauen lassen, war nicht ganz billig aber er hatte nie wieder einen Maderschaden seit dem Einbau.
 
Meiner würde im ersten Jahr auch mehrfach angefressen. Nach Einbau einer Elektroschocker-Kette war bis jetzt Ruhe.
Das die wirken hat bei einem der letzten Werkstattaufenthalte auch ein Mechaniker am eigenen Leib gespürt und hat sich die Hand noch 5 Minuten danach immer wieder gerieben.
 
Ich kann auch das Hochspannungssystem von Kemo empfehlen. Kostet zwar mehr als der Ultraschall aber dafür wirkt es. Wenn du solch eine Einrichtung nicht im Auto installieren möchtest, dann kannst du auch Schockmatte unter das auto legen (ist aber wesentlich teurer).
 
Habe selber nie das Problem gehabt aber diese Hasengitter unters Auto zu legen soll gut sein.
attachment.php
So musste das dann präparieren.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 405
Einer meiner ehemaligen Nachbarn hat immer einen mit Diesel getränkten Lappen in den Motorraum gehängt. Im Gegensatz zu mir (ohne Abwehrmaßnahmen) hatte er nie Maderbiss.
 
Einer meiner ehemaligen Nachbarn hat immer einen mit Diesel getränkten Lappen in den Motorraum gehängt. Im Gegensatz zu mir (ohne Abwehrmaßnahmen) hatte er nie Maderbiss.
würde dann aber auch reichen den einfach unter das auto zu legen ,oder nicht? wäre etwas unkomplizierter..
 
Hatte selber dreimal einen Marderschaden. Motorwäsche hat nichts gebracht, dafür aber ein Hasengitter wie von Asti beschrieben. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Grüße Marvin
 
Der beste und wirksamste Schutz gegen Tiere aller Art ist eine dichte Einzelgarage; und das soll kein Scherz sein. Bei uns laufen zum Beispiel Katzen nachts über die Autos und beschädigen beim "Absteigen" den Lack und gelegentlich auch andere Teile.
 
Zurück
Oben Unten